Hallo,
ich möchte gerne Produkte auf medizinfuchs veröffentlichen mit einem Oxidshop.
Laut der Anleitung :
Deeplink – Produktvermittlung von medizinfuchs.de direkt in Ihren Shop Der Deeplink ist ein Standard-Link, an den medizinfuchs.de die jeweilige PZN anfügt. Wir benötigen diesen Link demnach nur einmalig und nicht für jedes Produkt. Der Deeplink ist elementar und muss für eine erfolgreiche Produktvermittlung eingetragen sein und funktionieren. Durch Browser-Eingabe des Deeplinks inklusive einer PZN anstelle des Platzhalters, kann der Deeplink getestet werden bzw. wird so das jeweilige Produkt in Ihrem Shop direkt aufgerufen.
muss ich nur den Shop Link angeben. Wie teile ich aber OXID mit des er an den Link eines Produktes noch eine PZN anhängt. Ich versteh das nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Danke
Gruß
Christian
Ich verstehe das so: Im Shop muss eine spezielle URL eingerichtet werden, z.B. “/produkte?pzn=”. An diese Url wird dann von Medizinfuchs die PZN angehängt und dein Shop muss sich darum kümmern dass diese URL incl. PZN dann zu deinem Produkt weitergeleitet wird. Müsste man wohl mit einem Modul machen. Wenn du die PZN über Import als OXID verwendest, könntest du auch den Link “index.php?cl=details&anid=” nehmen.
Hallo,
danke für die Antwort. Was meinst du genau mit:
“Wenn du die PZN über Import als OXID verwendest, könntest du auch den Link “index.php?cl=details&anid=” nehmen.”
Wo soll ich das einstellen in Oxid?
Gruß
Christian
Wenn du einen Artikel manuell über das Backend anlegst, wird die OXID (interne ID des Artikels) automatisch generiert, und du hast keinen Einfluss darauf. Wenn die Artikel über ein Importscript aus einer Datei importiert werden, könnte dieses Script die PZN als OXID beim Artikel eintragen.
Falls deine Frage auf den Link abzielt: mit diesem Link, ergänzt um die OXID, kann man einen Artikel aufrufen: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/index.php?cl=details&anid=05848170643ab0deb9914566391c0c63
Hallo,
so bin wieder ein Stück weiter gekommen. Jetzt verstehe ich schon mal den aufbau des ganzen
Wenn ich bei Medizinfuch diese URL hinterlege:
/index.php?cl=details&anid=
und dort die OXID aus der Datenbank mitgebe wird der Artikel aufgerufen. Wunderbar allerdings benötigt Medizinfuchs zwingend die PZN da dort auch nach einer PZN gesuchet werden kann.
Also habe ich 2 Möglichkeiten:
- Ich ändere die OXID in der Datenbank in eine PZN (Auf dauer nicht die beste Lösung)
- Ich habe nun ein Attribut für den Artikel hinterlegt “PZN” und eine Nummer eingetragen.
Wie kann ich nun eine URL bauen die ähnlich die die oben genannte aufgebaut ist nur mit dem Attribut PZN
Danke
Gruß
Christian
[QUOTE=christianwehner;61668]
- Ich ändere die OXID in der Datenbank in eine PZN (Auf Dauer nicht die beste Lösung)
[/QUOTE]
Warum nicht? Die OXID kann ja frei vergeben werden, solange diese shopweit einzigartig ist, gibts da keinerlei Probleme.
Naja bei wenigen Artikeln mag das ja noch gehen, aber was ist wenn es mal 2000 Artikel sind?
Der Shopbetreiben pflegt ja seine Produkte über das backend ein und nicht über die Datenbank.
Es ist ja auf dauer auch nicht das beste wenn man nach dem eintragen im Backend noch in die Datenbank gehen muss und die OXID manuell ändert, oder?
Besser wäre da sowas wie:
/index.php?cl=details&attributes=PZN
Gruß
Christian
das wird so nicht funktionieren, jedenfalls nicht als direkte Ansprache mit einem URL-Parameter
ggf. sollte der Betreiber hier die Artikel via csv-Import anlegen, dann kann man die PZN als OXID vorgeben