Moduleinstellungen gehen verloren 4.10.8

Hallo, ist es möglich, dass Moduleinstellungen verloren gehen? Habe eben ein Modul ausgeschaltet, die metadata.php geändert und wieder eingeschaltet. Die Einstellungen sind alle weg. Kennt jemand die Ursache? Danke.

Was wurde denn in der metadata.php geändert?

Ich habe eine Datei in extend hinzugefügt, diese später dann wieder entfernt. Dazu habe ich jeweils das Modul deaktiviert. Danach waren die Einstellungen weg.
Also die Einstellungen direkt in der metadata (Settings)

alleine beim Deaktivieren des Moduls dürfte es nicht passieren,
allerdings löscht OXID beim Aktivieren des Moduls alle Settings, die nicht in der Metadata sind.
D.h. wenn irgendwie ganz zufällig die metadata.php beim Aktivieren des Moduls keine Settings hatte (ggf durch Fehler im PHP Code), würden sie gelöscht werden.

Fehler kann eigenltich nicht sein. Den Eintrag habe ich lediglich auskommentiert, damit er nicht mehr aktiv ist und die Datei entfernt. Dann wird ja im Admin gefragt, ob der Eintrag zu löschen ist.

Blöd ist, wenn man dann auf Fehlersuche geht und nicht weiß, dass es nur an den fehlenden Einstellungen liegt. Dann muss ich die Config-Tabelle sichern.

Im Admin wird nicht gefragt, ob der fehlende Extends-Eintrag gelöscht werden soll, sondern alle Einträge für dieses Modul, da sind auch die Einstellungen inbegriffen.
Wenn du da auf “ja” geklickt hast, dann hast du quasi zugestimmt, alle Einstellungen zu löschen

Doch, das wird jedesmal bei der Modulaktivierung gefragt, wenn ich eine Datei entferne, die zuvor im extend stand. Da steht aber nichts von Settings. Könnte aber natürlich sein, dass das zusammenhängt. Habe ich nirgendwo gelesen, wäre auch nicht logisch.

Das ist der Text, der immer bei mir steht / den ich meine:

Möchten Sie alle registrierten Modulinformationen und gespeicherten Konfigurationseinstellungen löschen?

Kopiere mal deinen Text hier rein, vielleicht reden wir über verschiedene Sachen.

Stimmt :hot_face:, Ich habe das immer überlesen. Das ist aber blöd. Dann muss ich die Werte in der metadata vorauswählen. Danke Dir.