Mysql_driver.inc Performance Problem

Hallo allerseits,

wir wollen bereits seit einiger Zeit den oxid-shop bei uns einführen. Leider ist das nicht Möglich, da die Ladezeiten der Seite bei über 100000 Einträgen in der Datenbank unerträglich sind. Dieses Verhalten zeigt sich im Test-Staging und auf den späteren Produktivsystemen, die fürs Testen mit je 3 GB Arbeitsspeicher bestückt sind.

Ein Profiling mit Zend zeigt, das die mysql_driver.inc beim ersten Aufruf der Startseite ohne cache alleine 6 Sekunden (78%) für die Verarbeitung benötigt (bei einem User der zugreift). Nach dem Cachen landen wir bei 22% Anteil.

Erste Instanz des Aufrufes ist dabei die Methode start von oxshopcontrol.

Auf manchen Seiten entstehen Auslieferungszeiten von 25-30 Sekunden.

Kennt jemand die Problematik bzw. gibt es hier Erfahrungen mit OXID 4.0 und größeren Beständen in der Artikeltabelle?

Wäre vielleicht der Einsatz eines Indexiersystems wie Sphinx ( http://www.sphinxsearch.com/ ) eine mögliche Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar !

Schöne Grüße

die datei gehört zu ADOdb wenn ich richtig lieg? Das soll denke ich irgendwann (gegen PDO?) ausgetauscht werden, da an ADOdb aber ein gewaltiger Rattenschwanz an anpassung dran hängt wirds denk ich noch etwas dauern.