Merkliste- und Wunschzettelfunktion auf Übersichtsseiten

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe leider nicht viel Ahnung von OXID Shop.
Bitte von daher um Nachsicht. Smarty ist mir auch nicht geläufig, PHP, MySQL usw. schon.

Zu meinem Anliegen:
Es wird aktuell Oxid Version 6.1.4. mit einer Version des Flow Thems verwendet. Auf den Produkt Detailseiten gibt es die Funktionen ( Links) den Artikel der Merkliste oder der Wunschliste hinzuzufügen. Allerdings nicht auf den Kategorie Übersichten oder auf der Startseite.
Gerne hätte ich hier auch diese Funktionen/Links für jeden Artikel bereitgestellt.

Gibts es eine Möglichkeit, dies umzusetzen, wenn ja, wie.

Bin immer sehr dankbar für hilfreiche Tips oder Links zum belesen.

Danke schon mal im Voraus
LG Stephan

Hallo Stephan :slight_smile:

ja dies sollte möglich sein.

Bei der Merklisten- und Wunschzettelfunktion handelt es sich um Komponenten. Dies bedeutet, solltest überall im Template verwenden können.

Du könntest es einfach testen, indem den Merklisten Link z.B. in der productmain.tpl siehst wie der Merklisten Link in Smarty integriert ist in den Templates wo Du ihn gerne haben möchtest einfügst und die Übergabeparameter entsprechend anpasst.

Viele Grüße,
Tim

2 Likes

Vielen Dank Tim, für die schnelle Antwort. Ich werde es ausprobieren und berichten :wink:

LG Stephan

Ich habe das nun mal Probiert, allerdings nur mit Teilerfolg. Ich habe aus der productmain.tpl folgenden code in die list.tpl an entsprechender Stelle kopiert:

                        <li class="merkzettel">
                        [{if $oxcmp_user}]
                            <a id="linkToNoticeList" href="[{oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl="|cat:$oViewConf->getTopActiveClassName() params="aid=`$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value`&amp;anid=`$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value`&amp;fnc=tonoticelist&amp;am=1"|cat:$oViewConf->getNavUrlParams()|cat:"&amp;stoken="|cat:$oViewConf->getSessionChallengeToken()}]">[{oxmultilang ident="ADD_TO_WISH_LIST"}]</a>
                        [{else}]
                            <a id="loginToNotice" href="[{oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=account" params="anid=`$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value`"|cat:"&amp;sourcecl="|cat:$oViewConf->getTopActiveClassName()|cat:$oViewConf->getNavUrlParams()}]">[{oxmultilang ident="ADD_TO_WISH_LIST"}]</a>
                        [{/if}]
                    </li>

allerdings werden nicht alle Parameter erzeugt.
Hier der erzeugte Link in der Single Ansicht, der Funktioniert:
Auf den Merkzettel

Hier der erzeugte Link, der nicht funktioniert, weil aid und anid leer sind:
Auf den Merkzettel
hier musste ich <a id in <a class ändern, weil ja auf der Kategorieseite mehr als ein Produkt kommen, daran kanns aber nicht liegen. Hat jemand ne Idee?

LG Stephan

Sorry, der Link wird hier interpretiert:
Erster Link Quelltext:
a id=“linkToNoticeList”
href=“https://spiegel.maniacstylz.shop/index.php?
force_sid=1i5i092gon8cgjc4dgvep314i7&
cl=details&
aid=905a18e6fb26117abad413ad02ccf9d6&
anid=905a18e6fb26117abad413ad02ccf9d6&
fnc=tonoticelist&
am=1&
cnid=1be3438f87cdc5879f37e3bd0240b36d&
listtype=list&
actcontrol=oxwarticledetails&
stoken=B5AF2F9D”>Auf den Merkzettel a

zweiter Link Quelltext:

a id="linkToNoticeList" 
   href="https://spiegel.maniacstylz.shop/index.php?
         force_sid=1i5i092gon8cgjc4dgvep314i7&amp;
         cl=start&amp;
         aid=&amp;
         anid=&amp;
         fnc=tonoticelist&amp;
         am=1&amp;
         actcontrol=start&amp;
         stoken=B5AF2F9D">Auf den Merkzettel a

Die Variable $oDetailsProduct gibt es in der Listenansicht nicht. Da heißt die Variable $product und wird z.B. so verwendet:

<input type="hidden" name="anid" value="[{$product->oxarticles__oxnid->value}]">

Das müsstest Du dann in deiner Implementierung oben anpassen. Ausserdem musst Du das ganze ja pro Artikel machen, das würde ich dann in die “listitem_.tpl” unter widget/product/ packen.

Grüße,
Thorsten

1 Like

Vielen Dank @tj_schneider,

Damit wäre der Teil schon mal gelöst. Ohne [{}] gehts im a Tag. Die Artikel lassen sich dem Merkzettel hinzufügen.
Auch nochmal vielen Dank an @indianer3c für den ersten Teil der Hilfe.

Werde bestimmt die nächsten Tage noch weitere Fragen haben, leider :wink:

LG Stephan

Dafür ist das Forum doch da. Suchen und Fragen :wink: