MwSt deaktivieren

Hallo Leute,

ja der Titel wird bei einigen schon für das berühmte Augen verdrehen sorgen. Allerdings verlaufen die anderen Posts immer im Sande und helfen nicht wirklich weiter.

Ich weise keine MwSt aus. Dementsprechend möchte ich diese vorerst einmal aus folgenden Punkten raus haben:

Warenkorb
Bestellung Schritt 4
Bestellbestätigung E-Mail

Ich finde die Datein nicht wo das drin steht. Vielleicht bin ich aber auch schon Blind heut?!

Ich kann die MwSt zwar im Admin auf 0% setzten aber wie sieht das denn aus?

Am besten wäre es wenn ich die Angaben der Berechnung kommplett deaktivieren könnte. Eine Checkbox dafür gibts ja nicht.

System: CE4.6

MfG

Dennis

Kleinunternehmer?

Vorsicht - Du darfst die zwar nicht ausweisen, sie ist aber trotzdem enthalten! Die Mehrwertsteuer auf 0% zu setzen ist also keine Lösung.

Wir haben einen geschlossenen B2B-Shop (private sales), in dem wir die Mehrwertsteuer auch aus allen Anzeigen raus haben, zusätzlich haben wir diese auf 0% gesetzt. Das funktioniert bei uns, weil wir den Shop quasi nur als erweitertes bestellformular verwenden und die Fakturierung in der nachgelagerten Warenwirtschaft stattfindet.

Zurück zu Dir, es werden ja alle Teilsummen ausgegeben. Nun musst Du also im Warenkorb, in der Warenkorbübersicht (Schritt 4) und in den Mails alle nicht benötigten Zwischensummen rausnehmen und teilweise Texte ändern.

Die betreffenden Templates im Warenkorb sind basket.tpl und order.tpl (Schritt 4), die eMail ist order_cust.tpl bzw. die sendednow.tpl (Versandbestätigung). Achtung, die Mails sind zweimal zu bearbeiten, einmal im Plain und einmal im HTML-Ordner.

Die Texte aus der lang.php in die cust_lang.php kopieren und ändern kannst Du?

Die Meinungen gehen bei dem Thema ja leider immer stark auseinander. Wie sieht denn hier die aktuelle Rechtsprechung aus?

Ist es noch so das bei Preisangaben auf Kategorie- und Produktseiten etwas stehen muss wie: Dieser Preis ist der Endpreis zzgl. Versandkosten.

zzgl. noch ein Sternchen-Verweis auf den Satz “Kleinunternehmer …”

Ne, das nicht. Denn trotz der Kleinunter. ist die MwSt ja im Preis enthalten. So oder so!

Du darfst sie nur nicht ausweisen. Deswegen soll sie ja raus.

Das mit dem “Endpreis” sollte aber in die AGBs. So ist mein Aktueller stand.

So sollte es denn da stehen “Alle angegeben Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten. Gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.”

Hier noch mal ein Link: http://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/wettbewerbsrecht/Werbung/463806/RichtigePreisangabeKleinunternehmer.html

Beste Grüße

Das mit den Anpassen ist mir zu hoch!:confused: Mache mal ein Jobposting!!!

[QUOTE=DerDennis;89549]Das mit den Anpassen ist mir zu hoch!:confused: Mache mal ein Jobposting!!![/QUOTE]

Für welches Theme benötigst Du es denn?
Habe es für mich im Azure umgesetzt, wenn es Dir so ausreicht, kann ich Dir ja die Dateien mal zukommen lassen,

Hallo liebes Forum,
ich habe leider das gleiche Problem/Herausforderung wie mein Vorredner…
Ich habe den Shop installiert, bin aber totaler newbie. Ich habe schon gefunden:

lang.php - die mit Wordpad öffnen und dann die passenden Stellen kopieren und in cust_lang.php einfügen

aber welche passenden stellen? Da steht sehr viel mit Mwst und ich weiß auch nicht welche Ausschnitte ich nehmen muss… Und vor allem ob das schon alles ist…

Ich müsste zum einen im Fußbereich (Theme Basic) den Vermerk

• Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
    ändern und auch wie der Kollege
    Bestellung schritt 4
    Warenkorb (darf keine MwSt ausweisen)
    Bestätigungsmail

Wenn mir jemand dabei hilft diese ganzen Einstellungen zu finden und umzusetzen würde ich dafür im Gegenzug alle angepassten Dateien hier posten, damit die Frage auch für alle weiteren Neulinge geklärt ist. Da ich noch keine weitere Individuelle Anpassung vorgenommen habe könnte es jeder übernehmen wer möchte…
Ich nutze Version 4.6…
–>und entschuldigt, dass eure Nerven so mit dem Thema strapaziert werden<-- :smiley:

Ok Punkt 1 gelöst: hier für alle:
Folgender Ordner:
out/basic/de
die Datei cust_lang.php ergänzen um:
‘INC_FOOTER_INCLTAXANDPLUSSHIPPING’ =>“Als Kleinunternehmer bla bla bla.”,*/

gleicher Ordner lang.php
suchen nach: * Alle Preise inkl…
ersetzten durch: Als Kleinunternehmer bla bla

Ordner out/de
lang.php
gleiche Änderung wie oben in der lang.php beschrieben.

Hallo cms,

ich glaube echt, dass Du das so nicht machen kannst. Selbst als Kleinunternehmer blah blah ist die Mehrwertsteuer in den Produktpreisen enthalten. Lediglich in der Berechnung weist Du keine Mehrwertsteuer aus.

Gruß

Hallo,
ich finde das Forum hier eigentlich sehr gut, verstehe aber nicht warum ganz oft die Treads in Diskussionen ohne echte Lösung auslaufen -->sieht man daran, dass hier zu dem Thema schon ettliche neu aufgemacht wurden. Es gibt viele die einfach nur etwas umsetzten möchten… Ich denke ob es dann rechtlich richtig ist muss jeder für sich mit seinem Steuerberater, Rechtsanwalt oder Gewissen vereinbaren.
Ich gebe dir recht, dass man darauf hinweisen muss, dass es ggf. rechtliche Probleme geben kann, aber dann sollte man doch (wenn man es kann) einen Lösungsweg vorschlagen, oder? Vielleicht ist es in dem einen oder anderen Fall ja doch mal ok… Wenn hier jemand Rechtsanwalt ist und WIRKLICH weiß wie es sein muss, wäre es ja schön die Meinung zu hören, aber selbst dann sollte doch jeder seinen speziellen Fall doch selber noch absichern, oder?
Eine Formulierung die ich auf e-recht z.B. gefunden habe lautet:
Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 (1) UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet. Auf die Anwendung der Regelbesteuerung wird verzichtet.
Da steht dann weder inkl. noch excl. MwSt…
Es geht doch hier, so dachte ich, doch eher darum, wie man den Quellcode/den Shop anpasst… Wo finde ich was… etc. oder habe ich das Forum hier falsch verstanden?
Na, dann werde ich mich da jetzt mal durchfriemeln…
Trotzdem danke für deine Antwort…
Viele Grüße

da ist schonmal ein Fehler drin

Es wird wohl Mehrwertsteuer mitberechnet, lediglich nicht ausgewiesen.

Alle Sprachbausteine im Shop sind mittels Variablen eingebunden. Den Inhalt der Variablen für die jeweilige Sprache findet sich in den lang.php - Dateien im jeweiligen Theme-Ordner. Zusätzlich gibts dann noch eine allgemeine lang.php direkt unter /out.

Wenn Du eigene Inhalte für bestimmte Sprachvariablen hinterlegen willst, dann solltest Du das immer in der cust_lang.php tun - ansonsten wirds beim nächsten Update überschrieben. Dazu kopierst Du Dir die entsprechende Variable aus der lang.php in Deine cust_lang.php und schreibst Deinen inhalt rein. Alle dort vorhanden Sprachvariablen werden bevorzugt verwendet.

auch als b2b shop will mann nicht die mwst haben, und stimme cms zu, das manchmal, mehr hile und wenige fragen wird gut sein.
Auch die andere problem ist, das mann sucht nach lösung hier, findet ein link das soll hilfen, aber wenig die umbau hier verlauf es in niemandsland.

Hi,

[QUOTE=soup;96106]auch als b2b shop will mann nicht die mwst haben, und stimme cms zu, das manchmal, mehr hile und wenige fragen wird gut sein.[/QUOTE]

Achso, einfach nur den Code rüberschieben und Klappe halten? Ok :slight_smile:

[QUOTE=soup;96106]Auch die andere problem ist, das mann sucht nach lösung hier, findet ein link das soll hilfen, aber wenig die umbau hier verlauf es in niemandsland.[/QUOTE]

Gibt’s ein Beispiel?

Gruß

naja so unfreundlich meinte ich das nicht :slight_smile:
nur als beipspiel war ich neulich dran mit irgendwas mit dem sidebar und links und sowas, habe meine frage gestellt und leider hat ich als beispiel impressum genommen, und prompt statt ein antwort kam, wissen sie link zum impressum muss immer dasein, und ist nicht rechtens etc.

mein fehler war ein dummes beispiel, aber ich muste nochmal nachfragen um ein antwort zu erhalten.

Kann ich gern die nächsten beispiel das ich finde hier posten, die tauchen regelmessig auf :slight_smile:

• meistens zum wiki.
    Wozu ich gebe auch zu, das ich solte auch mehr da posten was mann hier lernt.

Klar :slight_smile:
Ich kann auch kurz meinen Standpunkt dazu erklären: Wenn jemand dabei ist, sich ins Abmahnungs-Unglück zu stürzen, werde ich auf keinen Fall noch den Code dazu liefern. Lieber frage ich vorher noch dreitausend mal nach.

OK?

ich verstehe es auch, ist nur manchmal doof :slight_smile:

…bin aber eigentlich dankbar für jeder hilfe!

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2013.
Hat jetzt mittlerweile schon irgendjemand das Problem gelöst für Kleinunternehmer?

Aussagekräftige Antworten wären von Vorteil.
Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ja, das hat tatsächlich schon einmal jemand gelöst :slight_smile:
Ich habe das neulich in einem Shop umgesetzt und nun auch in ein Modul gepackt.

Hier kannst du dir das einmal ansehen.

Hier wurden ja eigentlich schon mehrere Antworten gegeben ABER diesen letzten Schritt im Warenkorb schaff ich einfach nicht. Wo ist denn die richtige Basket.tpl datei?

/out/azure/tpl/page/checkout/basket.tpl

Da steht allerdings nichts von Mwst,19 oder von Tax …

Habe es jetzt doch hinbekommen auf Kleinunternehmer umzustellen.

http://www.stickerworx.de/oxid/

Eigentlich dann doch ganz einfach wenn man sich intensiv damit beschäftigt und wenn man nicht so viel Ahnung vom Programmieren hat.