Mehrsprachigkeit aus den Tabellen entfernen

Hi,

in der Datenbank stehen viele ungenutzte Felder wie OXVARNAME_[1-3], OXVARSELECT_[1-3] die die Tabellen unnötig aufblähen. Die Datenbank einer unserer Shop frisst einfach mal 5GiB Arbeitsspeicher. Das würde ich gerne optimieren - das ist natürlich nur eine vermutlich eher kleinere Maßnahme.

Gibt es irgendwelche versteckten Funktionen, die diese Felder zwingend in der Datenbank benötigen? (Außer Daten in andere Sprachen speichern natürlich)

In einem einfachen/oberflächlichen Test ist mir nichts aufgefallen, hat jemand Erfahrung damit?

LG
Sio

Hallo Sio,
wenn die Felder in der Datenbank eh leer sind, lohnt es sich nicht diese zu löschen. An den 5 GB wird sich dadurch nichts ändern. Den Aufwand kannst du dir sparen. Es wäre eher interessant, welche Tabellen groß sind und viel Speicherplatz benötigen. Da könnte man dann eher optimieren (alte Daten archivieren oder nicht mehr genutzte löschen). Wobei ich sagen muss, dass 5 GB jetzt nicht außergewöhnlich sind. Wenn man einen Shop mit viel Traffic und vielen Bestellungen hat, wächst natürlich auch die Datenbank entsprechend.

Aber zu deiner Frage: Die _1, _2 usw. Felder werden wie du schon geschrieben hast für die Mehrsprachigkeit genutzt und somit auch für die Generierung der Tabellen-Views. Weitere Stellen, die diese Felder benötigen würden, kenne ich nicht.

Grüße
Fabian

PS: Meinst du tatsächlich Arbeitsspeicher oder einfach die Größe der Datenbank?

Danke dir!

Ja tatsächlich Arbeitsspeicher. Es sind einfach konstant 8 GiB belegt und ich suche die Ursache. Ich habe keine Vergleichswerte, aber das scheint mir zu hoch.

Wir haben einen recht komplizierten JOIN drin und an ein paar kleineren Stellen temporäre Tabellen. Evt. liegt es an denen.