Modul - Gutschein zum Geburtstag

Ich freue mich mein erstes Modul für Oxid eShop via Oxid Exchange veröffentlichen zu können: http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/gutschein-zum-geburtstag

Endlich ein Modul für den OXID-Standard-Text!
(“Verraten Sie uns Ihren Geburtstag damit wir Sie überraschen können.”)

wo war noch gleich der “Like!”-Button?

inwieweit ist der satz rechtlich gefährdet wenn man das geburtsdatum für bonizwecke “benutzt”.
klingt ja dann eindeutigzweideutig und hinterlistig.

Ich weis nicht, ich kenn das aber auch von einigen anderen Unternehmen, Otto-Versand, Weltbild, ADAC, Yves Rocher etc - auch da gabs schon “Geburtstags-Bonus”.

ja sicher, aber dort steht sicher auch nix von a la wir speichern das datum auch damit sie auf rechnung kaufen dürfen

und sicher gilt auch wo kein kläger kein richter aber … uns kleine kann man da ja eher dran kriegen, ich hab den satz mit geburtstagsbonus bei mir nicht stehn, und auch nicht als pflichtfeld

Also bei uns hat das einen handfesten, rechtlichen Hintergrund.
Da viele unserer Produkte erst ab 18 Jahren frei verkäuflich sind, benötigen wir zusätzlich auch eine Kopie eines amtlichen Dokuments, aus dem das Geburtsdatum hervorgeht. Und das müssen wir zu Nachweiszwecken archivieren.

(wo steht das mit der Rechnung?)

Habe heute mal das Modul Installiert.
OXID CE 4.4.0
soweit hat alles funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit.
Die Kunden bekommen den gutscheincode per Email.
Blöd nur, das der Gutscheincode nicht in die Datenbank eingetragen wird? Dort steht überall “sVoucherNo”. Somit kann man die Gutscheine natürlich auch nicht im Warenkorb einlösen!
Noch blöder, das man nach der installation keinen Testversand machen kann, somit haben gleich erst einmal alle Kunden welche mit heutigem Datum Geburtstag haben einen Gutschein bekommen welcher sich nicht einlösen lässt. Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte immer raus damit. :frowning:

[QUOTE=Conwear;51619]Habe heute mal das Modul Installiert.
OXID CE 4.4.0
soweit hat alles funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit.
Die Kunden bekommen den gutscheincode per Email.
Blöd nur, das der Gutscheincode nicht in die Datenbank eingetragen wird? Dort steht überall “sVoucherNo”. Somit kann man die Gutscheine natürlich auch nicht im Warenkorb einlösen!
Noch blöder, das man nach der installation keinen Testversand machen kann, somit haben gleich erst einmal alle Kunden welche mit heutigem Datum Geburtstag haben einen Gutschein bekommen welcher sich nicht einlösen lässt. Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte immer raus damit. :([/QUOTE]

Fehler Gefunden:
Zeile 86:

$oNewVoucher->oxvouchers__oxvouchernr = new oxField( sVoucherNo );

ersetzen mit:

$oNewVoucher->oxvouchers__oxvouchernr = new oxField( $sVoucherNo );

@Conwear: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe den Fehler ausgebessert und eine korrigierte Fassung des Moduls veröffentlicht.

Ich hatte an dieser Funktion kurz vor der Veröffentlichung noch etwas geändert und dabei ist mir dieser Fehler unterlaufen. Sorry.

[QUOTE=stefanwesop;49722]Ich freue mich mein erstes Modul für Oxid eShop via Oxid Exchange veröffentlichen zu können: http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/gutschein-zum-geburtstag[/QUOTE]

top, daß es immer noch wen gibt, der für “umme” prima module schreibt. ich kanns leider net. :frowning:
ist das modul eigentlich auch für die version 4.2.0 einsetzbar? Falls ja… innerhalb von sekundenbruchteilen drin…:stuck_out_tongue: gibt’s da erfahrungen?

@ wesop: hier gibts jetzt auch ne meldung für dich für umme (sozusagen “Gutschein zum Geburtstag”) . natürlich nur wenn du willst.: pressebox.de
mail mich einfach an.

volker

Tolles Modul!

Ist es auch mehrsprachig?
Also dass die Kunden in Ihrer jeweiligen Sprache die Emails bekommen und dementsprechend auch die Einstellungen/Texte für jede Sprache festgelegt werden können?

@MissV: Mehrsprachigkeit wird nicht unterstützt, obwohl es prinzipiell denkbar ist, da das Modul mit Oxid-CMS-Bausteinen arbeitet. Allerdings speichert Oxid zu einem Nutzeraccount soweit mir bekannt keine Spracheinstellung. Das bedeutet, dass das Modul zum Zeitpunkt des Mailversandes keine Information zur Spracheinstellung für den Benutzer hat. Um Mehrsprachigkeit zu erreichen müsste also eine separate Speicherung der Spracheinstellung zusammen mit dem User-Account erfolgen. Das wäre eine grundlegende Änderung im Oxid-System. Das habe ich im Moment für dieses Modul nicht geplant. Vielleicht fällt mir aber noch eine einfachere Lösung dazu ein.

@domino: Ich habe es nicht in Version 4.2.0 getestet. Ich denke es müsste aber funktionieren. Solltest Du auf Probleme stoßen, gib mir einfach Nachricht. Vielen Dank für Dein Angebot mit der Pressemeldung. Ich komme vielleicht später darauf zurück. Obwohl das Modul jetzt auch nicht so spektakulär ist, dass es unbedingt eine Pressemeldung verdient.

Hallo stefanwesop,
Vielen Dank zuerst für das tolles Modul.

Leider funktioniert bei mir Mailversand nicht obwohl mehrere Kunden inkl. Emailadresse als Heute Versand angezeigt wird. Habe keine andere Modul Einträge die sich mit dieser überschneiden, sonst funktioniert im Shop Mailversand einwandfrei.

Schade… hätte ich gerne bei mir eingesetzt.

Gruß Markus

@Markus: Hast Du den Versand automatisch oder manuell versucht? Welche Version von Oxid verwendest Du?

Oxid 4.4.7 und Versand auf Automatisch.

Habe es gerade noch mit 4.4.7 getestet und sollte funktionieren. Hast Du etwas an den CMS-Bausteinen verändert? Hier kann es (z. B. durch WYSIWYG-Editor) dazu kommen, dass die Variablen zerschossen werden und das Mailskript dann möglicherweise daran hängen bleibt.

OK. hat sich erledigt, Datum habe ich auf 28.02 geändert und Heute Email bekommen.
Nochmals Vielen Dank!

Hallo habe das Modul installiert und funkt soweit sehr gut. (4.4.6)
Mir ist aber etwas aufgefallen:
Zum Test habe ich “start => birthday/birthday_start” [B]nicht[/B] mit in die Modulkonfiguration eingebaut und den Test manuell gemacht.
Da erschien unten im Admin noch der Button Mail senden. Nachdem ich probeweise “start => birthday/birthday_start” eingefügt hatte und ein Mail versendet wurde, erscheint der Button jetzt nicht mehr obwohl ich die Einstellungen rückgängig gemacht habe.
Ich habe schon alles mögliche probiert(zb. testuser gelöscht, neu angelegt) ich komme nicht mehr auf die Ansicht im Adminbereich das ich die Mails manuell verschicken kann.

Ausserdem würde mich interressieren wo das Datum für den letzten Versand herkommt bzw.gespeichert wird. Ich habe schon überall gesucht und finde es nicht

Der Button “Mail senden” erscheint nur, wenn an diesem Tag noch keine Mails versendet wurden. Wenn also z. B. heute über Automatik die Mails versendet wurden, ist am heutigen Tag auch kein manueller Versand mehr möglich.

Das Datum für den letzten Versand wird in der Tabelle oxconfig gespeichert mit dem Schlüsselnamen “sBirthdayVoucherSent”.

Hier lässt sich auch der Button zurückholen:
Wenn man diesen Eintrag direkt in der Datenbank löscht, ist auch der Versand für den aktuellen Tag wieder möglich.

Hallo stefanwesop
Danke für die prompte Antwort
Ich lass die Gutscheine per Zufallsnummer anlegen, aber irgendwie gefällt mir die Aufstellung nicht.
bevor ich hier wieder was falsch mache , wo wird die Zusammenstellung gemacht?
Würde den Code gern ohne Bindestriche machen lassen.