Multishops und personalisierte Produkte mit OXID!?

Hallo Leute,

ich bin neu hier und werde wahrscheinlich eine Menge unbedarfter Fragen stellen :slight_smile:

Ist es nur mit der EE Version möglich Subshops zu betreiben?
Wir planen über einen Hauptshop eine Menge von Produkten zu verkaufen und brauchen noch einen 2.Shop über den ein komplett personalisiertes Produkt läuft. Billing und Usermanagement können dann in einem Backend erfolgen.

Meine nächste Frage schließt sich dann gleich an! Ist es möglich komplett personalisierte Produkte (vom Typ mymuesli.de ) zu erstellen bzw OXID fürs Billing und Usermanagement zu nutzen.
Die Personalisierungslogik müsste ich sowieso extra programmieren.

bin euch für jede Hilfe bzw jeden Tipp dankbar!

Nö, das geht auch mit CE :smiley:

…musst aber schon hinschreiben, dass Mandantenshops nicht im Standard der CE sind, sondern nur über individuelle Anpassungen / Module machbar wird.

Aber brauchen die beiden Shops denn ein gemeinsames Backend? Ansonsten doch einfach nen zweiten aufsetzen.

Danke für die prompten Antworten!
Ist die Modulinstallation um den CE Shop zu erweitern denn problemlos?
Einen Vorteil den ich sehen würde wäre ja z.B. das sich der User in beiden Shops mit einem Account anmelden kann oder? Oder werden die getrennt verwaltet?
Man würde sich ja auch die Pflege von 2 shops bzw evtl. Hostingkosten (bei Managed) sparen.

Weiss noch jemand Rat wegen der personalisierten Produkte?

Also bei uns ist es so, dass sich der Kunde auf der Hauptseite anmelden kann, um die Artikel sehen zu können. Mit der Anmeldung ändert sich das Design zum Shopdesign des zugeordneten Kunden.

Kommt der Kunde auf die eingetragene Shop-URL, hat er das Design schon, muss sich aber trotzdem anmelden, um die Produkte sehen zu können (dies kann man abschalten).

Dem Kunden kann in jedem Fall noch sein spezielles Design zugordnet werden (Lieblingshintergrund etc.)

Ein verkaufsfertiges Modul ist daraus allerdings noch nicht entstanden. Wird es wohl auch nicht, weil das Interesse zu gering ist. Andere behaupten was anderes :D.

artikelpflege 1x --> nur in ner EE und mit haken freigeben für mehrere shops
kundenadressen/logins in allen nutzen --> mit einer EE auf alle fälle möglich
ich denke mal, daß du diese personalisierungssache in ner EE einfacher gestalten kannst, wie in 2 und mehr einzelnen shops.

[QUOTE=laramarco;64306]artikelpflege 1x --> nur in ner EE und mit haken freigeben für mehrere shops[/QUOTE]

Det jeht bei uns och.

abwarten nich mehr lange kommt das mall modul :wink: ich freu mich !!! Zum großteil gpl3

Hach, das hab ich schon mal gelsen und bisher ist nix passiert. GPL hört sich aber gut an. Was heißt denn teilweise?

das ding wird so mächtig das wir nich wissen ob wir das ganze nicht komplett frei zur verfügung stellen das es schneller geht und 4.5 kam dazwischen

[QUOTE=aggrosoft;64321]das ding wird so mächtig das wir nich wissen ob wir das ganze nicht komplett frei zur verfügung stellen das es schneller geht und 4.5 kam dazwischen[/QUOTE]

Befürchtet Ihr, dass Service, Wartung und Bugfixen aufgrund der “Mächtigkeit” jegliche Eurer Kapazitäten überschreitet ? :smiley:

Das wäre auf jedenfall ein feiner Zug, das Ding dann einfach freizugeben, bevor eine tolle Entwicklung irgendwo in der Schublade versauert

so sehen wir das auch die community soll ihren dienst daran tun fehler ist immer so ne sache aber noch ein so großes projekt würde neben Shirtnetwork zu vie ressourcen fressen deswegen wohl eher gpl und quell offen wir werden ne art forum dazu baun wie früher xtc :wink:

[QUOTE=aggrosoft;64390]so sehen wir das auch die community soll ihren dienst daran tun fehler ist immer so ne sache aber noch ein so großes projekt würde neben Shirtnetwork zu vie ressourcen fressen deswegen wohl eher gpl und quell offen wir werden ne art forum dazu baun wie früher xtc ;-)[/QUOTE]

icke freu mir schon… :smiley:

Ja, warten wir`s ab. Für den Rest kann man dann ja Workshops einrichten :wink:

[QUOTE=rubbercut;64412]Ja, warten wir`s ab. Für den Rest kann man dann ja Workshops einrichten ;)[/QUOTE]

Die Anspielung hab ich verstanden :smiley:

Schönes Wochenende!!!