Modul erstellen unter Oxid 6 für Dummies

Welches Modul meinst du? Das Modul aus protipps Tutorial funktioniert bei mir:

Das Modul von deddy mit metadata 2.0. Laut user soll dies auch gehen. Habt ihr das denn auch in den Ordner source/modules geladen und mit dem Befehl aktiviert?

Die 2. Variante mit den Kleinbuchstaben… ja.

Dann verstehe ich es nicht. Der Shop lässt sich problemlos installieren, nur das scheint nicht zu gehen.

Es geht bei keinem Modul, d.h. bei composer require oe/gdproptin kommt der gleiche Fehler ?
Ist das vielleicht all-inkl.com spezifisch?

Folge mal dieser Anleitung:

Danke. Der Groschen ist gefallen, so denke ich :hugs:

Hat schon einmal jemand die v6 zum laufen gebracht?
Wenn ich mir die installiere zerreist es den Shop, das nur der SQL Befehl

delete from oxconfig where oxvarname in (‘aModulesHistory’,‘aModuleVersions’,‘sUtilModule’,‘aDisabledModules’,‘aLegacyModules’,‘aModuleFiles’,‘aModulePaths’,‘aModules’,‘aModuleTemplates’);

in der Datenbank ihn wieder zum Leben erwecken kann.

Steffen Winde

Hallo Steffen, welche Version hast Du denn installiert? Neu-Installation oder Update?
Gruß, Jürgen

Guten Morgen,
ich habe den Branch v6 mit composer require installiert. Das hat auch alles funktioniert.
Nach dem aktivieren im Backend bekomme ich eine weiße Seite Back- und Frontend.
Ich habe dann die Fehlermeldungen aktiviert, da kam das raus.

Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /srv/www/oxid-dev/public/oxid6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Module/ModuleChainsGenerator.php on line 64

Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in Unknown on line 0

Neuinstallation auf einem extra dafür eingerichteten OXID CE 6.1.5 Shop mit php 7.1 und MySql 5.6

Steffen Winde

Tut mir leid. Da muss ich leider passen.

Wie das? Welches Modul meinst du? Schon die Installationsanleitung funktioniert ja gar nicht, zumindest werde ich nicht schlau daraus.

Ein Frage zu Oxid 6.2:
Ich installiere z.B. eine Modul per Composer. Nun habe ich noch Änderungen. z.B. weiter blocks für tpl Änderungen.

Wie kann ich das schnell und einfach machen? In den 6.1 konnte ich einfach direkt unter source/modules/…Module ändern.
Er wenn alles ok, soll dann eine neue Version per composer update installiert werden.

In 6.2 funktioniert das nicht mehr.

Änderungen in Dateien sind sofort sichtbar. Bei Änderungen an der metadata.php muss die Modulkonfiguration neu eingelesen werden mit dem Konsolenbefehl:

vendor/bin/oe-console oe:module:install-configuration <module sourcecode path>

Und das Modul muss einmal de- und wieder aktiviert werden wie vorher auch.

Wie man am besten das Repo aktualisiert steht hier: https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.2/development/modules_components_themes/module/tutorials/module_setup.html

danke!
Funktioniert und ist so gut anwendbar.