Hallo 
welche Kollation wird z.B. für die Tabellenfelder OXID, OXSHOPID und OXOBJECTID erwartet? Kann dort UTF-8 verwendet werden?
Viele Grüße
indianer3c
Hallo 
welche Kollation wird z.B. für die Tabellenfelder OXID, OXSHOPID und OXOBJECTID erwartet? Kann dort UTF-8 verwendet werden?
Viele Grüße
indianer3c
Ich konnte jetzt folgende Anleitung finden http://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/archiv-oxid-eshop/eshop-aktualisieren/auf-die-utf-8-zeichenkodierung-updaten.html
Wenn ich mir dort z.B. die SQL-Statements für OXID EE 5.1.0 anschaue dann wird ersichtlich, dass folgende Felder anscheinend nicht UTF-8 sein sollen:
OXID
OXOBJECTID
OXARTICLENID
OXUSERID
OXTERMVERSION
OXADDRESSUSERID
…
Um nur einige zu nennen.
Viele Grüße
indianer3c
Aber wo finde ich grundsätzliche Informationen für z.B. eigene Tabellen für Module? 
Grund warum ich frage ist, dass ich eben gesehen habe das bei eigenen Tabellen abwechseln die Kollationen [B]latin1_general_ci[/B] und [B]latin1_swedish_ci[/B] für OXID Standardfelder verwendet werden z.B.
[B]Felder in latin1_general_ci[/B]
OXID
OXPAYMENTID
OXOBJECTID
[B]Felder in latin1_swedish_ci[/B]
OXSHOPID
OXTYPE
OXZONETYPE
Frage warum einmal so und einmal so?
Weitere Infos:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset-mysql.html
Viele Grüße
indianer3c
latin1_swedish_ci ist falsch, das sollte latin1_general_ci sein, macht aber nichts, betrifft nur die Sortierung und die spielt hier keine Rolle. ID-Felder sind immer latin1, utf-8 sind nur die Felder in denen Sonderzeichen vorkommen können.
Hey Frank,
danke für deine Hilfe! Viele Grüße nach Gilching 
Viele Grüße aus Berlin
indianer3c
Muss mich hier kurz dranhängen, da ich Probleme mit PaypalPlus habe.
Es werden unterschiedliche Kollationen für die ID-Felder verwendet:
payppaypalpluspayment
OXPAYMENTID - latin1_general_ci
OXORDERID - latin1_general_ci
OXID - latin1_general_ci
payppaypalpluspui
OXPAYMENTID - latin1_general_ci
OXID - latin1_general_ci
payppaypalplusrefund
OXID - latin1_general_ci
===>> ich schätze beides hängt zusammen, da alle anderen Sprachen (DE, IT, ES, UK) ohne Probleme gehen.
Was muss ich hier nun setzen? latin1 oder utf-8?
Wer sich das Problem live ansehen will:
www.sotel.de - franz. Sprache und eben Checkout Prozeß => VISA / MASTERCARD als Zahlart.
Danke
Heiko