Mamp Installation: Shop offline, Adminbereich leer

Hallo Zusammen,

ich habe heir ein dringendes Problem:
Nach der Installation der aktuellesten Oxid-Version auf Mamp (auch aktuell), werde ich im Frontend immer auf die offline.html umgeleitet.
Wenn ich mich im Adminbereich anmelden will, sehe ich die Login-Box ohne jegliche Beschriftung, Login funktioniert, aber dann leerer Adminbereich (siehe Anhang)

Die Installation lief durch, die Systemvorraussetzungen waren alle grün, Ordnerrechte sind alle auf 777 gesetzte worden, htaccess auch vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

Danke Gruß Mario

Shop offline bedeutet meist ein Verbindungsproblem mit der Datenbank - sind die Einträge in der config.inc.php richtig?

Hallo, die Einstellungen sollten stimmen, in der config.inc.php stehen Sie auf jeden Fall drin, im Setup hatte er auch die Verbindung.

Hab debug auf 3 eingestellt.
Fehlermeldung:

2011-05-19 15:23:57exception ‘ADODB_Exception’ with message 'mysql error: [1146: Table ‘oxid_laudert_4_5.oxv_oxshops_0’ doesn’t exist] in EXECUTE(“select oxv_oxshops_0.oxid, oxv_oxshops_0.oxactive, oxv_oxshops_0.oxproductive, oxv_oxshops_0.oxdefcurrency, oxv_oxshops_0.oxdeflanguage, oxv_oxshops_0.oxname, oxv_oxshops_0.oxtitleprefix, oxv_oxshops_0.oxtitlesuffix, oxv_oxshops_0.oxstarttitle, oxv_oxshops_0.oxinfoemail, oxv_oxshops_0.oxorderemail, oxv_oxshops_0.oxowneremail, oxv_oxshops_0.oxordersubject, oxv_oxshops_0.oxregistersubject, oxv_oxshops_0.oxforgotpwdsubject, oxv_oxshops_0.oxsendednowsubject, oxv_oxshops_0.oxsmtp, oxv_oxshops_0.oxsmtpuser, oxv_oxshops_0.oxsmtppwd, oxv_oxshops_0.oxcompany, oxv_oxshops_0.oxstreet, oxv_oxshops_0.oxzip, oxv_oxshops_0.oxcity, oxv_oxshops_0.oxcountry, oxv_oxshops_0.oxbankname, oxv_oxshops_0.oxbanknumber, oxv_oxshops_0.oxbankcode, oxv_oxshops_0.oxvatnumber, oxv_oxshops_0.oxbiccode, oxv_oxshops_0.oxibannumber, oxv_oxshops_0.oxfname, oxv_oxshops_0.oxlname, oxv_oxshops_0.oxtelefon, oxv_oxshops_0.oxtelefax, oxv_oxshops_0.oxurl, oxv_oxshops_0.oxdefcat, oxv_oxshops_0.oxhrbnr, oxv_oxshops_0.oxcourt, oxv_oxshops_0.oxadbutlerid, oxv_oxshops_0.oxaffilinetid, oxv_oxshops_0.oxsuperclicksid, oxv_oxshops_0.oxaffiliweltid, oxv_oxshops_0.oxaffili24id, oxv_oxshops_0.oxedition, oxv_oxshops_0.oxversion, oxv_oxshops_0.oxseoactive from oxv_oxshops_0 where 1 and oxv_oxshops_0.oxid = ‘oxbaseshop’”) ’ in /Users/Shared/development/projects_git/webshop/laudert/oxid_laudert_shop_4_5/oxid/core/adodblite/adodb-exceptions.inc.php:84 Stack trace: #0 /Users/Shared/development/projects_git/webshop/laudert/oxid_laudert_shop_4_5/oxid/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc(369): adodb_throw(‘mysql’, ‘EXECUTE’, 1146, 'Table ‘oxid_lau…’, ‘select oxv_oxsh…’, false, Object(object_ADOConnection)) #1

Wieso steht da ein “_0” jeweils hinter dem DB Tabellennamen?

Gruß Mario

Habe gerade nochmal den DB Zugang mit Root-Zugangsdaten getestet, funktioniert immer noch nicht.
DB selbst sieht gut aus, augenscheinlich alle Tabellen angelegt

hat der DB-User CREATE VIEW-Berechtigungen?

Ja, hat ALLE Rechte

[QUOTE=mariobw;57813]
2011-05-19 15:23:57exception ‘ADODB_Exception’ with message 'mysql error: [1146: Table ‘oxid_laudert_4_5.oxv_oxshops_0’ doesn’t exist][/QUOTE]
Ist das ein kleines “Oh” oder eine Null?

Eine 0(Null). Habe gestern schon div. Oxidshops aufgesetzt, allerdings ohne Mamp.
Da gibt es auch keine Tabellen mit _0, es gibt nur oxv_shops, oxv_shops_de und oxv_shops_en, genau wie in der Mamp-Install

Habe die Ordner einer anderen Oxid-Installation kopiert, keine Änderung
Habe einen SQL-Dump eingespielt: Besserung, Frontend keine Fehler, es fehlten aber vereinzelnd Texte, im Adminbereich fehlten alle weiterhin alle Texte.

Habe nun auf dem betreffenden Rechner Apache, Mysql und PHP installiert, Oxid installiert und alles läuft.

Thema für mich erledigt.

Danke für die schnellen Antworten

Gruß Mario

schau mal hier:

http://wiki.oxidforge.org/Downloads/USBwebserver

@Hebsacker
Das ist aufwendiger als notwendig…
Oxid-Shops laufen unter MAMP zu 99,9%. Dabei ist es sogar egal ob “uralter” PowerPC-Mac oder das neues Intel-Macbook. Das Problem liegt woanders. Ich hätte veränderungen an der apache-conf vermutet.

Ich hatte zum Test dann eine Magentoinstallation auf Mamp eingestellt, der Adminbreich lief, Frontend unter localhost hat geladen und geladen, ohne Fehlermeldung.

Da der Mac zu den Ältesten gehört, kann gut sein, das der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Das war auch der letzte Rechner mit Mamp, deshalb kann ich nicht gegentesten, ob es sonst Probleme mit Mamp und Oxid gibt.

Habe dann schlußendlich lokal PHP etc. installiert, ist ja in einer Stunde erledigt.

Above answer detailed.

Getting MS Office 2007 fonts into Linux
outlook 2010Outlook 2010 Exploitability Index Makes Its Debut

Oha … habe hier exakt das gleiche Problem. Neuestes OXID CE … neuestes MAMP … gleicher Fehler …

Irgendwo scheint in der language selection etwas falsch zu laufen … wo in der Fehler ausgabe 0 steht müsste DE oder EN stehen … also wird imho das matching von sDefaultLang auf aLanguages nicht richtig funktionieren … aber warum und wo könnte man diesen Fehler korrigieren?

Hi,

das ist dieser hier gewesen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2110

Sicher, dass Du mit einer 4.5.1 arbeitest?

Gruß