Halli Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzem mit E-Shop Systemen und vor allem mit dem Oxid E-Shop. Finde diesen Shop bissher sehr gut weil er leichte anpassungen bezüglich des Designs zulässt. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen welches ich nicht lösen kann, bissher.
Ich schildere mal kurz das Problem.
Wir wollen über unseren Onlineshop “Getränke” verkaufen, es gibt 14 verschiedene Sorten. Alle befinden sich in der gleichen Kategorie.
Das Problem ist das wir die nicht einzeln verschicken können, sondern nur 6 auf einmal in einem passenden Karton. Der Kunde soll sich jetzt also im Shop 6 Flaschen aussuchen und die bestellen können. Bestellt er 5, soll ein Hinweis erscheinen das noch eine Flasche fehlt usw… Über mindestbestellmenge geht nicht, da das ja nur Global funktioniert, und er dann theoretisch auch 7 Flaschen bestellen könnte was ja auch keinen Sinn macht da die nächste Verpackung ja auch wieder 6 Flaschen braucht. 6,12,18… usw…
Ist das irgendiwe möglich zu lösen mit dem vorhandenem Funktionsumfang?
Der Shop basiert auf der aktuellsten Community Edition.
Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar.
Gruß
Moin Ray,
der Bestellmengenmanager von D3 arbytet artikelbezogen. Den kannste dafür nicht verwenden…
Beste Grüsse
Thomas
Wenn ich Dich richtig verstehe, verkauft Ihr nur Getränke, also nur solche die es auch betrifft, oder?
Wenn das so ist, dann könntest Du im Warenkorb den Artikelcount abfragen, und bei einer Anzahl weniger 6, einfach den Weiter Button disablen oder ganz ausblenden und eine Warnmeldung ausgeben, dass eben nur 6, 12 usw. versendet werden können.
Nur so ne Idee, und auch nur dann umsetzbar, wenn Ihr sonst nichts anderes verkauft, denn sonst wird etwas heftiger.
Man könnte doch auch eine 6er Set als Artikel (1 Stück = 6er Set) anlegen.
Ich denke, es geht darum, dass Kunden die einzelnen Getränke mischen können und so z.B. 2 Sprite, 2 Fanta und 2 Mezzo Mix kaufen können, aber es eben immer 6, 12 usw. sein müssen für den Versand.
Hallo,
allein mit Boardmitteln ist das folgendermaßen machbar:
Man erstellt sich 6 Auswahllisten für Flasche 1 bis 6, die jeweils alle 14 Getränkesorten beinhalten.
Dann erstellt man einen Artikel, und fügt ihm alle 6 Auswahllisten hinzu.
Der Artikel ist immer ein 6-Pack und der Kunde wählt jede Flasche einzeln über die entsprechende Auswahllisten aus. Selbst unterschiedliche Preise für jede Getränkesorte sind so möglich.
Das ginge, ja - aber dann ist es eben nur ein einziger Artikel für alle Getränke.
Ich stelle mir das so vor:
Die 14 einzelnen Getränkesorten werden mithilfe von CMS-Seiten, die in die Navigationsleiste mit eingebaut werden, ausführlich beschrieben und beworben.
Ein Link am Ende der CMS-Seiten verweist dann zum “Sixpackkonfigurator”…
sehr hübsch!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was aus der Vielfalt der hier aktiven Personen so alles an Ideen und Ansätzen ausgebrütet wird.
Halli,
erstmal Danke für die vielen Antworten! Also wir verkaufen auch noch andere Sachen in unserem Shop.
Ich werde mal den Ansatz von nickname Probieren.
Klingt vielversprechend.
Besten Dank