Menü links oberste Kategorie

Hi Forum,

ich habe das Menü auf der linken Seite so, dass es überall angezeigt wird (auch auf der Startseite).
Nun möchte ich für die Hauptkategorie zusätzlich eine Abfrage einbauen, damit ich diese getrennt der Subkategorien darstellen und per CSS gestalten kann. Also immer die oberste (Level 1) Kategorie.

Das Problem ist nämlich, dass die Hauptkategorie per CSS gleich gestylt wird wie die AKTIVE Unterkategorie unter eben dieser Hauptkategorie. Genau das versuche ich damit zu verändern.

Bekomms nicht hin.
Habt Ihr da Tipps?

Gruß
idee

Anders formuliert:

Wie kann ich hier abfragen ob es sich um die Hauptkategorie (das oberste Level) handelt? Und falls ja, eine neue Klasse definieren.
Also z.b.:

[{if !$_cat->IST_OBERSTES_LEVEL}] mein_style[{/if}]

<li class="[{if !$oContentCat && $act && $act->getId()==$_cat->getId() }]active[{elseif $_cat->expanded}]exp[{/if}][{if !$_cat->hasVisibleSubCats}] end[{/if}] ">

alle Hauptkategorien (also ohne übergeordnete Kategorien) haben im Feld OXPARENTID immer OXROOTID eingetragen

Ok, danke. Ich weiß aber dennoch nicht wie ich das auslesen kann.
Kannst Du mir villeicht sagen wo ich das nachlesen kann?
Danke & Gruß
idee

Hallo Idee,
ich verstehe Deine frage vlt. nicht.

Aber eine Hauptkategorie wird doch in einer [B]<li></li>[/B] eingeschloßen und erst danach geht die [B] [{foreach}][/B] Schleife los um die Unterkategorien zu finden. Bevor die Schleife los geht konntest Du doch in die erster [U]HTML List Tag[/U] so etwas reinschreiben:


<li [{if $ocat->expanded}] mystyle [{/if}]


     [{if $iCatCnt <= $oView->getTopNavigationCatCnt()}]

/////// Hauptkategorie  ////////
            <li [{if $homeSelected == 'false' && $ocat->expanded}]class="current"[{/if}]>
                <a  [{if $homeSelected == 'false' && $ocat->expanded}]class="current"[{/if}] href="[{$ocat->getLink()}]">[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}][{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ($ocat->getNrOfArticles() > 0) }] ([{$ocat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a>

//////// Ab hier Unterkategorien ////////

                [{if $ocat->getSubCats()}]
                    <ul>
                    [{foreach from=$ocat->getSubCats() item=osubcat key=subcatkey name=SubCat}]
                        [{if $osubcat->getIsVisible() }]
                            [{foreach from=$osubcat->getContentCats() item=ocont name=MoreCms}]
                                <li><a href="[{$ocont->getLink()}]">[{$ocont->oxcontents__oxtitle->value}]</a></li>
                            [{/foreach}]
                            [{if $osubcat->getIsVisible() }]
                                <li [{if $homeSelected == 'false' && $osubcat->expanded}]class="current"[{/if}] ><a [{if $homeSelected == 'false' && $osubcat->expanded}]class="current"[{/if}] href="[{$osubcat->getLink()}]">[{$osubcat->oxcategories__oxtitle->value}] [{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ($osubcat->getNrOfArticles() > 0)}] ([{$osubcat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a></li>
                            [{/if}]
                        [{/if}]
                    [{/foreach}]
                    </ul>
                [{/if}]

//////// Ende Unterkategorien ////////
            </li>
        [{/if}]

Grüße

Hi Markus,

das ist richtig - jedoch für das horizontale Menü.

Ich möchte den Kategorie-Baum links haben (widget/sidebar/categorytree.tpl), auf jeder Seite und immer mit den Hauptkategorien angezeigt. Diese widerum sollen individuell gestaltert werden (CSS).

Danke & Grüße
idee

Guten Morgen,
Du meinst wie bei MIGO Template?

Wenn ja, kannst Du das Horizontale Menu nehmen und etwas anpassen.

Grüße

Hi Markus,

danke, leuchtet ein - ich mache mich an die Arbeit.
Übrigens: das MIGO-Template ist super!

Gruß
idee

[B]Mission completed![/B]