Liebe Community, die Probleme reißen nicht ab bei meiner Shoperstellung,
im backend habe ich eingestellt, dass die Preise “netto” sind und zuzugülich mehrwertssteuer.
alles aktiviert, auch das die mwst. angezeigt wird im warenkorb, doch leider hat sich bis jetzt nichts verändert,
hat keiner ne idee woran das liegen kann? kann ich das auch in einer config manuell umstellen?
kann doch nicht sein, bin am verzweifeln, der shop steht aber Mwst. wird nicht angezeigt
artikelpreise hab ich beim import in oxprice und den alten preis in oxtprice.
im backend unter mehrwertssteuer ist alles aktiv, 19% eingestellt, nun sollte es doch angezeigt werden?
nun weißt du, wenn wir jedem glauben würden, der behauptet alles alles richtig eingestellt zu haben aber der Shop würde trotzdem nicht funktionieren, wären wir im falschen Beruf gelandet.
Drück mal im Backend auf Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Mehrwertsteuer
und da gibts “Standard-MwSt.-Satz für alle Artikel”, was steht bei dir da drin?
kann es vl sein das er irgendwas in eine config ini schreiben will und die ggf. schreibgeschützt ist? wo kann ich diese einstellungen manuell vornehmen?
bin dankbar für jeden brauchbaren hinweis
hab kein bock schon wieder den shop neu aufzusetzen
hey, habe gerade in anderen foren hier gestöbert,
beim CSV Import hat er automatisch bei OXVAT 0 eingetragen anstatt “NULL”.
das habei ch jetzt gefixt.
nun wird auich die mwst. im warenkorb angzeigt
eigentlich wollte ich jedoch, dass die preise brutto angegeben werden,
das klappt leider noch nicht
1000€ kostet produkt netto
ich klick auf warenkorb hnizufügen und erst dann 1190€
hab ich noch irgendwas falsch eingestellt?
vanilla thunder du bist ein schatz :)!
vielen dank!
ist es denn vielleicht möglich, den nettopreis noch auf der produktseite anzuzeigen, also den brutto + nettopreis? oder muss man dann wieder coden können ;)?
So, nachdem ich fleissig mitgelesen und schon etwas Erfahrung mit Oxid gesammelt habe mein erstes Posting. Erstmal Danke an alle, die hier helfen. Zeit hat ja heutzutage keiner mehr. Umso schöner, wenn Menschen sich hier die Zeit nehmen anderen weiter zu helfen.
Ich habe einen 4.7.2 ce eshop aufgesetzt und bin schon recht weit gekommen. efire mit Paypal und DHL läuft soweit, Produkte, Länder, etc. Bin kurz vor dem “Golive”. Ich hänge aber an einem Problem fest, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Bei mir wird die MwSt. nicht angezeigt. Weder in der Produktansicht noch im Warenkorb. Ich habe diesen und andere Threads dazu gelesen und alles mögliche ausprobiert. Auch bei mir stand “0” statt “NULL” in der oxvat, aber eine Änderung brachte leider keinen Erfolg. Ich hab dann zum Spass dort mal statt “NULL” die “19” eingegeben und dann sehe ich auch Bruttopreise im Shop. Im Warenkorb wird dann 19% MwSt statt 0% angezeigt. So lassen kann ich das ja wohl nicht, denn so wie ich es verstanden habe, hat diese Einstellung immer Priorität vor anderen. Würde also dazu führen, dass auch Schweizer 19% zahlen müssten. Die Ländereinstellungen bin ich durchgegangen. Deutschland hat 19%, ausserhalb der EU 0% und innerhalb habe ich die Option 0% bei gültiger VAT gewählt.
Wo sonst noch könnte irgendwas mit der MwSt. eingestellt werden. Bin für ale Anregungen dankbar.
Hab´s gefunden. Mieser Fehler! Es gibt auch in der oxcategories eine oxvat. Diese stand ebenfalls auf “0” statt “NULL”. Komischerweise stand in den zahlreichen anderen Threads zu dem Thema immer nur was von der oxvat in der oxarticles. Auf die oxcategories wurde nie verwiesen.
Also der Vollständigkeit halber: In beiden Tabellen muss in der Spalte oxvat “NULL” stehen.
Das lässt sich in PhpMyAdmin mit folgender SQL Zeile fixen:
UPDATE oxarticles SET oxvat = null;
bzw.
UPDATE oxcategories SET oxvat = null;
Ich hoffe das hilft anderen die das Problem auch haben.