Modul clever variant preselect für Oxid verfügbar

Das Modul clever variant preselect für das Oxid Shopsystem ermöglicht eine vernünftige Vorselektierung von Varianteneigenschaften.
Dazu wird der Warenkorb und bei dort nicht vorhandenen Produkten und eingeloggtem Benutzer die Produkte vorangegangener Bestellungen analysiert, findet sich dort ausreichenendes Datenmaterial werden die Varianten entsprechend vorselektiert.

Beispiel 1 :

Ich entscheide mich für eine Kuyichi Jeans MICK in der Größe W 32/L 32 und der Farbe schwarz und lege diese in den Warenkorb.
Anschließend schaue ich mir noch die Kuyichi Jeans KYLE an. Gemäß dem Oxid Standardverhalten finde ich bei den Variantenfeldern zwei mal “Variante wählen” vor.
Das Modul clever variant preselect prüft den Warenkorb, findet es dort Varianten wertet es diese aus und ermittelt ob es passende, wenn nicht wenigstens einigermaßen passende Varianten gibt. Diese werden als Vorgabe übergeben, Ergebnis in der obigen Situation ist das alle Hosen auf der PLP schonmal auf “W 32/L 32” vorselektiert sind und das in der PDP die Jeans beim bereits gekauften Produkt exakt da passend und bei dem noch nicht gekauften Produkt so nah wie möglich nämlich auf “W 32/L 32” und “blau” (schwarz ist da nicht verfügbar) vorselektiert ist.

Beispiel 2 :

Ich habe mich in der Vergangenheit für eine Kuyichi Jeans MICK in der Größe W 32/L 32 und der Farbe schwarz entschieden und diese gekauft.
Ich komme wieder in den Shop, logge mich ein und schaue mir nun die Kuyichi Jeans KYLE an. Gemäß dem Oxid Standardverhalten finde ich bei den Variantenfeldern zwei mal “Variante wählen” vor.
Das Modul clever variant preselect prüft den Warenkorb, findet dort aber noch nichts und analysiert nun die vorliegenden Bestellungen, findet es dort Varianten wertet es diese aus und ermittelt ob es passende, wenn nicht wenigstens einigermaßen passende Varianten gibt.
Diese werden als Vorgabe übergeben, Ergebnis in der obigen Situation ist das alle Hosen auf der PLP schonmal auf “W 32/L 32” vorselektiert sind und das in der PDP die Jeans beim bereits gekauften Produkt exakt da passend und bei dem noch nicht gekauften Produkt so nah wie möglich nämlich auf “W 32/L 32” und “blau” (schwarz ist da nicht verfügbar) vorselektiert ist.
Gehe ich anschließend auf die Hose die ich schonmal gekauft habe (Kuyichi Jeans MICK) ist dort automatisch die Größe auf “W 32/L 32” und die Farbe auf “blau” vorselektiert.

Gerade im Textilbereich werden die notwendigen Kundenaktionen so minimiert und das System kann dem Kunden eine mit hoher Wahrscheinlichkeit passende Auswahl bereitstellen.
Funktioniert aber ebenso bei allen anderen Variantenlastigen Produktportfolios.
Die Annahme das sich dies positiv auf die Konversionsrate auswirkt liegt nahe.

Kompatibel mit allen aktuellen OXID CE, PE und EE Versionen.

Mehr unter https://gitlab.petit-souris.de/oxid-esales/clever_variant_preselect

Tolles Modul und es funktioniert. Eine kleine Anmerkung noch. Wenn Der Kunde jedoch eine größere Hose haben möchte, als in der Vorauswahl kann er zwar die Größe ändern, aber wenn die “Klamotte” in den Warenkorb gelegt wird, ist es wieder die Vorauswahl. Wo muß ich da schrauben?

Die Vorauswahl überschreibt im Falle eines Falles die Benutzerauswahl, unerwünschter Nebeneffekt. Ist beseitigt, danke für den Hinweis, neue Version ist online.

Neben dem Bugfix gibt es jetzt noch eine erweitert Vorselektion für den Fall das keine Warenkorb- oder Bestellanalyse möglich ist kann eine Vorselektion gemäß der Vorselektionsregel erfolgen.
Hierfür kann in den Moduleinstellungen eine Regel aktiviert werden, zur Zeit stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

keine Vorselektion
deaktiviert die Vorselektion wenn keine Warenkorb- oder Bestellanalyse möglich ist

Bestseller
selektiert die Variante die sich bislang am besten verkaufte

meistverfügbar
selektiert die Variante von der am meisten am Lager ist

wenigstverfügbar
selektiert die Variante von der am wenigsten am Lager ist

Mehr unter https://gitlab.petit-souris.de/oxid-esales/clever_variant_preselect

Super! Vielen Dank. Wir haben jetzt einige Tests durchgeführt und es läuft so wie beschrieben.

Vielen Dank noch einmal für das schöne Modul!