Hi,
brauche mal wieder Hilfe. Gibt immer was neues, kann ja nicht mal einfach nur ruhig sein und ohne Probleme laufen 
Nachdem mein Oxid Sop nun 1,5 Jahre am laufen ist, kommt google auf einmal mit massig 404er Fehler…alles von Varianten.
Google meckert, dass shop/kategorie/artikelname-variante nicht gefunden wird.
Nun habe ich das mal geprüft. Die URLs sind so nicht aufrufbar.
Der Vaterartikel lautet bei mir ganz normal: shop/kategorie/artikelname
Rufe ich nun die Varianten auf…also 100 ml , 500 ml oder 1000 ml Gebinde, dann bleibt die URL unverändert im Browser. Ist das so normal? Ich habe da nicht drauf geachtet bzw. weiß es nicht mehr!? Oder sollte sich die URL verändern?
Google sucht nun:
shop/kategorie/artikelname-100-ml
shop/kategorie/artikelname-500-ml
shop/kategorie/artikelname-1000-ml
…findet diese nicht und wirft sie mir im WMT als Fehler aus.
Habe ich da irgendwo etwas falsch konfiguriert? Wird da was nicht richtig umgeleitet? Woher hat Google diese Links? Warum jetzt plötzlich nach 1,5 Jahren? Fragen über Fragen.
Das sich die URL im Brwoser bei Auwahl einer Variante nicht ändert, ist korrekt.
Aber der Artikel sollte trotzdem über seine SEO-Url direkt aufrufbar sein.
Hat sich möglicherweise die SEO-Url geändert?
Die nicht geundenden URLs im WMT kommen mir so bekannt vor…ich hätte schwören können, dass die im Browser standen. Aber wenn du sagst, dass ist so normal, dann wird es wohl so sein.
Aber die SEO URLs haben sich nicht geändert. Da sind Artikel dabei, die habe ich seit Einstellung der Artikel nicht angefasst.
Hmm und nun?
Nachtrag…wenn sich die URL nicht ändert. Wie läuft das dann mit Google? Alle Varianten haben die selbe URL. Das ist doch nicht wirklich gut!?
[QUOTE=daytrader;183345]Alle Varianten haben die selbe URL. Das ist doch nicht wirklich gut!?[/QUOTE]
sagt wer?
Findest Du 10 Seiten die den identischen Inhalt, bis auf Kleinigkeiten wie blau, grün, rot, schwarz etc., haben besser?
OXID macht das schon richtig und der Shop ist ganz ordentlich voroptimiert.
Aber das löst Dein Problem mit den 404er nicht. Hast Du eventuell ein neues Modul für die Sitemap, die die fehlerhaften Links an Google übermittelt? Oder hast Du die letzte Zeit die SEO-URLs neu berechnet?
[QUOTE=MeisterYoda;183347]sagt wer?
Findest Du 10 Seiten die den identischen Inhalt, bis auf Kleinigkeiten wie blau, grün, rot, schwarz etc., haben besser?
[/QUOTE]
Wieso identischer Inhalt? Man kann doch jeder Variante eine variable Beschreibung verpassen:confused:
Text anders…Preis anders…Grundpreis anders…einfach alles anders…nur URL identisch.
Dann wäre es doch besser jeden Artikel einzeln einzustellen. Dann habe ich aber wieder das Problem, dass man in manchen Kategorien 15 Seiten lang blättern muss und die Artikel auf Seite 15 kaum noch geklickt werden.Das wollte ich mit Varianten verhindern.
Nein ich habe keine URLs neu berechnet oder ein neues Sitemap Modul. Ich habe jedoch die letzten Wochen 2 Programmierer mit Aufgaben beauftragt. Bevor ich aber jemanden zu unrecht beschuldige, möchte ich erst einmal hier die Ursache erforschen.
Fakt ist irgendwoher muss Google die URLs doch haben. Werde jetzt erstmal sicherheitshalber die Sitemap durchforsten, ob um das auszuschließen.
[QUOTE=daytrader;183348]Wieso identischer Inhalt? Man kann doch jeder Variante eine variable Beschreibung verpassen:confused:[/QUOTE]
Ja, das macht Sinn bei ein paar Tausend Artikeln mit 5 - 10 Varianten. Bis Du da durch bist haben die Mitbewerber schon die ersten 5000 Bestellungen verschickt. :rolleyes:
[QUOTE=MeisterYoda;183349]Ja, das macht Sinn bei ein paar Tausend Artikeln mit 5 - 10 Varianten. Bis Du da durch bist haben die Mitbewerber schon die ersten 5000 Bestellungen verschickt. :rolleyes:[/QUOTE]
Bei dir stellt der Verpacker Artikel ein:confused:
Irgendwer muss es machen. Von alleine schreiben sich die nicht.
