Mod_rewrite Modul auf Rot gesprungen?!

Hallo zusammen,
ich habe eine frage bezüglich des Apache mod_rewrite Modul.

Bis gerade eben war die Systemgesundheit ohne Vorkommnisse, jedoch habe ich gerade eben beim Neuladen gesehen das es mir nun das Apache mod_rewrite Modul deaktiviert hat.
Ich hab nun auch schon mal durchgeschaut aber ich habe nichts gefunden was das Problem sein könnte.

Des weiteren würde ich gerne wissen ob Oxid auch mit PHP7 kompatibel ist.

zu der 1. Frage: liegt der Shop in einem passwortgeschütztem Ordner?
zu der 2. Frage gibts entsprechende Anleitungen im Forum.

Der Shop liegt nicht in einem geschützten Ordner.
Das kuriose ist ja das es alles vor zwei Stunden noch funktioniert hat und von jetzt auf gleich nicht mehr.

hab gerade die htaccess aufmerksamer angeguckt, da ist ein Fehler drin.
so sollte es aussehen:

Perfekt!
Das hat mein Problem gelöst!
Ich kann mich da echt nur wundern wieso das auf einmal umgesprungen ist…

Nochmal für mich bitte: Es wurde eine fehlerhafte .htaccess mit dem Paket 4.10.6 ausgeliefert, die möglicherweise eine eigene .htaccess überschreibt, auf GitHub ist es jedoch im Maintenance-Branche richtig? Wie geht das?

nein, da ist keine htaccess im update Package.