Mobile-Theme, Warenkorb, Detailansicht

Hallo Zusammen

Bei meinem Shop 4.8.3 in der Mobile Ansicht habe ich folgendes festgestellt:

• Artikel mit mehreren Bilder:
    Wenn ich die Bilder in der Detailansicht wechseln möchte, wird immer das erste wiederholt bevor das nächste Bild kommt

Kann das jemand bestätigen?

• Eingabefeld für das Geburtsdatum anzeigen, wenn Benutzer ihre Daten eingeben:

Wenn dieses Feld aktiv ist und ein Kunde das Geburtsdatum eingibt kann er weiter zu Payment gehen. Wenn der Kunde jedoch weiter Shoppt und wieder im Warenkorbprozess ist und dann nach dem zweiten Schritt zu Payment möchte verlangt der Shop das Geburtsdatum. Das Feld ist leer obwohl das Geburtsdatum eingegeben wurde. Das Geburtsdatum ist in der Datenbank drin. Der Kunde versteht nicht weshalb er im zweiten Schritt im Warenkorb nicht weiter kommt und nach 6-7 mal probieren bricht den Kaufprozess ab.

Kann das jemand auch bestätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Avni

Die Sache mit dem Geburtsdatum hatte ich hier http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=20127&page=9#post138708 schon gepostet.
Auf dem Smartphone tritt der Fehler bei mir nicht auf, sondern nur beim Aufruf des MobileThemes auf dem Desktop.

Der Fehler tritt im MobileTheme nur dann auf wenn der Monat 1-9 ist. Okt.-Dez. ist kein Problem.

müssen die beiden Fehler als BUG eingetragen werden?

Ich konnte den Fehler bisher nur reproduzieren, wenn ich das Mobil-Theme per UserAgentSwitcher auf dem Desktop aufgerufen habe. Unter nativen Android tritt er bei mir nicht auf, auf einem Tablett oder unter IOS habe ich es noch nicht getestet.

Der Fehler tritt auch nur dann auf wenn das “Geburtsdatum” als Pflichtfeld eingetragen ist. Das Modile Theme 1.2 welches in verwende ich unverändert und somit sollte das Problem bei allen auftreten.

ich meine natürlich mobile und nicht modile :slight_smile:

Ich hatte den Fehler jetzt auch in Chrome unter Android
Ändere einmal in /application/views/mobile/tpl/form/fieldset/user_billing.tpl die Zeile 213

<input id=“modernDate” type=“date” value=“[{if $iBirthdayDay > 0 }][{$iBirthdayYear }]-[{if $iBirthdayMonth < 10 }]0[{/if}][{$iBirthdayMonth }]-[{$iBirthdayDay }][{/if}]”/>

in:

<input id=“modernDate” type=“date” value=“[{if $iBirthdayDay > 0 }][{$iBirthdayYear }]-[{$iBirthdayMonth }]-[{$iBirthdayDay }][{/if}]”/>

Die Abfrage wird anscheinend nicht in jedem Browser richtig ausgewertet.

Hallo bastelfex

Vielen Dank.

Das habe ich eingebaut, funktioniert mit Google Chrome Browser und Android leider nicht. Hast du ev. noch einen anderen Tipp?

Beste Grüsse
Avni

Bei mir funktioniert es in Chrome unter Android 4.2

Du must die Abfrage

[{if $iBirthdayMonth < 10 }]0[{/if}]
komplett entfernen.
Diese setzt eine “0” vor den Monat, wenn der Monat <10 ist.

Mit allen Browser, die ich getestet habe, funktioniert es ohne diese Abfrage

funktioniert, vielen dank.