Verwende OXID Community Edition 4.4.8
Ich habe festgestellt das ich bei einigen Artikel keine SEO URL mehr hatte sondern z.B. …/-oxid-285/.
Geändert zuvor eigentlich gar nichts, ich habe dann die SEO URLs neu berechnen lassen und tmp gelöscht. Jetzt sind alle SEO Urls weg und wenn ich beim Artikel unter
SEO URL das versuche manuell zu ändern springt das beim speichern immer zurück auf die OXID Nummer.
Laut meinem Provider geht mode_rewrite definitiv und es laufen weitere OXID shops auf dem Server.
Die .htaccess sieht folgendermaßen aus (laut FAQ meines Providers)
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule admin/test\.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\..*
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]*)\.(com|co\.uk|info|net|org|biz|de)
RewriteRule ^.*$ http://www.%1.%2%{REQUEST_URI} [R=permanent,L]
Options -Indexes
Hat jmd. Idee woran das liegen könnte?
Nachtrag:
Die alten SEO URLs leiten auf die -oxid-XXX URLs um
Ich habe einmal die Methode versucht aber schnell wieder das Backup eingespielt da sonst die
alten Verweise auch nicht mehr funktionieren,
Da es sich um einen neuen Shop handelt, der allerdings durch div. Kat- und Artikel-Importe eine SEO-Historie gehabt haben kann, habe ich das mal brutal zurück gesetzt.
Und danach hat der Shop sich dann wieder ganz friedlich verhalten…
Sollte man m.E. aber nur bei neuen Shops machen, oder wenn es keine “alten” Links gibt…
Ablauf
Im Admin bei den SEO-Einträgen „SEO URLs neu berechnen“ wählen.
Mit PHPMyAdmin die Tabellen
oxseo
oxseohistory
oxseologs
sichern (just in case…) und dann leeren.
„tmp“-Verzeichnis leeren
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14688#post91652