ich bin ja noch im Einrichten meines neuen Oxid-Shops, der zweisprachig englisch/deutsch werden muss. Soweit so gut. Im Backend habe ich nur ein Feld, in das ich die Mengeneinheit schreibe, das wird dann sowohl im deutschen wie im englischen Frontend verwendet. Nicht wirklich anwendbar für mich.
Meine Frage nun - ich bräuchte separate Felder für die Mengenenheit für die Sprachen, sauber getrennt wie z.B. die Artikelbeschreibung.
Oder bin ich nur zu dusselig, das richtig zu machen? Eine Alternative à la “dann schreib halt Stück/piece” will ich meinen Kunden nicht antun.
Nachdem der Bug schon älter ist, könnte man einfach selbst ein Multilang-Feld draus machen:
SQL ausführen:
ALTER TABLE `oxarticles` ADD `OXUNITNAME_1` VARCHAR( 32 ) NOT NULL AFTER `OXUNITNAME` ,
ADD `OXUNITNAME_2` VARCHAR( 32 ) NOT NULL AFTER `OXUNITNAME_1` ,
ADD `OXUNITNAME_3` VARCHAR( 32 ) NOT NULL AFTER `OXUNITNAME_2`
Sprachdatei würde nur funktionieren, wenn auch eine logik dahintersteckt, die weiss welche anderssprachige Mengeneinheit hinter der deutschen steckt. Die Eingaben in dem Feld können ja sehr umfangreich sein.
[QUOTE=leofonic;68313]
Aber übers Backend pflegbar finde ich einfacher.[/QUOTE]
Kann sein! Dann muss ich für jeden Artikel auch immer die fremdsprachige Einheit angeben.
Wenn die sich häufig ändert ist die Sprache in der DB besser.
Wenn aber immer dieselben Einheiten (wie z.B. Stück) benutzt werden, würde ich das lieber nur einmal je Artikel erfassen. Muss Du nur bei jedem Template-Update daran denken
Mein Gedanke war auch zunächst Sprachdatei, dann kann man für die betreffenden Artikel (es werde in dem Fall ja wohl nur einige wenige sein, wenn nicht, dann ist der DB Ansatz wohl besser) ein eigenes tpl eintragen, und dort dann die eigenen Werte aus cust_lang.php ausgeben …, so ist man auch auf der sicheren Seite bei Theme updates.
Und im Backend dann über ein Dropdown realisiert? Dessen Auswahlwerte je nach Sprache aus der lang.php gefüttert werden? Ganz so viele Mengeneinheiten wirds ja wohl nicht geben, dass das unbedingt ein freies Textfeld bleiben muss, oder?
Ray, in den letzten Wochen wurden schon einige Sachen zu meiner positiven Überraschung mal schnell und einfach gelöst. Wenn Marco das neu anstößt klappt das bestimmt.