Ich kann bei Look&Feel nicht die Farben ändern, da das Menue dafür nicht vorhanden ist. Wer kann mir da weiterhelfen?
Du müsstest bitte genau beschreiben, welches Menü nicht erscheint - vielleicht das CSS-Popup-Fensterchen? Im Ernstfall solltest Du bitte noch einmal genau prüfen, ob alle Systemvoraussetzungen auf Deinem Server erfüllt werden (z.B. JSON-Unterstützung).
Bei der Startseite des Shop steht oben “Willkommen im OXID eShop 4”
Das findest Du im Admin-Bereich unter -> Kundeninformationen -> CMS-Seiten.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
Ich habe in einer Testinstallation das gleiche Problem. Das Fenster “Look and Feel” mit den Reitern “Farb-Profile” etc. ist weg. Meine Vermutung (ungetestet), wenn man rechts das x klickt ist das Fenster für immer und ewig weg …
denke nicht, dass es am Server liegt. Ich habe zwei verschiedene CE auf einem ManagedServer von PH. Einmal ist das Fenster weg und einmal ist es da. Da ich aber bei der zweiten CE am Einrichten bin, möchte ich es lieber nicht testen …
die Systemvoraussetzungen sind eigentlich erfüllt. JSON ist installaliert. (siehe unten)
Hast du eventuell noch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich meine den Reiter, wo man die Farben einstellt. Es ist zwar nicht ganz so wichtig, allerdings spart man sich eine Menge Arbeit. Kannst du mir auch sagen, ob es in Zukunft möglich sein wird, CSV Dateien zu importieren?
Da kann es leicht auch zu anderem merkwürdigen Verhalten kommen.
Dort am besten nochmal das komplette Script neu auf den Server laden und beim FTP-Transfer auf Fehlermeldungen achten.
Kannst du mir auch sagen, ob es in Zukunft möglich sein wird, CSV Dateien zu importieren?
Ich habe das schon angeregt.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
Ok, ich werde noch einmal den Shop auf einen anderen Server installieren. Ich könnte mir auch vorstellen, das es an den Rechten liegt, eventuell stimmen die nicht. Wo kann ich entnehmen, bei welchen Verzeichnissen und Dateien ich die Rechte ändern muss, bzw. welche Rechte die haben müssen. Es wird zwar nach der Installation angezeigt, was geändert werden muss, allerdings kann man da schon mal etwas übersehen.
Normalerweise soll das Script das Recht besitzen, selbst Rechte zu vergeben. Wenn die Installationsroutine sauber durchläuft, wurden auch alle Datei- und Ordnerrechte richtig gesetzt.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG
Ja, das ist ja auch eine feine Sache, funktioniert aber nicht überall, da der Server die Automatik zulassen muss. Aus Sicherheitsgründen ist dieses aber nicht verfügbar, sodaß nur die manuelle Rechtevergabe möglich ist. Dies betrifft einen Großteil der Server.
genau aus solchen Gründen haben wir hier eine Liste unserer Lieblings-Hostingpartner:
Wenn man SSH-Zugriff (und entsprechende Berechtigung) auf dem Server hat, funktioniert es bei Debian z.B. folgendermaßen:
$ chown -R www-data shopverzeichnis
Bei vielen Providern (ich weiß nicht, ob bei den meisten ;)) hat man im kis-Bereich die Möglichkeit, entsprechende Anpassungen über eine GUI vorzunehmen.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG