Musik in den Shop einbinden?

Hallo Oxid-Gemeinde,
ich bin neu hier und Grüß mal die Runde.
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Onlineshops.
Ich bin ehrlich und hab die Suche noch nicht wirklich gequält…
Gibt es irgendeine Möglichkeit Musik in den Shop einzubinden?
Wenn ja, wie könnte man das realisieren?
Und wie ist das rechtlich? Bekomme ich dann evtl. mit der Gema Ärger?
Danke über Eure Antworten.
Grüße
Frank :slight_smile:

Herzlich Willkommen im Oxid-Forum Frank.
Grundsätzlich ist es natürlich immer empfehlenswert, zuerst die Forensuche für irgendwelche Fragen zu nutzen. Falls das Thema schon mal besprochen wurde, bekommst du ruckzuck eine Antwort und bist sicherlich glücklicher, als wenn du zuerst eventuell einige Stunden warten musst. Dringend anzuraten ist auch der Blick ins Handbuch. Kann es nur immer wieder schreiben… es stehen dort einige wichtige Dinge drin, die man vor dem installieren und konfigurieren des Shops beachten sollte. Ansonsten kann es vorkommen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt zurück an den Start muss. :rolleyes:
Deine Frage betreffend Musik einbinden ist eigentlich keine wirkliche Oxid-Frage. Darst sie aber natürlich trotzdem stellen. Ich habe noch nie Musik auf einer Website eingebunden, da mich das Gedudle nervt und ich nicht unnötig viel Download dem Besucher zumuten will. Am besten schaust du mal bei Google. Gibt diverse Sites, die das Einbinden von Musik beschreiben.

Rechtlich bekommst du Ärger sobald du Material verwendest welches durch die GEMA oder eine ähnliche bzw. mit ihr verbundene (ausländische) Verwertungsgesellschaft geschützt ist. GEMA-freie Musik findest du bspw. indem du bei Google nach “Creative Commons Music” oder ähnlichen Begriffen suchst.

Rein aus verkaufstaktischen Gründen würde ich es allerdings auch vermeiden Musik in den Shop einzubinden oder zumindest dafür zu sorgen, dass diese nicht automatisch abgespielt wird. Bei mir ist es bspw. so, dass ich eine Seite SOFORT wieder verlasse wenn ich dort gleich erstmal mit Musik oder anderem nicht explizit von mir angefordertem Sound zugemüllt werde …

Genau, Multimedia-Elemente nur einbinden, wenn dieses notwendig sind.
Selbst dann, nie mit Autostart. Stell Dir mal vor jemand sitzt im Büro und surft (nicht vom Chef erlaubt) auf Deiner Seite und plötzlich startet die Musik, natürlich viel zu laut…

Musik in einen Shop einzubinden macht IMHO nur Sinn, wenn dort auch Musik oder Instrumente angeboten werden.

Wegen CC-Musik: Auch hier die Lizenzen abchecken. Meistens sind diese für kommerzielle Zwecke [B]nicht[/B] frei.

Hallo zusammen,

wo und wie kann ich denn Musik einbinden in meinem Onlineshop. Schön wäre es, wenn jeder bestimmen kann ob er es hören will oder nicht!

:slight_smile:

Hallo Kampfschwein,

beschreib doch mal, was Du genau vor hast.
Nachdem Du die Einträge oben gelesen hast, wirst Du sicher nicht die komplette Seite beim blossen Aufruf beschallen wollen.

Gruß

Hallo Kampfschwein,
falls Du nur einen hintergrundmusik haben möchtest konnte ich dir evtl. Helfen da ich etwas erfahrung in sachen Flash bzw. ActionScript 3 habe. beschreibe einfach dein vorhaben… ich hätte auch fertige scripte die Du nur einfach einbinden brauchst.

Eigenlob stinkt aber schaue auf das zweiter Projekt von mir (Arbeiter) ob du so etwas meinst… ist zwar kein Shop aber mit Hintergrundmusik…

gruß Markus