Meinung zu Oxid Community Edition

Hi!

Ich bin zur Zeit dabei, zig Online-Shop-Varianten zu vergleichen. Für meine aktuelle eCommerce-Version wurden leider der Support und die Updates eingestellt :confused: Die Frage ist nun, ob es wieder eCommerce oder was Neues wird.

Könnt ihr mir Kommentare dazu geben, ob grundsätzliche Zufriedenheit mit dem Shop herrscht und wie die Benutzerfreundlichkeit aussieht? Das wäre spitze!

Was ich bisher gesehen habe scheint alles vertretbar zu sein.

Grüße :slight_smile:

P.S. Nur wo der Unterschied zwischen Oxid CE basic und Oxid CE extended version ist konnte ich noch nicht finden.

[QUOTE=picaflor;162381]
P.S. Nur wo der Unterschied zwischen Oxid CE basic und Oxid CE extended version ist konnte ich noch nicht finden.[/QUOTE]

Woher stammen diese Angaben? Noch nie davon gehört.
Es gibt nur eine Community Edition (CE).

sag uns, was du von deinem Shop erwartest und was du erhoffst, und wir sagen dir ob du mit OXID glücklich werden kannst.

@Christoph
http://csv-export.de/demos/oxid/ - aber ich hab gerade auch einen Bekannten gefragt, der meinte, es sei evtl. nur der falsch benannte Unterschied zwischen der Community und der Professional Edition.

@vanilla thunder
Es soll nicht zu umständlich sein, in den Templates und Textvorlagen individuell anzupassen. Also nicht verschachtelt in gefühlte 50-Unterdateien, in denen man sich verliert, wenn eine gewünschte Änderungen in x Dateien eingetragen werden muss. Datenbank verständlich und auslesbar. SEO-freundliche Seitennamen und Titel. Der Shop sollte Aktualisierungen bereit stellen und mich an diese erinnern. Anbindung an google-merchant (ist möglich, hab da schon was gesehen).

Sonst die Standards:

  • Shop soll schnell sein (ca. 600 Artikel)
  • ganz wichtig: einfache Bedienbarkeit für Kunden und die, die die Artikel pflegen sollen
    (Darunter zählt für mich z.B. auch das ein Hochladen der Bilder über die Artikel-Maske diese vernünftig ablegt und sie wieder auffindbar sind. In meinem aktuellen System laden die Leute Bilder oft mehrfach hoch weil sie sie nicht mehr finden)
  • sichere Übermittlung der Kunden-Daten !
  • gute Darstellung auf mobilen Geräten (Artikel, Bilder, Kategorien)
  • Versandkosten sollen un-umständlich einstellbar sein (war bisher ziemliches Heckmeck)
  • Artikelbewertungen/Shopbewertungen (Spam-geschützt)

Da gibt’s bestimmt noch mehr, die eierlegende Wollmilchsau wäre schön, aber Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für die Käufer (auch mobil) stehen bei mir ganz oben.

[QUOTE=picaflor;162393]@Christoph
http://csv-export.de/demos/oxid/ - aber ich hab gerade auch einen Bekannten gefragt, der meinte, es sei evtl. nur der falsch benannte Unterschied zwischen der Community und der Professional Edition.[/QUOTE]

Damit ist wohl eher die Basis / Extended Version des CSV-Exports gemeint :slight_smile:
Es gibt für OXID nur Community Edition, Prof. Edition und Enterprise Edition

okay, dann gehen wir das mal durch.
Ausgehend von einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für “da bist du bei OXID falsch” und 10 für “hier bist du richtig” stehen, lautet meine Einschätzung wie gefolgt:

[QUOTE=picaflor;162393]Also nicht verschachtelt in gefühlte 50-Unterdateien, in denen man sich verliert, [/QUOTE] für Neulinge bedingt durch fast nicht vorhandene aktuelle Dokumentation eine 2,
wobei es sich im Laufe der Zeit zu 5 entwickelt, bis eine neue Version kommt, dann fängst du wieder bei 3 an weil die Hälfte der Pfade sich verändert hat und es fast nicht kommuniziert wurde.
Wenn du ein gutes IDE hast, dann kannst du Punkte 3 dazu addieren.

[QUOTE=picaflor;162393]Datenbank verständlich und auslesbar.[/QUOTE]
hier gebe ich 8-9, außer du kannst kein Englisch und liest die Tabellennamen nicht, dann eine 0.

[QUOTE=picaflor;162393]SEO-freundliche Seitennamen und Titel.[/QUOTE]
Wenn du von Anfang an keine doppelten Namen vergibst, dann 7,
sonst wird “-oxid” ans Ende der URL geklebt und du kriegst es nie wieder raus.
(z.B: http://abo.myself.de/oxid-oxid/ oder http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High-Power-LED-Zubehoer/oxid-oxid-1.html ), dann ist es ne 4.

