Mehrfachberechnung von Rabatten verhindern

Hallo Leute,

habe schon in der Suche Beiträge gefunden die mit bestätigt haben, das die
Rabattfunktionen in OXID nicht so funktionieren wie erwartet.

Mein Problem ist folgendes vielleicht könnt ihr mir helfen. (OXID 4.5)

Ich habe folgende Rabattregeln angelegt:

3Prozent:
Land: Deutschland, Österreich
Einkaufswert: 300 - 499 €
Rabatt: 3%
Kategorien: alle
Benutzer: alle (auch unregistrierte) außer selbst angelegte Benutzergruppe

5Prozent:
Einkaufswert: ab 500€
Rabatt: 5%
Benutzer: alle (auch unregistrierte) außer selbst angelegte Benutzergruppe

15Prozent:
Einkaufswert: egal
Rabatt: 15%
Benutzer: nur spezielle, selbst angelegte Benutzergruppe

Es funktioniert auch soweit alles. Problematisch wird es wenn sich die Rabatte überschneiden. Kauft ein Kunde der angelegten BEnutzergruppe für mehr als 300€ ein bekommt er den standardrabatt von 15% für seine Benutzergruppe jedoch noch den Rabatt von 3% dazu da er für über 300€ eingekauft hat. Das selbe, wenn der Kunde in die 5% Regel rutscht.

Die Frage ist aber wieso OXID überhaupt die 3% bzw. 5% berechnet wenn die Benutzergruppe garnicht diesen Rabatten zugewiesen ist ?

Habe beim Lesen im Forum schon über Lösungen mit Staffelpreisen gelesen aber die Möglichkeit wird es hier denke ich nicht geben da sich die Regeln ja am Wert des gesamten Warenkorbs orientieren und nicht an der Stückzahl der gekauften Artikel.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß

Jhonny

Manchmal bedeutet “niemand/nichts zugewiesen” leider “alle sind erlaubt”. Hast du so eine Zuordnung schonmal versucht?

Der Fehler liegt in deiner Annahme, dass nur ein Rabatt aktiv wird. Prüfe mal, ob es bei den Benutzern eine Schnittmenge in den Gruppen gibt.

Hi Leute,

ich konnte das Problem jetzt identifizieren.

Es läuft folgendes Schief:

Die von mir angelegte Benutzergruppe gehört gleichzeitig auch zur Gruppe Inlandskunde.
Deshalb werden beide Rabatte berechnet.

Ich dachte mir wenn ich den Benutzern dieser Gruppe die Zuteilung zur Gruppe “Inlandskunde” nehme, dann würde sich mein Problem erledigen und das tut es auch, doch es entsteht ein neues Problem !!!

Im Bestellprozess werden die Kunden automatisch einer Kundengruppe zugewiesen je nach dem aus welchem Land man bestellt. Im Warenkorb werden aso 3 und 5 Prozentige Rabatte ignoriert und nach angabe des Landes wird der Rabatt gewährt, jedoch nach wie vor auch den Kunden denen ich diese Zuordnung vorher weggenommen hatte.

Weiß vielleicht jemand wie man OXID davon abhalten kann den Kunden meiner Benutzergruppe automatisch wieder neuen Benutzergruppen zuzuweisen ?

Gruß Jhonny