ich habe das etwas anders als Du gelöst, Du hast ja weitaus mehr Varianten, wenn ich das richtig sehe. Die Farbhinterlegung in einem Dropdown dürfte so ohne Weiteres nicht hinhauen, da select options keine Hintergrundfarben unterstützen, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten kann man natürlich eine Dropdownbox inklusive Farben als DIV Konstrukt mit JQuery nachbauen und die Funktionalität nachahmen. Geht aber über HTML und JavaScript Grundkenntnisse hinaus.
Hallo
ich hab es halt auch in einer Community Edition gesehen. Deshalb dachte ich villeicht hat das schon jemand so umgesetzt.
Es währe für mich einfacher, da ich 40 Verschiedene Farben im Sortiment habe und nicht für jede Variante dann Artikelbilder einstellen möchte.
es handelt sich dabei um stinknormale Auswahllisten, bei den Farben wurde tatsächlich mit ganz normalen CSS Klassen gearbeitet und somit die Hintergrundfarben erzeugt. Hehe, wusste gar nicht, dass man Options mit ner Hintergrundfarbe versehen kann, hatte das bis dato weder gebraucht, noch versucht. Die Preisänderungen erfolgen dann über ein JavaScript, welches man hier im Forum finden kann. War das Ostergeschenk von Aggrosoft.
Wenn Du allerdings eigene Artikelnummern je Variante benötigst, wird das Ganze schon wesentlich aufwändiger und mit Standard aufgrund der zahlreichen Kombimöglichkeiten nicht händelbar, jedenfalls nicht mit dem Basic Template, da dort dann die ganzen Varianten versteckt in den Quellcode gerendert werden und somit im worst case > 4MB an den Client übertragen werden müssen.
Bleibst Du bei den Auswahllisten, sollte die Programmierung Deiner Liste maximal nen Tag in Anspruch nehmen.
Hallo
Also die Farben bekommen kein Preis. preisänderungen sind NUR bei der Größe vorhanden. Und Artikelnummern brauche ich für die Varianten auch nicht.
Denn wenn jemand was Kauft, sehen ich ja was es ist. Habe keine Lagerhaltung.
Ja, dann kannst Du es genauso wie in dem Beispiel mit den Auswahllisten bewerkstelligen. In nem Tag sollte das wie gesagt zu erledigen sein, vorausgesetzt man ist entsprechend fit in HTML + CSS. Dann frisch ans Werk
Erwartest du eine fertige Lösung? Dafür hat hier sicher kaum eine Zeit oder Lust. Vorallem nicht für umsonst. Wir haben alle auch “richtige” Jobs, wo viel Zeit für drauf geht.
Coarsy hat die schon einige Tipps gegeben.
Meine Idee: Ich würde die Attribut-Tabelle erweitern, so das du zu jedem Attribut eine CSS-ID hinterlegen kannst. Die wird dann zusammen mit dem Attribut ausgegeben und durch vorgegebene Formatierungen passend dargestellt. Das ist sicher nichts womit man sich als Anfänger in Sachen OXID direkt ranwagen sollte, aber auch ohne Programmierausbildung zu schaffen.
Mit irgendwas einfach hier und da eintragen ist es an dieser Stelle leider nicht getan und dass Dir jetzt jemand die fertige Lösung auf dem Silbertablett präsentiert, glaube ich jetzt auch net, wahrscheinlich in erster Linie aus zeitlichen Gründen
Schau Dir doch bitte erstmal das hier an und baue darauf auf:
hi, kann mir jemand sowas machen??? natürlich nicht für lau, falls es hier jemand gibt der dass kann, kann mir gerne eine mail an [email protected] schreiben