(Multidimensionale) Varianten - in Artikeltrefferliste als Einzelartikel anzeigbar?

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Shop eine effiziente Artikelverwaltung haben. Es geht um die Präsentation von Fashion.

Die Hauptfrage lautet: wie lege ich am besten die Artikel an?

Bsp: Es gibt einen Pullover, in 2 Farben (weiss, grau) und in unterschiedlichen Größen (silber in S, M, L, XL und weiss in XS, S, M, L).

Ist es besser einen Pullover z.B. weiss, als Vaterartikel anzulegen und dann händisch die anderen (in grau) dazu zu pflegen? Dann wird in der Artikelübersicht der Kategorie Pullover jedoch nur der weisse als Hauptbild angezeigt, aber ich sehe dort ja den grauen nicht, oder? (Könnte man das irgendwo einstellen, dass auch die Sohnartikel in der Trefferliste angezeigt werden?)

Oder erstelle ich besser zwei Auswahllisten (Farbe und Größen) und lege über den “=>” erst die Farben als Variante (und gebe die Bilder dazu ein, die hoffentlich vererbt werden oder nicht?) und fügen dann erst die Größen über “=>” hinzu und erhalte multidim. Varianten, klicke nur die aktiv, die es dann aufgrund der unterschiedlichen Größen gibt?

Oder ist es in dem Fall besser 2 getrennte Artikel “Pullover” zu erstellen, einen weissen und einen grauen und jeden davon dann mit der Auswahlliste “Größen” als eindim. Variante zu erstellen? Dann bekomme ich ja beide Pullover unter der Kategorie als Treffer angezeigt.

Habt Ihr eine Idee, was besser ist, wenn man auch Zeit sparen will?:confused:

Vielen Dank im voraus!!

LG, iTine

Besser ist das was du besser findest. Möglich ist beides.

Könntest du etwas genauer werden? Hauptfrage war ja, ob die Varianten in der Artikeltrefferliste mit angezeigt werden kann. Standardmässig ist das ja nicht so, dachte ich.

Und zur effizienten Artikelanlage ist ja auch Fakt, dass der Vaterartikel keine Attribute vererbt. (Ich habe noch nichts Gegenteiliges hier gefunden.) Also müssen in beiden Fällen die Einzelvarianten gepflgt werden.
Bei der Variante Pullovermodell in unterschiedlichen Farben als jew. Einzelartikel (mit unterschiedlichen Größen als Varianten) würde zumindest der Kunde das richtige Bild durch den Vater angezeigt bekommen. Als Multidim. Variante müssten das zu jeder Kombi (größe|farbe) einzeln zugeordnet.
Oder sehe ich das falsch?

Ja siehst du richtig, OXID vererbt das Bild nicht von der ersten Ebene bei mehrdimensionalen Varianten, so dass man für jede Kombi ein Bild pflegen muss, das geht besser bei einem Vaterartikel pro Farbe. Außerdem sieht man dann die Farben in der Listenansicht. Der einzige Nachteil ist m.E., dass der Kunde nicht schnell von einer Farbe zur anderen switchen kann, außerdem sind dann natürlich mehr Artikel in der Listenansicht, so dass der Kunde mehr blättern muss.
Attribute und Attributvererbung haben damit eigentlich nichts zu tun. Wenn die Varianten in der Listenansicht erscheinen würden, wäre ja auch jede Größe ein Artikel in der Listenansicht.