Möglichkeit, ein Bild beim Kontaktformular hochzuladen und per Mail mitzuverschicken

Hallo liebe Community!

Ich suche zur Zeit eine Möglichkeit, beim normalen Kontaktformular eine Bild-Hochlade-option hinzuzufügen und dann dieses Bild mit der Email zu verschicken! Ich weiß bloß nicht wie ich das bewerkstelligen soll!

Mir fällt jetzt spontan nur ein, einen Button für den Uploads einzustellen und dann der Speicherort + Name des Bildes in der Mail mitzuschicken - aber komfortabler wär das andere schon …bloß wie?! :frowning:

Weiß jmd weiter? Welche Sachen ich im Formular / in der View ändern muss, damit ein Bild mitgeschickt werden kann?

Grüße

Hat denn keiner ne Ahnung? :frowning:

Hallo,

das klingt fuer mich etwas komplexer, denn du musst ja einige Dinge beachten:

  1. MIME-Type des Uploads (ist es auch wirklich ein Bild)
  2. Max. Groesse (kB) des Uploads
  3. Max. Masse des Bildes - ggf. muss es in der Groesse angepasst werden
  4. Das Bild wird meines Erachtens erst einmal auf den Server gespeichert - du kannst dann in der Mail darauf verlinken

Ich habe fuer ein CMS eine Klasse geschrieben, die diese Punkte erschlaegt, sehe mich aber nicht in der Lage, das in den Oxid-Way zu uebersetzen.

Wenn du selbst wurschteln magst, schick mir ne Mail oder PN und du bekommst den Quellcode.

Gruesse
Oliver

Ich hab leider mit Oxid auch viel zu wenig Erfahrung und denke nicht dass ich es schaffe deine Klasse umzuschreiben :confused:

Aber wenigstens mal einer der antwortet! :wink: