Mehr als 4 Sprachen im Frontend CE-4.5.4

Hallo Gemeinde,

Wieviele Fremdsprachen können in der CE-Version 4.5.4 eingerichtet werden.

Von der DB-Struktur her habe ich vermutet 4, da ich z.B. bei oxArticle oxtitle - oxtitle_3 gefunden habe.
Nun habe ich einen Artikel gefunden da heißt es, dass man von 4.5.0 an

The default number of languages per table (both the main table and language set extensions) is 8. This number can be changed by modifying iLangPerTable config variable (min value 2 - at least 2 languages per table).

In meiner config.inc.php habe ich aber leider keinen iLangPerTable gefunden. Da geibt es nur ein aMulitLangTables = null.

Jetzt bin ich verwirrt und würde gerne wissen, (da wir eventuell eine 5. Sprache brauchen)
wie ich in der CE 4.5.4 mehr als 4 Sprachen einrichten kann, falls dies überhaupt möglich ist.
Wie viele Sprachen sind denn in der PE bzw. EE-Version möglich?

Für eine Klarstellung, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

unabhängig von der Version kannst Du seit der 4.5.0 so viele Sprachen anlegen, wie es gibt :slight_smile: Mehr davon hier:

Die vier Sprachen sind in der Datenbank quasi vorgefertigt, neue Sprachen werden einfach angelegt und über views neu generiert.

Woher hast Du das Zitat? Das sollte weg :wink:

Gruß

Ach - und wenn Du einmal dabei bist: Wir sammeln Übersetzungen hier:
https://projects.oxidforge.org/scm/viewvc.php/?root=languages

Wenn Du etwas dazu beitragen kannst, wird das natürlich immer gern gesehen :slight_smile:

Danke und Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;81491]Ach - und wenn Du einmal dabei bist: Wir sammeln Übersetzungen hier:
https://projects.oxidforge.org/scm/viewvc.php/?root=languages

Wenn Du etwas dazu beitragen kannst, wird das natürlich immer gern gesehen :slight_smile:

Danke und Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

wenn mir jemand eine Exceltabelle (oder dergleichen) schickt, würde ich diese gerne für alle ins Polnische übersetzen…

Diese müsste aber wieder von jemanden in eine Datei “importiert” werden :wink:

LG

Hallo,

[QUOTE=Sun_Tzu;81493]
wenn mir jemand eine Exceltabelle (oder dergleichen) schickt, würde ich diese gerne für alle ins Polnische übersetzen…
[/QUOTE]

Sehr gern. Es gibt keine Excel-Tabelle, dafür aber ein viel viel besseres Übersetzungstool unter http://translate.oxidforge.org
Ich werde das jetzt einfach mal anfangen - Daten gehen ja nicht verloren. Ich melde mich bei Dir per PN wegen der Zugangsdaten.

Gruß

Hallo Marco,

vielen Dank für die Info.

Das Zitat kommt von dem Link, den Du angegeben hast.

Dann stellt sich mir aber immer noch die Frage, wo ich den iLangPerTable finde, denn in meiner config.inc.php steht da nichts davon. Und muss ich mit dem aMulitLangTables etwas machen?

Oder heißt es, dass ich nur unter Grundeinstellungen->Sprachen eine 5 Sprache eintragen muss und alle notwendigen Tabellen werden erweitert? Dass die Views danach erstellt werden, habe ich ja schon bei Sprache 3 und 4 gesehen.

Wenn man mal durch die ersten Schwierigkeiten durch ist, finde ich den Oxid-Shop eine tolle Sache! Ich werde mir das Übersetzungstool mal anschauen und wenn ich was an Sprachen dafür habe, sie einbringen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

einfach eine fünfte Sprache anlegen -> views updaten und fertig. Alles andere sollte elektrisch gehen.

Gruß

Martin, hat denn letztlich alles gut geklappt? Es gibt gar keine Rückmeldung hier?

Ich wäre dann jetzt fertig: Die aktuellen DE, EN + FR - Dateien aus der Beta 4.6.0 sind importiert, ebenso die Übersetzungen älteren Semesters.

Wer bei den Übersetzungen helfen kann, kann mich für einen Zugang schon per PN anschreiben. Ich mache in der Zwischenzeit dann noch ein paar Tutorials fertig und gebe dann öffentlich bekannt, wenn alle schon fleißig dran arbeiten. Über einen Gast-Zugang sollen dann die Ergebnisse herunter geladen werden können.

Gruß

Hallo Marco,

bisher sind wir erst bei 4 Sprachen, daher hab ich es noch nicht getestet. Die italienischen und französischen Texte sind gerade beim Übersetzer.

Grüße
Martin