Metadaten von Produktbildern gehen beim Upload verloren

Hallo,

aktuell gehen mir beim Upload von Bildern die Metadaten, wie Copyright Informationen und Metatags usw., verloren. Ich hatte die extra gegen den Bilderklau angelegt.

Wenn jemand aktuell von meinem Shop meine mühselig fotografierten Bilder mit Klick auf die rechte Maustaste speichert, sind die ganzen Metadaten weg. Damit ist mir nicht geholfen.

Gibt es da eine Lösung, das die Metadaten beibehalten werden?

Danke.

Ich benutze die Version 4.8.7 CE.

Du könntest GDLib dahingehend ändern, das die EXIF-Infos nach dem bearbeiten erhalten bleiben.

Der Sinn erschließt sich mir aber nur begrenzt.

Danke Christoph. Wie könnte man den sonst den Bilderklau verhindern oder zumindest begrenzen?

wasserzeichen

Danke Vanilla. Ja, Wasserzeichen kann man bei grösseren Bildern machen, Aber bei den diversen Voransichten in kleineren Formaten erkennt man die nicht mehr. Oder hast Du ein gut gelöstes Beispiel?

Wasserzeichen sollte man nach dem Verkleinern drauf machen, aber sind die kleinen Bilder es wirklich wert?

Danke Vanilla. Ach so :slight_smile: Stimmt, man kann die auch auf die kleineren setzen. Hatte ich nicht dran gedacht. Bei mir lade ich das Hautbild einmal in 15001500 hoch und Oxid konvertiert es dann selbst. Naja, das Hauptbild eines Artikels, ohne Zoom 500500 pixel, kann ja schon dem einen oder anderen ausreichen. Mal sehen, wie weit ich mit Wasserzeichen komme. Danke.

alternativ könnte man auch ein Modul nehmen:
https://www.oxidmodule.com/OXID-eShop/Module/Wasserzeichen-fuer-Oxid-PE.html#productDescription
Ist zwar nicht kostenfrei, aber spart im Endeffekt ne Menge Zeit

Danke Vanilla, guter Tipp. Schade, das die keine Fotos zeigen, wie das hinterher aussieht. Werde ich mir aber merken.