Der Hersteller/Großhändler wird Dir nicht zu jeder Variante eine unique Bechreibung liefern, ausserdem haben dann 300 Shops die gleichen Beschreibungen. Und ob Du es selber machst, einen Texter beauftragst oder den Praktikanten damit beschäftigst ist egal. Tatsache ist nun mal, jeder Satz muss von irgend einem Menschen geschrieben werden.
Mehr Sinn macht es da beim Hauptartikel eine aussagekräftige und ausführliche Beschreibung zu haben. Content ist immer noch King.
[QUOTE=MeisterYoda;183351]Content ist immer noch King.[/QUOTE]
Jupp, und deswegen macht man sich die Arbeit und verpasst jeder Variante einen eigenen Text … und generiert dazu passend eine URL.
Und wenn nicht, dann sollte die engine so intelligent sein, dass sie im header einen canonical setzt, wenn die Variante den Text vom Vater geerbt hat … und dann trotzdem über ihre eigene URL aufrufbar ist.
Du kannst jeder Variante eine eigene SEO-Url verpassen.
z.B.
shop/kategorie/artikelname-100-ml
Darüber ist dann die Variante im Browser aufrufbar. Bei Dir scheint es diese unterschiedlichen SEO-Urls einmal gegeben zu haben - Sonst wären sie Google nicht bekannt.
So ist mein Wissenstand eigentlich auch. Idealerweise jeder Variante unique Content verpassen und so die Chance haben mit den Varianten gelistet zu werden. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Also in der Sitemap stehen diese urls nicht. Jemand einen Tip wo ich suchen kann? Irgendwoher muss Google diese URL´s ja haben.
[QUOTE=wolkenkrieger;183352]Jupp, und deswegen macht man sich die Arbeit und verpasst jeder Variante einen eigenen Text … und generiert dazu passend eine URL.[/QUOTE]
Das funktioniert vielleicht bei Mini-Shops. Bei großen Shops ist das weder vom Arbeitsaufwand noch finanziell zu machen, schon gar nicht wenn es Saisonware wie Mode ist und der Shop alle halbe Jahr das komplette Sortiment austauscht - vorausgesetzt wir reden hier von richtigen Beschreibungstexten und nicht von 2-Satz Beschreibungen mit 15 Wörtern.
Du kannst SEO-Strategien die bei Blogs oder Firmenseiten funktionieren nicht 1:1 auf eCommerce übertragen. Bei eCommerce ticken die Uhren etwas anders.
[QUOTE=wolkenkrieger;183352]
Und wenn nicht, dann sollte die engine so intelligent sein, dass sie im header einen canonical setzt, wenn die Variante den Text vom Vater geerbt hat … und dann trotzdem über ihre eigene URL aufrufbar ist.[/QUOTE]
Dann schau mal in den Quelltext.
Ich muss jetzt nochmal ganz doof fragen, um das nachvollziehen zu können.
Ich habe mir jetzt einen Artikel xy rausgesucht der hat nur 2 Varianten, nämlich Variante 1 “klein” und Variante 2 “groß”
Dieses groß und klein…haben die jeweils eine direkte URL über die diese direkt aufgerufen werden können oder nur über Vaterartikel?
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die sich wirklich eine URL teilen oder jeweils eine eigenen haben diese nur auf die des Vaterartikels umgeleitet werden.
[QUOTE=daytrader;183354]
Also in der Sitemap stehen diese urls nicht. Jemand einen Tip wo ich suchen kann? Irgendwoher muss Google diese URL´s ja haben.[/QUOTE]
Hast Du ein Blog von wo Du auf diese URLs gelinkt hast?
[QUOTE=daytrader;183356]
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die sich wirklich eine URL teilen oder jeweils eine eigenen haben diese nur auf die des Vaterartikels umgeleitet werden.[/QUOTE]
Dann schau halt in den Demoshop.
