Lokale Testumgebung kann nicht eingerichtet werden (4.5.7)

Ich kann lokal keinen Testshop aufsetzen (Hintergrund sind Updates). Ich kann den Shop problemlos installieren und er funktioniert dann auch, sobald ich aber die Datenbank des Live-Shops einspiele (vollständiges Backup außer die oxv_* Tabellen), gibts nur weiße Seiten und PHP Warnings und Notices.

Das Problem ist exakt wie in diesem Thread beschrieben, mit Ausnahme der Shopversion, die bei mir 4.5.7 ist.

Ich habe die Views schon versucht aus der DB zu löschen - gleiches Ergebnis. tmp leeren hilft auch nichts. Ich komme irgendwie nicht weiter, weil Google auch nichts hilfreiches ausspuckt, wenn ich nach den Fehlermeldungen suche:

Frontend:

Warning: array_keys() expects parameter 1 to be array, boolean given in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php on line 445

Admin Backend (login nicht möglich):

Warning: array_keys() expects parameter 1 to be array, boolean given in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php on line 445

Warning: array_search() expects parameter 2 to be array, null given in [entfernt]/htdocs/ku_dev/admin/oxadminview.php on line 514

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php on line 351

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php on line 351

Warning: max(): Array must contain at least one element in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php on line 365

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php:445) in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxutilsserver.php on line 116

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php:445) in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxutilsserver.php on line 116

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxlang.php:445) in [entfernt]/htdocs/ku_dev/core/oxutils.php on line 1126

Im exception log steht auch nichts.

Was kann ich noch versuchen?

Hallo,
veratehe ich richtig, dass Du versuchst, eine 4.5.7-Datenbank an eine neue Shopversion (aktuell 4.9.1) anzubinden?
Das muss in die Hose gehen.

Gruß

Nein, ich versuche lokal eine 4.5.7 Datenbank an einen 4.5.7 Shop anzubinden zwecks test der Updates.

Ablauf:
4.5.7 installieren (funktionert auch) (DB “ichBinDefaultDB”)
DB-Backup vom 4.5.7 live Shop lokal einspielen (DB “ichBinDasBackup”)
in der config.inc.php die Datenbank auf “ichBinDasBackup” stellen.

–> nichts geht mehr (wie im ersten Post beschrieben).

Um auszuschließen, dass es Dateizugriffsrechte sind, hab ich einfach mal chmod -R 777 auf die komplette oxid installation gemacht. Hat ebenfalls nicht geholfen.

Okay. Im Standardshop werden ja Deutsch und Englisch mitgeliefert, eine der beiden Sprachen davon (Abhängig von Deinem Setup) ist die Default-Sprache. Sieht es denn im Lifeshop anders aus, z.B. eine Sprache gelöscht, Sprache zusätzlich, Default-Sprache umgedreht o.ä.?

Gruß

Trag mal

$this->blSkipViewUsage = true; 

in die config.inc.php ein ob dann der Adminbereich geht.

Die Option geht meines wissens nach erst ab Version 4.7. Ich habe sie trotzdem schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Im live shop sind Englisch und Deutsch verfügbar. Englisch ist die vorauswahl.

So ich hab jetzt mal ein bisschen im dunkeln gestochert und bin fündig geworden. Wenn ich in der Datenbank folgende Werte mit denen des Standardshops überschreibe, dann fliegt der Shop lokal wieder.
Kann mir jemand sagen, was genau diese Variablen tun und ob das irgendwelche gravierenden Nebenwirkungen haben kann? Bei den ersten beiden in der Liste kann ich mir Denken, was die tun, bei den anderen bin ich nicht so sicher. Leider kann ich die Werte nicht direkt vergleichen, weil die als BLOB gespeichert sind.
Es handelt sich um folgende Einträge:
[ul]
[li]aLanguages[/li][li]sDefaultLang[/li][li]aLanguageParams[/li][li]aLanguageSSLURLs[/li][li]aLanguageURLs[/li][li]bl_perfLoadLanguages[/li][/ul]

[Edit]Kommando zurück: Das Frontend funktioniert trotzdem nicht. Allerdings mit anderer Fehlermeldung:

Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in [...]/core/oxseoencoder.php on line 840

Wenn ich die komplette oxconfig ersetzte, geht es allerdings tatsächlich. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Anregungen geben könnte, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe.