Mehrere Artikel löschen

@ avanger: ok, dachte das wäre Ähnlich wie früher mit den Kundendaten, dass dort nur eine Verknüpfung zu dem Artikelsatz besteht, den er sich jedes mal zieht, wenn man etwas ändert / speichert. Bei einem gelöschten Artikel wäre der Datensatz dann ja weg.

@Martina: Das die Zählung bei “Top of the Shop” nicht glücklich sind ist klar. Es werden (wahrscheinlich) ja die Artikel genommen, die bisher den meisten Umsatz gemacht haben. Sehen kann man diese unter “Bestellungen verwalten” -> “Bestellübersicht” nach Preis sortieren und dann von unten. Es werden also bei “Top of the Shop” die jemals verkauften Topseller (nach Wert) angezeigt. Das macht bei den meisten nur keinen Sinn mehr. Ich brauche bei mir z.B. nicht mehr den Adventskalender aus 2009 in den Top of the Shop.

Also im Moment macht es bei mir nur Sinn die Top of the Shops manuell zu pflegen.

Ich gehe davon aus, das die Änderungen in dem Bereich etwas größer sind. Weil wenn dann würde man sich ja unterschiedlichste Einstellungsmöglichkeiten wünschen wie:

  • Top of the Shop nach Wert
  • Top of the Shop nach Menge
  • Top of the Shop aller jemals verkauften Artikel (so wie es jetzt ist)
  • Top of the Shop der im letzten Monat verkauften Artikel
  • Top of the Shop der in den letzten 7 Tagen verkauften Artikel
  • Top Vorverkaufsartikel

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wäre ein Featurerequest wert, oder ? (Wobei ich aktuell mit der manuellen Lösung leben kann und viele individuelle Shops ja die Funktion nicht nutzen)

ich weiß Micha, deshalb hatte ich es bereits im alten 2er Oxid umbauen lassen und solange auch schon mokiert. wie auch Du sagst, was nützt der beste artikel, wenn den kein Mensch mehr interessiert.

Top der Woche hatte ich damals, was mir vollkommen reichte.

Ist das mittlerweile möglich, mehrere Artikel gleichzeitig zu löschen?

Ich würde mir wünschen, mehrere Kategorien gleichzeitig löschen zu können: Ich habe eine csv-Datei meines Lieferanten mit 22000 Artikeln importiert, jetzt habe ich[B][I] FÜNFUNDSECHZIG SEITEN[/I][/B] a 10 Kategorien … Das ist lustig… Hab schon überlegt mir nen 1€ Jobber hinzusetzen…

gnmpf

Gruß Ralf

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man alle Artikel in drei Steps löschen:

  1. TRUNCATE TABLE oxarticles
  2. TRUNCATE TABLE oxobject2category
  3. pictures/* wiederherstellen.

Ist das richtig? Oder bleibt irgendwo noch “Müll” stehen?

Aus den Stegreif fehlen:
oxartextends
oxobject2selectlist
oxobject2attributes

und einiges mehr.

Hm… Schade, dass es noch kein Modul dafür gibt’s…

Alle Artikel und Kategorien auf DB-Ebene auf einmal entfernen / löschen.

TRUNCATE TABLE oxarticles;
TRUNCATE TABLE oxcategories;
TRUNCATE TABLE oxcategory2attribute;
TRUNCATE TABLE oxartextends;
TRUNCATE TABLE oxaccessoire2article;
TRUNCATE TABLE oxactions2article;
TRUNCATE TABLE oxobject2action;
TRUNCATE TABLE oxobject2article;
TRUNCATE TABLE oxobject2attribute;
TRUNCATE TABLE oxobject2category;
TRUNCATE TABLE oxobject2delivery;
TRUNCATE TABLE oxobject2discount;
TRUNCATE TABLE oxobject2group;
TRUNCATE TABLE oxobject2list;
TRUNCATE TABLE oxobject2payment;
TRUNCATE TABLE oxobject2selectlist;
TRUNCATE TABLE oxobject2seodata;

Hallo, nachdem mit Mühe die Installation mit Testdaten geklappt hat, nerven letztere nun und ich würde sie gerne kurz und schmerzlos entfernen. Im Admin fand ich dazu keinen “Knopf” und manuell durch die Liste gehen und den Papierkorb anklicken und das dann auch noch mit ok zu bestätigen, das ist nich so mein Ding. Also Suche im Forum… :face_with_monocle:
Aber, :scream:
10 (in Worten: Zehn!) Jahre später und es gibt im Admin immer noch keine Lösung um viele, mehrere oder alle Artikel samt deren Abhängigkeiten (Varianten z.B.) zu löschen.

Aber vielleicht doch den einen oder die andere mit praktischer Erfahrung im Löschen der Testdaten (die paar querverweise zu Bestellungen bekomme ich vermutlich auch so raus).
Bin gespannt.
Viele Grüße
Martin

Moin moin,

ja ich weiß, der Eintrag ist schon über 10 Jahre alt. Aber für diejenigen, die immer noch auf der Suche sind…

… wie wär’s mit diesem Modul? https://www.artikeleditor.de/
Zusammengefasst: Löschen per Mehrfachauswahl, rückstandslos inkl. Verknüpfungen und Varianten.
Gibt auch eine Demo, dort könnt ihr prüfen ob es das Problem löst.

Beste Grüße
Felix

1 Like