SEO-URL für einen Variantenartikel ist
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Nach-Lieferant/www-true-fashion-com/Stewart-Brown-Shirt-Kisser-Fish-XL-Clover.html
canonical
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Bekleidung/Fashion/Fuer-Sie/Shirts-Co/Stewart-Brown-Shirt-Kisser-Fish.html
Über die SEO-URL ist die Variante auch direkt aufrufbar. Navigierst Du über die Kategorie auf den Artikel und wählst die Variante aus behält sie den URL vom Vaterartikel.
edit:
Korrigiere meine obige Aussage. Die Variante ist nur über das Backend direkt aufrufbar. Ansonsten gibt es eine 404.
edit:
Habe es gerade bei einer 4.8.x getestet da war der Varianten-Link direkt aufrufbar. Das scheint bei der aktuellen Version nicht mehr so zu sein. Bin jetzt nur nicht sicher ob das ein Bug ist, oder ob das so gewollt ist.
Ich habe keinen Blog.
Ich habe mir den Quelltext angeschaut. Ich weiß aber nicht so recht wonach ich suchen soll. Ich habe mal naiver weise nach den Varianten klein und groß gesucht. Die Wörter klein und groß kommen aber nur im Text vor…in keiner URL.
Also teilen sich alle Varianten (zumindest sofern keine SEO URL angegeben) eine URL. Ist das so gewollt oder habe ich einen Fehler? Version 4.9
die Varianten-Url kann man am einfachsten im Shop testen, wenn man eine Variante in den Warenkorb legt und von dort aus den Artikel aufruft.
Warum sie noch im Google-Index sind:
- wenn ein sitemap-Tool im Einsatz ist, sollte das auch die Varianten-Urls listen.
- wenn dann die Variante ausverkauft ist, mus in der oxseohistory zumindest ein Verweis zum Vaterartikel eingetragen sein
- ansonsten landet der Google-Bot auf 404
- der canonical nützt in dem Fall nichts, da er nur DC vermeidet - ist eigentlich sogar schädlich da du möglicherweise auch die Varianten im Google-Index haben willst
Fazit.
wenn bei ausverkauften Varianten kein Eintrag in oxseohistory abgelegt wird, ist das ein bug
Danke patch. Das war wirklich sehr hilfreich und idiotensicher verständlich.
Ich habe nun mal meinen Beispiel Artikel in den WK gelegt. Beide Varianten haben eine eigene URL, welche auch aufrufbar ist. Das wollte ich erstmal wissen.
Diese URL´s stehen so auch in der sitemap. Soweit so gut. Aber warum steht der Artikel (und hunderte andere) nun auf der Google Fehlerliste!?
Ich habe die Links des Beispielartikels nun mal verglichen:
Im Shop & Sitemap lautet die Variante: shop/kategorie/artikelname-gross.html
Google zeigt mir die URL so an: shop/kategorie/artikelname-gross-gross
Und das ist das Problem. Die Variante steht doppelt in der URL. Auch bei allen anderen Fehlern. Es scheint so als ob an die URL die Variante noch einmal angehangen wird.
Aber wodurch das verursacht wird…keine Ahnung. Wichtiger für mich wäre, ob das Problem aktuell noch besteht.
Ich habe die letzten Wochen mehrere Arbeiten erledigen lassen (strukturierte Daten, HTML Fehler bereinigen, was an der Optik etc). Gut möglich, dass es die URL´s bis dahin gab und im Rahmen dieser Arbeiten mit entfernt worden. Wenn dann aber vermutlich unbeabsichtigt. Zumindest wurde ich nicht darüber informiert.
Vielleicht werden diese Fehler aber auch weiter erzeugt. Kann man das irgendwie überprüfen?
BTW: Im Google Index ist nur die Vatervariante 
[QUOTE=daytrader;183365]Ich habe die letzten Wochen mehrere Arbeiten erledigen lassen (strukturierte Daten, HTML Fehler bereinigen, was an der Optik etc). Gut möglich, dass es die URL´s bis dahin gab und im Rahmen dieser Arbeiten mit entfernt worden. Wenn dann aber vermutlich unbeabsichtigt. Zumindest wurde ich nicht darüber informiert.[/QUOTE]
Das eine hat mit den anderen überhaupt nicht zu tun.
Design, Struktur-Daten und HTML Kode Bereinigung geschieht direkt in Template Dateien oder in der Datenbank (Artikel-Beschreibung und in deinem Fall noch die Kurzbeschreibung). Das alles betrifft nicht die URL aufbau im Shop. Da du in den letzten Tagen und Wochen hier viel rum experimentiert hast Stichwort “URL-Kleinschreibung” kann das der Grund dafür sein. Aber das ist nur eine Vermutung.
Grüße
Rafig