Mal gaaanz ehrlich....SEO, SEM oder beides ?

Hi Community,

ich beschäftige mich gerade damit Kunden in meinen Shop zu bekommen, iss klar…:slight_smile:

Bei mir stellt sich nun die Frage, macht es Sinn, viel Energie in einen zeitintensiven Link-Aufbau zu stecken oder gleich den Shop über SEM-Maßnahmen zu pushen ?

Ich denke mal, dass bei einem neuen Shop SEM-Maßnahmen am Anfang effektiver sind, SEO dauert ja etwas länger.

Mich würden hier mal Erfahrungswerte interessieren :

  • bekommt Ihr mehr Umsatz über SEO oder SEM-Maßnahmen ?

  • nutzt ihr ausschließlich SEO oder beides ?

Wenn es nicht zu indiskret ist, interessiert mich auch wie viele Besucher man über reine SEO-Maßnahmen im Shop generieren kann.

Herzlichen Gruß
Lena

Hallo Lena,

als Online Marketing Manager betreue ich mehrere OXID-Shops von diversen Kunden. Da alle unterschiedliche Produkte anbieten und daher unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, kann man dass gar nicht pauschal festlegen. Bei dem einen Kunden macht Adwords nur einen Bruchteil von dem aus, was er über Preissuchmaschinen verdient. Beim anderen Kunden zieht die Kombination von Adwords und SEO sehr stark. Auch der Traffic ist bei allen Seiten sehr unterschiedlich.

Wie du aber schon richtig festgestellt hast, ist es am Anfang leichter über AdWords an neue Kunden zu kommen. Auch lässt sich seit einiger Zeit “ProductAds” aus dem Google-Merchantcenter mit Adwords verknüpfen. Die Kombination von ProductAds (rechte Seite), Adwords (oben) und SEO finde ich persönlich sehr spannend (screenshot anbei)

Zusätzlich bietet Adwords anfangs auch viel Potential zur Analyse von Keywords. Bucht man die Keywords z.b weitgehend passen oder als Wordgruppe ein, stehen dir nach einiger Zeit verschiedene Suchanfragen der User zur Verfügung. Diese Keywords kannst du dann nach Relevanz und Suchvolumen filtern und sie für die Optimierung deiner SEO-Maßnahmen verwenden.

LG,
Markus

[QUOTE=stylecrash;98359]
Bei mir stellt sich nun die Frage, macht es Sinn, viel Energie in einen zeitintensiven Link-Aufbau zu stecken oder gleich den Shop über SEM-Maßnahmen zu pushen ?
[/QUOTE]

(Mit SEM sind in diesem Falle Anzeigen gemeint?)

Linkaufbau ist langfristig kostengünstiger. Aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Ich würde jährlich ein Budget aufstellen, von dem ein Teil in Anzeigen und ein Teil in Linkaufbau / SEO gesteckt wird.

Du wirst sehen, dass du dich bei bestimmten Nischenbegriffen auf natürliche Suchergebnisse verlassen kannst. Das ist bares Geld, was du bei Adwords einsparen kannst. Das Budget kannst du dann nach Bedarf umschichten.

Ich persönliche habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Product Ads. Ich würde jedem AdWords empfehlen der seine Kapazitäten noch nicht ausgeschöpft hat, den Linkaufbau kann man seperat betreiben. Wenn man ausschließlich auf die Optimierung geht, hat man keine “sichere” Investition getätigt. Könnte auch sein das trotz Optimierung die Seite trotzdem nicht so gut rankt das Sie genug Einnahmen erbringt.

Im Shop stylecrash.de sollten zuerst grundsätzliche Dinge optimiert werden. Ich gebe nur mal 3 Beispiele dazu:

  1. Die intialen Ladezeiten liegen teilweise viel zu hoch bei 7 - 10 sec. Limit sollte 3 sec sein. Zeitweise aber auch superschnell unter 1 sec… Das liegt wohl am Shared-Hosting?
    Check das mal in den Google Webmaster Tools.

  2. Kategorien sind teilweise leer und haben damit null Relevanz.

  3. Keywords sind nicht optimiert - z.B. der Link zum Produkt: /Hosen-Shorts/SHORTS/Surplus-Vintage-Shorts
    Eine Analyse in Google Ads kostet Dich nichts ausser viel Zeit.

uvm.

Versteh das bitte nicht als destruktive Kritik sondern als Anregung zur Verbesserung.

@stylecrash: Schalte die title-Präfix ab!
Das title-tag ist eines der wichtigsten SEO-Elemente und Google verwendet nur die ersten 80 Zeichen - die produktspezifischen Keywords im title gehen hier durch das Präfix verloren!

