Hallo,
ich betreue zur Zeit ein Projekt mit einem Oxid-Shop in der version 4.4.5.
Dort kann ich unterschiedliche SEO-URLs für jede Produkt eintragen. Allerdings möchte ich, dass jedes Produkt nur unter einer URL verlinkt wird. Also aus zwei unterschiedlichen Kategorien soll auf die selbe Ziel-URL verwiesen werden.
Wenn ich ich nun zweimal die Selbe URL eingebe, wird die 2. direkt wieder durch die alte überschrieben.
Wie kann ich das abschalten?
MfG
[QUOTE=dragonsaw;49634]Also aus zwei unterschiedlichen Kategorien soll auf die selbe Ziel-URL verwiesen werden.[/QUOTE]
Darf man fragen warum?
Klar 
Ich möchte nicht, dass Google den selben Content unter zwei unterschiedlichen URLs findet.
www.domain.de/produkt1/ und www.domain.de/marke/produkt1/ verweisen gerade auf die selbe Seite. Das ist für mich ein klarer Fall von Dublicate-Content, den ich vermeiden will.
MfG
Hallo,
wenn ein Artikel 2 Kategorien zugeordnet ist, hat dieser Artikel auch natürlicherweise 2 Adressen. Den wenn diese Adressen aufgerufen werden erfährt so der Shop um welchen Artikel es geht und um welches Kategorieverzweigung.
Eventuell könntest du diesen Artikel in der jeweiligen Kategorie in zwei Browserfenster öffnen und den Quelltest der Seiten vergleichen.
Im “head”-Bereich sollte es einen Tag “canonical” geben. Wenn alles richtig verläuft ist hier die identische Adresse eingetragen. Dieser Tag gibt die eindeutige URL eines Artikels, selbst wenn der Artikel mehrere Adressen hat.
Was es mit dem “canonical”-Tag auf sich hat wirst du bei google finden.
ceau
Dachte ich mir dass es wegen DC ist, dafür verwendet OXID die canonical URL (http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2009/02/specify-your-canonical.html), sollte also keine Probleme mit DC geben.
Leider habe ich schon bei diversen Webseiten probleme gehabt, dass eine URL mit Canonical-Tag trozdem mit der falschen URL gerankt hat. Dies sogar vor der eigentlichen URL…
Warum Google den Tag teilweise ignoriert weiß ich nicht, gehört hier auch nicht rein. Vielleicht ist es möglich im Template immer den Link der Hauptkategorie zu ziehen? Bin leider gerade unterwegs und kann das nicht checken.
Wenn du in oxarticle.php folgendes einfügst:
public function getLink( $iLang = null, $blMain = false )
{
//Eingefügt:
$blMain = true;
landest du immer bei der Hauptkategorie.
Aber damit würdest du die Kategorien-Navigation kaputt machen, und z.B. bei den Suchergebnissen zum Demoshop http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/ sieht man dass Canonical bei Oxid gut funktioniert.