hey hab ne kurze(oder längere) verständniss frage zur modulentwicklung.
in den beispielen die ich im blog durchgelesen hab bisher wird durch ein modul quasi imemr eine class erweitert und teile darauf ersetzt, oder eben neue funktionen dazugeschrieben, auf die dann zugegriffen werden kann.
und diese klassenerweiterung wird dann im backend aufgerufen wenn man das modul reinladen will.
(is vielleicht etwas einfach ausgedrückt aber prinzipiell hab ich es so verstanden)
nun meine frage, was mach ich wenn ich mit einem modul mehrere klassen erweitern will? muss ich mehrere module schreiben, oder zumidnest beim einbinden im backend mehrere aufrufe machen?
ps: das mögliche modul was ich programmieren will/muss, soll nur eingeloggedte user preise im shop anzeigen lassen udn einkaufen lassen und user soll man auch erst werden können, wenn der account von einem admin freigeschaltet würde. (aber momentan bin ich noch am verstehen lernen, wie ich das modul grob programmieren müsste, die feinarbeit kommt dann später )
ich denke das ganze geht auch ohne Modul: Mit dem Smartybefehl [{if $oxcmp_user->oxuser__oxpassword->value}] kannst du überprüfen, ob der User eingeloggt ist. Und mit $oxcmp_user->oxuser__oxrights->value erhälst du seine Rechte. Im Adminbereich kannst du manuell die User einzelnen Benutzergruppen zuordnen.
hm, ja über das template geht das vermutlich auch, aber ist meiner meinung nach nur eine 2. klassige lösung. ich fänds halt schöner, wenn ich ein modul hab (was ich dann auch anderen zur verfügung stellen kann) das man im backend konfigurieren kann und was dann zb. _blLoadPrice an allen stellen auf false setzt, und es somit templateunabhängig einsetzbar ist.
aber danke trotdem schonmal für die antwort, wie man im template an die rechte rankommt, wusste ich bisher noch nich
also wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten dein Modul zu realisieren.
Eine die mir spontan einfällt wäre die “oxshopcontrol” zu Erweitern und direkt beim “start” die Variable “_blLoadPrice” entsprechend zu setzen. Alternativ könntest du auch oxArticle->getPrice erweitern…
danke für die antwort. die erweiterung von oxArticle->getPrice hab ich schon rausgefunden gehabt und auch schon n bissel damit rumgespielt, wobei es mir an manchen stellen noch nich weit genug ging, von daher werde ich mal “oxshopcontrol” probieren