okay, dann gehen wir das mal durch.
Ausgehend von einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für “da bist du bei OXID falsch” und 10 für “hier bist du richtig” stehen, lautet meine Einschätzung wie gefolgt:
[QUOTE=picaflor;162393]Also nicht verschachtelt in gefühlte 50-Unterdateien, in denen man sich verliert, [/QUOTE] für Neulinge bedingt durch fast nicht vorhandene aktuelle Dokumentation eine 2,
wobei es sich im Laufe der Zeit zu 5 entwickelt, bis eine neue Version kommt, dann fängst du wieder bei 3 an weil die Hälfte der Pfade sich verändert hat und es fast nicht kommuniziert wurde.
Wenn du ein gutes IDE hast, dann kannst du Punkte 3 dazu addieren.
[QUOTE=picaflor;162393]Datenbank verständlich und auslesbar.[/QUOTE]
hier gebe ich 8-9, außer du kannst kein Englisch und liest die Tabellennamen nicht, dann eine 0.
[QUOTE=picaflor;162393]SEO-freundliche Seitennamen und Titel.[/QUOTE]
Wenn du von Anfang an keine doppelten Namen vergibst, dann 7,
sonst wird “-oxid” ans Ende der URL geklebt und du kriegst es nie wieder raus.
(z.B: http://abo.myself.de/oxid-oxid/ oder http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High-Power-LED-Zubehoer/oxid-oxid-1.html ), dann ist es ne 4.
[QUOTE=picaflor;162393]Der Shop sollte Aktualisierungen bereit stellen und mich an diese erinnern.[/QUOTE] Der Shop selbst stellt keine Aktualisierungen bereits, aber die Entwickler und der Shop kann dich daran erinnern 
Es sind aber keine 1-klick-Updates wie bei Wordpress.
hier gebe ich eine 6
[QUOTE=picaflor;162393]Shop soll schnell sein (ca. 600 Artikel)[/QUOTE]
Hier habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit OXID gemacht, auch out of the box. Eine 8,
wobei es auch von der Anzahl der Kategorien abhängt und Varianten, Auswahllisten, Attributen, etc.
[QUOTE=picaflor;162393]einfache Bedienbarkeit[/QUOTE] 6, wenn du dich ans backend gewöhnt hast, dann 7
[QUOTE=picaflor;162393]sichere Übermittlung der Kunden-Daten ![/QUOTE] vorhanden. also 10
[QUOTE=picaflor;162393]gute Darstellung auf mobilen Geräten (Artikel, Bilder, Kategorien)[/QUOTE]
das Azure Theme kann das nicht, es gibt aber ein extra mobile Theme oder kaufst ein responsive Theme. 7
[QUOTE=picaflor;162393]Versandkosten sollen un-umständlich einstellbar sein[/QUOTE]
kommt auf die Versandkosten an.
Wenn es “4,95€für Deutschland, ab 150€VSK Frei” ist, dann 11.
Wenn es aber “blaue Artikel bis 5 Kilo 2,95| außer sie sind breiter als 30cm oder die Fläche ist größer als 1m², dann 3,50 und eigene Preise pro PLZ Bereich oder Entfernung, und Volumen und je nach Kategorie anders”, dann kann der Shop das nicht.
[QUOTE=picaflor;162393]Artikelbewertungen/Shopbewertungen (Spam-geschützt)[/QUOTE]
Kannst du moderieren, d.h. sie müssen freigeschaltet werden. Und es gibt eine Captcha. Shop-Bewertungen gibts nicht intern. Also insgesamt ne stabile 8.
(meine Einschätzung basiert auf meiner täglichen Arbeit mit OXID als Entwickler seit 4 Jahren, ich arbeite nicht für/bei OXID eSales, werde von denen nicht bezahlt und Forum-Moderator bin ich nur in der Freizeit)