Modul in Datenbank schreiben lassen

Hallo Zusammen!
Ich bastel gerade an meinem ersten Modul und habe kaum Erfahrung mit dem Oxid-System. Ich möchte in diesem Modul unter anderem etwas in die Oxid-Datenbank schreiben und etwas aus der Datenbank auslesen.

Wie das mit dem Auslesen funktioniert habe ich gefunden. (oxContent - loadByIdent - assignRecord)

Aber wie kann ich etwas in ein bestimmtes Feld der Datenbank schreiben? Gibt es Beispiele in denen so etwas gemacht wird? Die bekannten Beispiel helfen mir da nicht. (Schulnote als Bewertung usw.)

Vielen Dank im Voraus!

Das kannst du auf verschiedenste Weise machen, entweder mit den Oxid ORM Klassen - das wäre etwas umfangreicher oder im simpelsten Fall halt so:

$db = oxDb::getDb();
$sQuery = "INSERT INTO ....";
$db->Execute($sQuery);

[QUOTE=Christian030783;26831]Ich bastel gerade an meinem ersten Modul und habe kaum Erfahrung mit dem Oxid-System. [/QUOTE]
Mutig, mutig…

Mhhh…

Nur die Harten kommen in den Garten!

Jeder fängt mal klein an.

usw…

Jeder fängt mal klein an.
Aber muss es dann gleich eine Herzoperation sein???

Wie heisst es dann… “Entwicklung gelungen, Script gestorben”?

@avenger
Du kannst ja sicher einige Tipps geben, auf was man achten muss.

[QUOTE=roland76;26861]@avenger
Du kannst ja sicher einige Tipps geben, auf was man achten muss.[/QUOTE]
Das ist ungefähr so, als wenn man einem Physik-Erstsemester die Quantenphysik erklären soll…:smiley:

Ich wurde vielleicht falsch verstaden. Ich bin nur nicht mit dem Oxid Shopsystem vertraut. Ich habe durchaus fundierte Programmierkenntnisse :wink:

Hallo Christian,

wenn ich das richtig verstehe, sollte das über das Shopframework relativ einfach zu realisieren sein. Kannst Du konkreter werden und sagen, welches Feld aus welchem Template heraus befüllt werden soll?

Gruß

Danke, habe das Problem schon gelöst.

[QUOTE=Christian030783;27583]Danke, habe das Problem schon gelöst.[/QUOTE]

Prima. Kannst Du uns noch verraten, wie?

Gruß