Mindestlänge für Kundennamen

In einem unserer Shop-Projekte ist nun gefordert, für den Vornamen und den Nachnamen zu überprüfen, ob diese jeweils mindestens drei Zeichen lang sind. Meine Einwände, dass es durchaus kürzere Namen gibt (Ich denke da sowohl an die chinesischen Studenten damals in der Uni, als auch an Leute wie Jo Bager von der c’t.) sind schon diskutiert worden. Die Anforderung bleibt und ich frage mich, wie man das sauber abbildet. Also nicht ein bisschen JavaScript ins Template pfuschen, sondern den richtigen Weg. Wie würde man das denn richtig machen. Um eine Anpassung des Templates komme ich wahrscheinlich gar nicht herum, oder?

Gruß
Ansgar

Hallo Ansgar,
du könntest zum Beispiel in der oxuser die Methode checkValues überschreiben. Oder noch eine Stufe tiefer in der oxinputvalidator die checkRequiredFields.
Das Template musst du nicht unbedingt anpassen. Im Fehlerfall wird wird eine oxInputException geworfen. Wie zum Beispiel hier:

$oEx = oxNew( 'oxInputException' );
$oEx->setMessage('EXCEPTION_INPUT_NOTALLFIELDS');
$this->_addValidationError( $sMustField, $oEx );

Hier kannst du den Fehlertext auch mitgeben. Wenn das ausreicht, dann brauchst du das Template nicht anpassen.

Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

bitte entschuldige meine späte Antwort.
Das Überschreiben der oxinputvalidator macht jetzt zumindest die serverseitige Prüfung. Den JS-Teil benötigen wir nicht unbedingt. Also habe ich es jetzt dank Deiner Hilfe in einem Modul.
Vielen Dank!

Gruß
Ansgar

P.S.: Macht es Sinn ein Modul mit einer solchen eher seltenen Anforderung irgendwo hochzuladen?

[QUOTE=a.bockstiegel;136600]Hallo Fabian,

P.S.: Macht es Sinn ein Modul mit einer solchen eher seltenen Anforderung irgendwo hochzuladen?[/QUOTE]

immer! und zwar hier: oxmod.org :smiley:

[QUOTE=domino;136602]immer! und zwar hier: oxmod.org :D[/QUOTE]

Immer: +1

Aber auf der oxmod.org kann man nix hochladen. Besser bei GitHub zum Arbeiten und bei Gefallen auch in den eXchange. Auf oxmod gehört dann ein Link :wink:

Gruß