Hallo zusammen,
einer unserer Kunden ist Fotograf und möchte einen neuen Online-Shop erstellen.
Es geht darum dass Foto-Sessions, seis nun von Geburtstagen, Schulen, Kindergärten, Hochzeiten usw., online dargestellt und bestellt werden können.
Das ganze soll natürlich Passwort geschützt für die einzelnen Bereiche erfolgen und für den Fotografen möglichst einfach zu bedienen sein.
Hat schon mal jemand sowas mit Oxid umgesetzt bzw. gibt es hierfür Module oder hat evtl. jemand einen Tipp mit welchem Shopsystem sowas umzusetzen ist?
Wir setzen Oxid ja bereits mehrfach ein aber eine derartige Anwendung hatten wir bisher noch nicht.
Gruss
Tanja
Ganz einfach die Fotosession für Hochzeiten als Artikel anlegen und beim Artikel die Option immaterieller Artikel aktivieren. Oder versteh ich Deine Frage nicht?
Hi,
dann muss doch aber der Fotograf hergehen und jedes einzelne Bild als Artikel anlegen bzw. die verschiedenen Bilder zu Varianten zusammenfassen.
Das wird glaub ich ganz schön umständlich.
Und wie macht man das dann mit dem kennwort geschützen Bereich?
Es soll ja nur der jeweilige Kunde auf die eigenen Fotos Zugriff haben.
Dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du willst die Dienstleistung “Fotosession für Hochzeiten” als Artikel anbieten.
Die fertigen Fotos online zu stellen und der betreffende Interessierte kann sich dann die Fotos die er haben möchte aussuchen und bestellen ist etwas tricky. Der beste Weg dazu ist ein Modul zu programmieren.
Mit Boardmitteln wird das ein ziemliches gebastel. Was theoretisch gehen könnte, Du legst eine Kundengruppe z.B. “Hochzeit Müller” an, gibst den Müllers einen Kundenaccount und die sehen dann nur die Fotos, die exclusiv der Kundengruppe zugeordnet sind (habs aber nicht getestet). Allerdings muss dann trotzdem jedes Foto als Artikel angelegt werden. Oder eben bulk importiert.
Also an verschiedene Kundengruppen hab ich auch schon gedacht.
Allerdings muss dann der Fotograf für jeden einzelnen Kunden eine Kundengruppe anlegen, die Bilder hochladen bzw. die Bildartikel anlegen und dann der Kundengruppe zuweisen.
Wenn das in einem Kindergarten oder einer Schule mit sagen wir mal 30 Kindern läuft dann glaub ich erschlägt mich mein Kunde.
Schade, ich dachte es hätte schon mal jemand sowas umgesetzt.
Dann werd ich ihm wohl doch zu fotograf.de raten müssen.
Aber danke für die Info.
ob es schon wer umgesetzt hat weiss ich nicht. Ich kenne nur kein Modul, welches dafür zu kaufen ist.
Artikel anlegen geht über Import einfach. Für die Anmeldung der Kunden würde ein Modul reichen, welches den Anmeldeprozess erweitert. Das könnte so aussehen, dass der Kunde bei der Anmeldung einen Code eingibt und dann automatisch der richtigen Kundengruppe zugeordnet ist.
Aber um den Funktionsumfang und die Einfachheit von fotograf.de zu erhalten muss man einiges an Arbeit reinstecken. Da ist es dann wirklich die Überlegung ob es nicht wirtschaftlicher ist gleich zu fotograf.de zu gehen.