[QUOTE=Alietzi;130271]Ich persönliche habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Product Ads.[/QUOTE]
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit Product Ads. Auch dort geht es eben nicht ohne entsprechende Optimierung. Einfach mal den Feed raufladen und warten geht nicht. Aber es zeigt, dass nicht für jedes Sortiment jede Massnahme gleich gut greift. Schlussendlich muss man einfach ausprobieren und dies nicht nur über Tage, sondern Erfahrungen über einige Monate sammeln.

Dass Lena / stylecrash schon knapp ein Jahr nicht mehr hier im Forum aktiv war habt Ihr aber gesehen, oder?

… man hat sonst nichts zu tun … :smiley:

[QUOTE=Hebsacker;130340]Dass Lena / stylecrash schon knapp ein Jahr nicht mehr hier im Forum aktiv war habt Ihr aber gesehen, oder?[/QUOTE]

Ray mit Verlaub das hat jetzt überhaupt nicht damit zu tun. Das Thema hat einen sehr guten Überschrift und wird in Google ganz weit oben gelistet. Ich selbst bin schon zweimal reingedappt!

Besucher Interessiert nicht ob Lena oder Maya seit einem Jahr nicht Aktiv war, gute Informationen sind immer gefragt.

Grüße
Rafig

Ich hab kein Problem damit, wenn das Thema weiter vertieft wird - aber konkrete Hinweise an Lena / stylecrash machen keinen Sinn mehr.

alternativ gibt es an dieser stelle demnächst auch sonderkonditionen für oxid-shopbetreiber (wie die im einzelnen aussehen?):

für verbraucherthemen:

http://www.lifepr.de/
http://www.lifepr.de/pr-leistungen/presseservice/Verteilercheck

für technische themen:

http://www.pressebox.de/
http://www.pressebox.de/pr-leistungen/presseservice/Verteilercheck

ihr werdet aber informiert.

ps: läuft dann aber nur über PN, da nicht alle im haus darüber bescheid wissen. chef und ich reichen aus… :smiley:

edit: ray übersehen ;-), werde ich bei gelegenheit an anderer stelle posten.

also wer den schnellen Erfolg will ist mit SEM natürlich richtig beraten, da würde ich dann auch eine Adwords-Anzeigen Optimierung durchführen lassen. Aber auf SEO würde ich dann nicht verzichten, kann aber ein bissl dauern bis das die Masse an Besuchern anzieht.

@peddar
Unterwegs am Links sammeln? Gibt sicherlich sympatischere Methoden für Linkbuilding.

Hallo Lena,

jeder Marketingkanal ist gut für die Webseite.

Wichtig dabei ist die Effizienz der einzelnen Kanäle.

Alleine mit SEO Umsatz zu generieren, halte ich persönlich für höchst gefährlich,( zu einseitig) außerdem hält auch Google nichts davon.

Sieger sind die einigen, die alle Marketingkanäle nutzen.

Bei SEM kann man nicht viel falsch machen, bei SEO dagegen schon.
Mit SEM kann man sofort anfangen, und SEO mit Überlegung und mit jemanden der Ahnung hat.

Nachhaltigkeit sollte bei SEO die höchste Priorität haben.

Grüße Vitali

der tenor ist ja ganz deutlich: der marketingmix machts. das war und ist im offline-marketing schon so und online nicht anders.

seo ist und bleibt aber eben eine langfristige investition. von heute auf morgen geht da nichts, wohl aber mit sem, wenn man entsprechend geld in die hand nimmt. kontinuierlich muss eh beides betrieben werden.

allerdings macht man sich bei beidem relativ abhängig vom jeweiligen anbieter. online-marketing ist heutzutage schon sehr viel breiter aufgestellt.

Zum Bereich SEO mal folgende Frage in die Runde:

  1. Was macht ihr zum Thema SEO im / am Shop selber? (sprich wenig Aufwand, aber viel Nutzen …)

  2. Wir fehlt leider das SEO-Wissen (nur Grundlagen) und die Zeit das ausgiebig selber zu machen: Wen kann man denn aus eigener, guter Erfahrung im Bereich SEO empfehlen?

… bunte PDF’s und vielversprechende Angebote am Telefon zu teilweise hohen Preisen kennen wir alle, aber wer lohnt sich hier wirklich?

Danke schon jetzt für eure Anregungen!

[QUOTE=bc nero;153391]
…Wir fehlt leider das SEO-Wissen (nur Grundlagen) und die Zeit das ausgiebig selber zu machen…
[/QUOTE]
Also entweder nimmst Du Dir die Zeit, Dich ausgiebig damit zu beschäftigen (zum Einarbeiten gibts da in den Google-Webmastertools umfangreiche Informationen)
oder Du beauftragst für viel Geld eine Agentur.

… oder Du beauftragst für viel Geld eine Agentur.

… und wen kann man denn aus eigener, guter Erfahrung im Bereich SEO empfehlen?

[QUOTE=bc nero;153394]… und wen kann man denn aus eigener, guter Erfahrung im Bereich SEO empfehlen?[/QUOTE]

Torsten Maue ist gut. http://www.searchmedia.de/