[QUOTE=picaflor;162393]Der Shop sollte Aktualisierungen bereit stellen und mich an diese erinnern.[/QUOTE] Der Shop selbst stellt keine Aktualisierungen bereits, aber die Entwickler und der Shop kann dich daran erinnern :smiley:
Es sind aber keine 1-klick-Updates wie bei Wordpress.
hier gebe ich eine 6

[QUOTE=picaflor;162393]Shop soll schnell sein (ca. 600 Artikel)[/QUOTE]
Hier habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit OXID gemacht, auch out of the box. Eine 8,
wobei es auch von der Anzahl der Kategorien abhängt und Varianten, Auswahllisten, Attributen, etc.

[QUOTE=picaflor;162393]einfache Bedienbarkeit[/QUOTE] 6, wenn du dich ans backend gewöhnt hast, dann 7

[QUOTE=picaflor;162393]sichere Übermittlung der Kunden-Daten ![/QUOTE] vorhanden. also 10

[QUOTE=picaflor;162393]gute Darstellung auf mobilen Geräten (Artikel, Bilder, Kategorien)[/QUOTE]
das Azure Theme kann das nicht, es gibt aber ein extra mobile Theme oder kaufst ein responsive Theme. 7

[QUOTE=picaflor;162393]Versandkosten sollen un-umständlich einstellbar sein[/QUOTE]
kommt auf die Versandkosten an.
Wenn es “4,95€für Deutschland, ab 150€VSK Frei” ist, dann 11.
Wenn es aber “blaue Artikel bis 5 Kilo 2,95| außer sie sind breiter als 30cm oder die Fläche ist größer als 1m², dann 3,50 und eigene Preise pro PLZ Bereich oder Entfernung, und Volumen und je nach Kategorie anders”, dann kann der Shop das nicht.

[QUOTE=picaflor;162393]Artikelbewertungen/Shopbewertungen (Spam-geschützt)[/QUOTE]
Kannst du moderieren, d.h. sie müssen freigeschaltet werden. Und es gibt eine Captcha. Shop-Bewertungen gibts nicht intern. Also insgesamt ne stabile 8.

(meine Einschätzung basiert auf meiner täglichen Arbeit mit OXID als Entwickler seit 4 Jahren, ich arbeite nicht für/bei OXID eSales, werde von denen nicht bezahlt und Forum-Moderator bin ich nur in der Freizeit)

[B]Danke![/B]
Mit so einer ausführlichen Bewertung hatte ich gar nicht gerechnet und die Warnung vor dem ‘-oxid’ ist gut :slight_smile:
Hört sich alles machbar an.

Mit ‘keine 1-klick-Updates’ meinst du Updates die dann eher ein paar Stunden oder eher ein paar Tage dauern? Das wäre noch ein Punkt, denn zerschießen will ich mir die Seite ja nicht durch ein Update.

[QUOTE=picaflor;162402]
Mit ‘keine 1-klick-Updates’ meinst du Updates die dann eher ein paar Stunden oder eher ein paar Tage dauern? Das wäre noch ein Punkt, denn zerschießen will ich mir die Seite ja nicht durch ein Update.[/QUOTE]

Deshalb hat der kluge Entwickler ja auch seine Testumgebung in der er alles zuerst durchspielen kann bevor es an den Live-Shop geht :slight_smile:

Wenn das für Dich ein K.O.-Kriterium ist, dann ist wohl kein Shop-Framework das richtige. Beim Thema Update geht das bei keinem mit einem Klick. Da würde ich mir dann an deiner Stelle auch mal Wordpress-Shop Plugins anschauen. Für kleine Shops sind die auch mehr als OK. Aber wenn Du in der Liga von OXID, Shopware, Magento etc. spielen willst ist Design-Entwicklung und Shop-Maintenance nicht mehr so ganz einfach wie man das bei Wordpress gewohnt ist.

Updates sind eher unvorhersehbar. Es gibt Erfahrungen, auf die man sich stützt, und Hoffnungen, mit denen man ein Update startet.
Es gibt Patches, z. B von 4.9.x auf 4.9.y.
Gehen wir von einem durchschnittlichen Shop mit einem etwas angepassten Template und 2-5 Modulen (zahlarten und anderer Krimskrams), dann sind Patches wie Öl- und Scheibenwischerwechsel beim Auto: in der Regel unproblematisch und in einer halben Stunde erledigt.

Minor Updates z. B. Von 4.7 auf 4.8 sind interessanter. Das ist der Austausch der Dämpfer, einer Tür und der Klimaanlage. Kann gut laufen, kann aber auch sehr schlecht laufen, wenn du merkst dass die lackfarbe anders ist, oder die Dämpfer nicht mehr passen, weil du zwischendurch Tuning Bremsen eingebaut hast.
Zeitaufwand von 1-2 Stunden bis *offen

Und Major Updates sind die A-Löcher unter den updates. (von 4 auf 5)
Du kannst eigentlich sicher sein, dass dein Shop danach nicht läuft. Es ist wie ein motorwechsel, neues Schaltgetriebe und gleichzeitig eine Blinddarm Entfernung und darmspülung beim Fahrer. Hiernach ist nichts mehr wie es war :smiley:
Paar Tage kannst du locker einplanen
Bis open end.

Generell steigt der Aufwand mit der Anzahl der Module und Anpassungen,weil diese ebenfalls erst vom Hersteller aktualisiert werden müssen. Und bei einigen kann das sehr lange dauern.