Mehrwertsteuer ausschalten

Hallo liebes Oxid Team,

da ich keine Funktion zum abschalten der Mehrwertsteuer gefunden habe,
wollte ich fragen ob eine solche Funktion existiert?

Da ich als Kleingewerbetreibender keine Mehrwertsteuer verlange, möchte ich auch keine angeben und suche eine Funktion die dies abschaltet, dass diese Nachrichten “Inkl. MwSt” verschwinden und auch im Warenkorb diese Ausgaben nicht mehr erscheinen.

Ich könnte natürlich die Templates bearbeiten, was mir aber sehr aufwändig erscheint und ich nicht weiss in welchen Datein ich dies tun muss um alle Verweise darauf zu löschen.

Das Sternnchen nachdem Produkt und den Text im Footer als auch in der Navigation habe ich schon ausfindig gemacht.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir da Hilfe geben könnten.

Danke

Herzlich Willkommen im Oxid-Forum.
Hast du schon im Forum danach gesucht? Gibt diverse Beiträge zu diese Thema.

Hallo storage,
Du kommst bestimmt von einem Shopsystem, wo es im Admin eine Option “Kleingewerbe ein-/ausschalten” gibt, oder? Dann wird im Shopfrontend schick angezeigt, dass der angebotene Artikel keine MWST beinhaltet, weil Du ja ein Kleingewerbe betreibst. Und eine solche Option suchst Du auch im OXID, richtig?

Gruß

Hallo storage,
Du kommst bestimmt von einem Shopsystem, wo es im Admin eine Option “Kleingewerbe ein-/ausschalten” gibt, oder? Dann wird im Shopfrontend schick angezeigt, dass der angebotene Artikel keine MWST beinhaltet, weil Du ja ein Kleingewerbe betreibst. Und eine solche Option suchst Du auch im OXID, richtig?

Gruß

Richtig, genau sowas suche ich.

Ich komme aber nicht von einem anderen Shop, sondern bin neueinsteiger.

Ich biete Dienstleistungen an, sprich habe keinen Einkauf.Ich habe das jetzt so gelöst dass ich die Information abgeändert habe in:

• Alle Preise sind Endpreise. Die Umsatzsteuer wird gemäß § 19 Abs. 1 UStG nicht erhoben.

Das ding ist der Warenkorb, welche stellen muss ich da im Template alle Löschen damit die MwSt. da rausfliegt?Ich ahbe schon was gefunden, aber der Punkt scheint dort mehrmals aufzutauchen, wird mir aber bei meinen Testbestellungen nur einmal angzeigt.

Hi Storage,

an deiner Stelle würde ich für den Warenkorb nur die lang.php (über die custlang.php, siehe Handbuch) anpassen, denk dir halt etwas aus warum dann da steht 0%. Hat bei mir noch keinen Gestört, das da was mit 0% steht.

Dann kannst du auch jederzeit wieder zur normalen 19% MwSt Regel wechseln. Soll ja schliesslich das Ziel sein über die 17.500€ Grenze zu kommen.

CYA

[QUOTE=Firefax;17296]Hi Storage,

an deiner Stelle würde ich für den Warenkorb nur die lang.php (über die custlang.php, siehe Handbuch) anpassen, denk dir halt etwas aus warum dann da steht 0%. Hat bei mir noch keinen Gestört, das da was mit 0% steht.

CYA[/QUOTE]

hi,

ich hab auch das Problem und mich stören die 0 %. Den Text etwas anpassen ist ok, aber an die Mwst - Berechnung selbst will ich manuell nicht ran.

@ Marco; Gibt es die Option " Kleingewerbe ein/aus" oder wird es sie geben?

Gruss, akademiker
http://shop.spiele-akademie.de

[QUOTE=akademiker;18486]hi,

ich hab auch das Problem und mich stören die 0 %. Den Text etwas anpassen ist ok, aber an die Mwst - Berechnung selbst will ich manuell nicht ran.

@ Marco; Gibt es die Option " Kleingewerbe ein/aus" oder wird es sie geben?

Gruss, akademiker
http://shop.spiele-akademie.de[/QUOTE]

Hi
Also zu der Option “Kleingewerbe ein/aus”: Ich hoffe nicht, das so etwas kommt. Denn auch wenn Du ein Kleingewerbe hast, enthalten Deine Preise die MwSt (Du darfst diese nur auf den Rechnungen nicht ausweisen). Aber das Thema wurde schon mehrmals angesprochen.

Zum Warenkorb: Schau mal die Basket.tpl (Bestellschritt 1) und die Order.tpl (Bestellschritt 4) an. Ich glaube das sind die Dateien, wo die Mehrwertsteuer dann erscheint.
In den Dateien musst Du dann mal schauen, in der Order.tpl müsstest Du wohl nach ORDER_PLUSTAX1 und ORDER_PLUSTAX2 suchen und auskommentieren. War zumindest in der Version 4.1.3 so.

Ich glaube, in der Bestellmail tauchte auch die Mehrwertsteuer auf. Also auch diese anpassen.

Gruss
Michael

[QUOTE=MichaelZ;18487]Hi
Also zu der Option “Kleingewerbe ein/aus”: Ich hoffe nicht, das so etwas kommt. Denn auch wenn Du ein Kleingewerbe hast, enthalten Deine Preise die MwSt (Du darfst diese nur auf den Rechnungen nicht ausweisen). Aber das Thema wurde schon mehrmals angesprochen.

Zum Warenkorb: Schau mal die Basket.tpl (Bestellschritt 1) und die Order.tpl (Bestellschritt 4) an. Ich glaube das sind die Dateien, wo die Mehrwertsteuer dann erscheint.
In den Dateien musst Du dann mal schauen, in der Order.tpl müsstest Du wohl nach ORDER_PLUSTAX1 und ORDER_PLUSTAX2 suchen und auskommentieren. War zumindest in der Version 4.1.3 so.

Ich glaube, in der Bestellmail tauchte auch die Mehrwertsteuer auf. Also auch diese anpassen.

Gruss
Michael[/QUOTE]

Hallo erstmal, als Kleingewerbe nach §19 UStG darfst du keinerlei MwSt. ausweisen. Ja acuh nicht in der Rechnung aber sonst auch nicht … Weil das Finanzamt is ja nicht doof wenns auf deiner seite z.b. “alle Preise Incl. MwSt.” steht dann “kanns” teuer werden…

Aber nun zum wesentlichen… hat keiner eine Lösung gefunden wie ich überall die MwSt weg bekomme ???

Grüße

Hallo,

der letzte Beitrag ist ein Crossposting, der mindestens im xhtmlForum ebenfalls zu finden ist. Hier der Link: http://xhtmlforum.de/55255-development-oxid-e-shop-4-layout-3.html#post505420

Mehrfachposts sind doof… :slight_smile: Nicht nur im xhtml-Forum, sondern auch 3x hier…
Wir konzentrieren uns mal hier drauf:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=72903#post72903