Hallo,
da ich grundsätzlich Ware immer bestellbar haben möchte, gibt es ja das Problem, dass der Kunde manchmal mehr Artikel bestellt, als am Lager sind.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Kunde gleich oder spätestens auf dem Weg zur Kasse mitgeteilt bekommt, dass der Lagerbestand überschritten ist und die Lieferzeit sich auf die angegebene Lieferzeit vom Lagerbestand = 0 verlängert. Also z. B. von sofort auf 2 Wochen.
Hat das schon mal jemand realisiert oder weiß, an welcher Schraube ich drehen muss?
Nein, leider nicht. Denn da weiß der Kunden ja nicht, dass seine Lieferung länger dauert.
Solange noch Artikel am Lager sind, wird ja nicht darauf hingewiesen oder sehe ich das falsch. (Also wird die aktuell verkaufte Menge nicht mit dem Lagerbestand abgeglichen.)
nein wird nicht hingewiesen, beispiel
lagerbestand 10
kunde kauft 12
bekommt der kunde bei gelber ampel keine info, daß wegen der 2 zuviel gekauften eine lieferzeit einzukalkulieren ist
eigentlich müßte man das im schritt 4 aber einblenden, statt dem kunden mit gelber ampel eine lieferung zu suggerieren, auf die er nicht warten muß.
Stimmt, der Shop scheint immer vom aktuellen Zustand auszugehen, z.B. 10 Stk sind lieferbar. Ist mir bisher aber nur in meinen Emails aufgefallen, letztes Stück an Lager verkauft und Kunde sieht, rot, nicht mehr lieferbar (und damit eigentlich auch nicht kaufbar).
Fazit: Für den Fall 10 an Lager und 12 verkauf habe ich auch keine Lösung für die Anzeige. (Wobei die Email das einzigste sein sollte was ein normaler Kunde nachweisen kann, hier ist aber im Standart keine Lieferzeitangabe enthalten. Dazu kommt, dass man seine Kunden ja korrket informieren möchte/muss etc.)
allerdings ist DAS ein Zustand der schon seit der Version 1 mitgeschleppt wird, und wo man dann wieder bei den Kunden die kein Kundenkonto haben, noch nicht mal auf den “mein Kontobereich” verweisen kann, weil dort wäre klar sichtbar was lagernd ist oder nicht (jedenfalls beim pixi mein konto)