Mehrere Probleme (E-Mail, Klassen, ...)

Hallo!

Ich habe gleich mehrere Probleme, finde keine Lösung im Forum etc.

Habe vor kurzem von 4.0.1 nach und nach auf 4.1.3 geupdated, CE, Shop ist noch nicht im “Produktivmodus” (außer für meine Testbestellungen etc.)

Habe schon einiges ausprobiert, ist aber leider keine Besserung eingetroffen. Habe folgende Probleme:

1. Keine Bestätigungsmail mehr

Wenn ich mich zum Newsletter anmelde oder als Neukunde registriere bekomme ich eine Benachrichtigung per E-Mail, allerdings bekomme ich keine Bestellbestätigung per E-Mail. Lief ursprünglich, ist mir seit den letzten Updates / Patches aufgefallen. Finde hier aber keinen Grund, warum es nicht mehr laufen sollte.

1. Fehlermeldung “EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
    ” nach Bestätigung AGB + Widerrufsrecht im Bestellprozess. Nach jeder Bestellbestätigung komme ich erst auf die Startseite, mit entsprechender Fehlermeldung. Dann auf “Browser-zurück”, nochmals bestätigen, und ich komme auf die Thankyou-Seite. Könnte auch die Ursache für Fehler Nr. 1 sein. Habe hierzu nur gefunden, dass alte Module verantwortlich sein könnten. Habe mit Setup myorder-PDF eingebunden gehabt und neu die PayPal Module laut Anleitung. Keine alten Module, keine alte Version (ist ein neuer Shop).

2. Jede Bestellung ist im Admin-Bereich mit “Status: Error” versehen.

Habe es über verschiedene Browser probiert, eingelockt (nicht Admin) und nicht eingelockt, Cache und temp-Ordner geleert…

Weiss nicht weiter…und so kann der Shop leider nicht online gehen.

Vielen Dank im Voraus!

Ciao, Mario

Hi,
sind die Systemvoraussetzungen im Adminbereich alle erfüllt? Dateien wurden in Binär Modus übertragen?

Wenn ja, wurde ich an deiner stelle die neue Version (4.1.4 ) runterladen und neu Installieren. Die bereits eingepflegte Artikel bzw. Artikeltext kannst du vorher aus der alten Datenbank als CSV Datei Exportieren und in deinem neuen Shop im Adminbereich Importieren. Wäre die saubere lösung finde ich.

Gruß
Rafig

Hi!

Ist alles erfüllt, lief als 4.0.1 ja auch schon korrekt. Binären Modus habe ich als Standard eingestellt.

Denke auch das es am sinnigsten ist, alles einmal neu aufzuspielen :frowning:

Ciao, Mario

Habe jetzt mehrfach (!!!) Version 4.1.4 neu aufgespielt, aber es funktioniert noch immer nicht. Hatte die gleichen Fehler wie oben beschrieben (Fehlermeldung “Klasse fehlt” beim Bestellabschluss und keine Bestätigungs-E-Mail.

Jetzt komme ich im Admin-Bereich nicht einmal mehr in die einzelnen Reiter etc., kann nur über die linke Navigation navigieren. Kann keine Benutzer oder Bestellungen anklicken noch irgendetwas anderes im rechten Admin-Bereich machen (Neue Artikel anlegen etc.).

Kann das vielleicht mit dem Hosting-Paket zusammen hängen? Welche Ursachen könnte es noch haben?

Hast du ein Backup der 4.0.1 gemacht? Falls ja, würde ich dies einspielen und das Update Schritt für Schritt nochmals durchgehen.

Das Problem mit dem “Klassen”-Fehler bestand auch schon bei der Version 4.0.1.

Was kann das denn sein? Habe im Forum was von “alten” Modulen gelesen, habe jedoch keine alten Module, da komplett neu aufgesetzt. Waren lediglich invoice.pdf und PayPal Portlet drin.

Ciao, Mario

Hi,

ich kann das nicht verstehen:

Ist alles erfüllt, lief als 4.0.1 ja auch schon korrekt.

Das Problem mit dem “Klassen”-Fehler bestand auch schon bei der Version 4.0.1.

Lief es denn oder eher nicht? Ich könnte mir Fehler beim Updaten, eine falsche PayPal-Version oder einen Fehler beim Einbau des PayPal-Moduls vorstellen…
Wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet, könntest Du neu aufsetzen. Ansonsten gibt’s noch immer die Möglichkeit, nur die SQL-Patches einzuspielen, “jungfräuliche” Shopdateien mit der Datenbank zu verknüpfen und das von Dir benutzte Templateset wieder einzuspielen. Spätestens dann solltest Du erkennen, an welcher Stelle der Fehler auftritt.

Gruß

Hallo Marco,

Die Systemvoraussetzungen waren alle erfüllt. Ich denke, dass es mit dem PayPal-Modul zusammenhing. Habe jetzt alles gelöscht, neueste Version (4.1.5) aufgespielt und übertrage die Daten manuell. Ist nicht so viel, das ist überschaubar.

Auch hier ist die aktuellste Version PayPal Modul installiert, habe aber aktuell noch Fehlermeldung bei Kauf per PayPal (zur Zeit nicht möglich).

Werde jetzt erst den Shop fertig machen und mir dann PayPal nochmals ansehen.

Ciao, Mario

[QUOTE=BULLmar;12591]Auch hier ist die aktuellste Version PayPal Modul installiert, habe aber aktuell noch Fehlermeldung bei Kauf per PayPal (zur Zeit nicht möglich).[/QUOTE]

Hallo Mario,
PayPal Modul erst nach einer erfolgreichen Shop Installation einbinden.
Gruß
Rafig

Moin, Moin!

Nach einem harten Wochenende und vielen, vielen Stunden ist es nun anscheinend geschafft ;-). Habe komplett alles neu aufgesetzt und die Artikel und den Content per copy&paste aus der DB-Sicherung übernommen. Klappt bisher wunderbar, auch PayPal funktioniert reibungslos.

Habe jetzt nur noch ein kleineres “Problemchen”:

Die E-Mail aud die Passwort-vergessen - Funktion hat nen kaputten Link, aus “…&lang=…” wird immer “… (=…”. Habe es im Admin-Bereich und direkt in der DB geändert, nix zu machen. Habe jetzt erst einmal &lang komplett entfernt, dass kann aber ja nicht die Lösung sein, zumal der Shop ggf. demnächst mehrsprachig wird.

Ciao,
Mario