Möchte Mail Validierung ausschalten

Hallo liebe Oxidgemeinde

wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe will ich den Shop etwas zweckentfremden.
Da bei uns nicht alle Mitarbeiter eine Mailadresse haben möchte ich gern die Anmeldung oder Registrierung ohne Mailadresse machen bzw .das Feld anderweitig nutzen.

Kann mir jemand sagen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Mail Validierung komplett auszuschalten und wenn ja wo ich da überall etwas verändern muss.

Habe in einem anderen älteren Thema (2013) etwas gefunden und den Bereich public function isValidEmail($sEmail) in der core\oxutils aus kommentiert aber das hat mir auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

MfG. Gerald Lutschin

Shopversion CE 4.10.7

in oxMailValidator.php

public function isValidEmail($sEmail)
    {
        $sEmailRule = $this->getMailValidationRule();
        $blValid = (getStr()->preg_match($sEmailRule, $sEmail) != 0);

        return $blValid;
    }

return $blValid;

immer auf true setzen, dürfte eine Möglichkeit sein.

das allein reicht wohl nicht aus , muss das Feld immer noch mit @ und blabla.de füllen.

hab ein vorläufige Lösung für mich gefunden.
alle Dateien gelassen wie sie waren und nur im Template user_account.tpl .folgenden Bereich in Zeile 4 entfernt:
class=“js-oxValidate js-oxValidate_notEmpty js-oxValidate_email”.
Jetzt kann man ins Email Feld reinschreiben was man will.

natürlich funktioniert jetzt der Emailversand an den Kunden nicht mehr.
aber das brauch ich nicht unbedingt.
Vielleicht finde ich ja noch eine elegantere Lösung