Mehrdimensionale Varianten in alist nicht mehrdimensional

Ich suche nun seit “Stunden” hier im Forum und meine nun alle relevanten Artikel gefunden und gelesen zu haben, daher muss ich nun doch fragen:

Artikel haben 2 Merkmale, Farbe und Format. In [I]details [/I] werden sie auch zur Auswahl angeboten und die Artikelnummer wechselt, wenn ich die Merkmale auswähle.

In [I]alist[/I] ist bei diesem Artikel nur ein Merkmal und was ich da wähle ist auch ziemlich egal. Dieses Verhalten habe ich in Azure wie auch in Basic ohne irgendetwas verändert zu haben.

Der Screenshot sollte evtl. mein Problem besser beschreiben:

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, sicher mache ich da irgendwas falsch…

Ich setze Version 4.5.4_39463 CE/PE ein

Viele Grüße,
Volker

Das ist by design und lässt sich nicht ändern. Was man da auswählt erscheint dann in der Detailansicht bereits ausgewählt. Der Grund ist wahrscheinlich, dass es in der Listenansicht bei mehrdimensionalen Varianten keinen Mechanismus gibt um den Preis nachzuladen wenn die Auswahl erfolgt ist.

[QUOTE=leofonic;74102]Das ist by design und lässt sich nicht ändern. Was man da auswählt erscheint dann in der Detailansicht bereits ausgewählt. .[/QUOTE]

Leider nein, denn ich kann ja das zweite Merkmal gar nicht auswählen, es wird dort unterschlagen.

[QUOTE=leofonic;74102]
Der Grund ist wahrscheinlich, dass es in der Listenansicht bei mehrdimensionalen Varianten keinen Mechanismus gibt um den Preis nachzuladen wenn die Auswahl erfolgt ist.[/QUOTE]

Wenn es so funktionieren würde, wie du oben beschrieben hast, wäre alles gut, denn ich habe ja einen Link zu den Details, da sehe ich dann den Preis, den brauche ich in der Liste nicht, weil ich nicht direkt in den Warenkorb einfüge.

Viele Grüße,
Volker

[QUOTE=Paubolix;74166]Leider nein, denn ich kann ja das zweite Merkmal gar nicht auswählen, es wird dort unterschlagen.
[/QUOTE]
Ja aber das eine was du gewählt hast ist vorausgewählt.

[QUOTE=Paubolix;74166]
Wenn es so funktionieren würde, wie du oben beschrieben hast, wäre alles gut, denn ich habe ja einen Link zu den Details, da sehe ich dann den Preis, den brauche ich in der Liste nicht, weil ich nicht direkt in den Warenkorb einfüge.
[/QUOTE]
Das wäre evtl. möglich zu programmieren ist aber im Standard so nicht möglich. Wobei sich der Nutzen von Auswahllisten in der Listenansicht m.E. in Grenzen hält wenn man nicht direkt in den Warenkorb legen kann sondern sowieso über die Detailseite gehen muss.

[QUOTE=leofonic;74169]Ja aber das eine was du gewählt hast ist vorausgewählt.
[/QUOTE]

Das ergibt aber keinen Sinn, das ergibt ja noch keinen schlüssigen Artikel.

[QUOTE=leofonic;74169]
Das wäre evtl. möglich zu programmieren ist aber im Standard so nicht möglich. Wobei sich der Nutzen von Auswahllisten in der Listenansicht m.E. in Grenzen hält wenn man nicht direkt in den Warenkorb legen kann sondern sowieso über die Detailseite gehen muss.[/QUOTE]

Sehe ich ähnlich, nur mein Kunde nicht. Er will, dass der Kunde in der Liste schon “erforschen” kann, welche Ausführungen es gibt. Und wenn die Vorauswahl funktionieren würde, also im Detail dann ausgewählt, ich denke, das wäre dann schon sinnvoll.

[QUOTE=Paubolix;74185]
Sehe ich ähnlich, nur mein Kunde nicht.[/QUOTE]
Verstehe ich wird aber schwierig. Bei mehreren Dropdowns hast du das Problem der Abhängigkeiten, es gibt auch dafür keinen Mechanismus in der Listenansicht. Im Basic-Theme bei abgeschalteten Multidimensionalen Varianten gibt es ein Dropdown was alle verfügbaren Varianten in einem Dropdown listet, das könnte man vielleicht nach Azure portieren.

Ich werde das morgen mit dem Kunden besprechen und mir heute nicht weiter den Tag damit verderben…

Vielen Dank für die Antworten!