Ich hatte erschreckend viele solche Fälle im Shop eines Kunden gesehen und als wir das Thema mal besprochen haben, sagte er nur “wer doof ist, muss halt zwei mal Versandkosten zahlen” und da ist schon was dran. Es gibt auch viele Leute, die bewusst mehrfach Bestellen, um den selben Gutschein immer wieder einzulösen.
Ich bezweifle stark, dass es so ein Modul gibt oder jemals öffentlich geben wird, weil die Logik sehr viel komplexer ist, als man zunächst denkt. Hier ein paar Knackpunkte, die man über Konfiguration und Programmlogik abbilden müsste:
- was ist, wenn der Kunde bei der zweiten Bestellung eine andere Lieferadressen angeben will? (das ist eigentlich offensichtlich, aber Du hast es nicht in den Anforderungen bedacht)
- was ist, wenn jemand bei der ersten Bestellung irgendwas kleines mit entsprechend günstigen Versandkosten (oder digitalen Artikel ganz ohne Versandkosten) bestellt, bei der zweiten Bestellung aber eine 500KG Palette, die mit einer Spedition geliefert werden müsste?
- was ist, wenn die erste Bestellung schon versandkostenfrei war (weil digitaler Artikel oder besondere vsk-freie Artikel)
- was ist, wenn ein Teil der Artikel nicht lieferbar ist?
- was ist, wenn der Kunde die zweite Bestellung per Express haben will, so dass beide ggf. nicht zusammen verschickt werden können?
- was ist, wenn der Kunde die erste Bestellung per KK, SÜ oder PP bezahlt, die zweite aber per Vorkasse-Überweisung, so dass ihr auf den Geldeingang warten müsstet?
Du siehst, dass es im Allgemeinen sehr viele Feinheiten zu beachten gibt. Und unter dem Strich: wer doof ist… Man kann schließlich auch eine Email schreiben und bitten die erste Bestellung um paar Artikel zu ergänzen.