Mehrere Rabatte über Benutzergruppenzuordnung steuern

Hallo zusammen,

ich versuche, mehrere Rabatte zu nutzen.

Für Yogalehrer einen allgemeinen Rabatt von 12 %, dazu habe ich eine Benutzergruppe [B]“Yogalehrer”[/B] angelegt. Ihr werden Yogalehrer manuell zugeordnet.

Gleichzeitig geben wir Mengenrabatte für alle Kunden außer den Yogalehrern.

Yogalehrer sollen ja nicht doppelte Rabatte bekommen. Dass das nicht gut mit dem Oxid Shop steuerbar ist, habe ich den Forumsbeiträgen entnehmen können, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, da die Steuerung von Rabatten nach meiner Auffassung eine absolute Basisfunktion eines Online Shops darstellt.

Bei der Registrierung wird ein neuer Kunde automatisch den Benutzergruppen [B]“Not yet purchased”[/B] und [B]“Foreign customer”[/B] oder [B]“Domestic customer”[/B] zugeordnet, wenn er noch nicht bestellt. Wenn er danach seine erste Bestellung tätigt, wird er automatisch aus [B]“Not yet purchased”[/B] entfernt und [B]“Customer”[/B] zugeordet.

Nun hatte ich folgende Idee:
Die Mengenrabatte werden den Benutzergruppen [B]“Not yet purchased”[/B], [B]“Foreign customer”[/B] und [B]“Domestic customer”[/B] zugeordnet, um sie quasi automatisch und schon für die erste Bestellung vergeben zu können.

Nun möchte ich die automatische Vergabe der Benutzergruppe “Customer” verhindern, um darüber die Zuordnung des Yogalehrerrabattes steuern zu können. Denn ein neu registrierter Yogalehrer, der manuell der Gruppe [B]“Yogalehrer”[/B] zugeordnet wurde, wird mit seiner ersten Bestellung eben auch automatisch aus [B]“Not yet purchased”[/B] entfernt und [B]“Customer”[/B] zugeordet.

Dazu kann ich eigentlich im Admin unter System>Weitere Einstellungen “die Benutzergruppen definieren, denen Kunden nicht automatisch zugeordnet werden dürfen”.

Dies habe ich nun versucht mit “oxidcustomer” (customer), doch der Shop ordnet weiterhin der Benutzergruppe [B]“Customer”[/B] automatisch zu. Ich habe auch versucht, die Zuordnung [B]“Not yet purchased”[/B] zu verhindern, auch das ohne Erfolg. Ich verstehe diese Funktion nicht wirklich!

Ich hatte auch schon die Idee, dies über Staffelpreise zu regeln, aber auch da dürfte sich die gleiche Problematik mit der Benutzergruppenzuordnung ergeben.

Vielleicht hat jemand eine Idee, solch ein Problem schon mal gelöst? Ich freue mich über jede Anregung!

Preis A - Preis B - Preis C?

Ich hatte auch schon die Idee, dies über Staffelpreise (Preis A - Preis B - Preis C) zu regeln, aber auch da dürfte sich die gleiche Problematik mit der Benutzergruppenzuordnung ergeben, oder?