Ich nutze aktuell OXID CE 4.1.1
Hallo Community, wie kann der User denn nach Attributen selektieren?
Ich benötige für einen Lebensmittelshop Eigenschaften wie z. B. pflanzlich, glutenfrei, zuckerfrei etc.
Natürlich hat jeder Artikel verschiedene dieser Attribute, und das über alle Kategorien verteilt.
Nun hätte ich gerne für den User die Möglichkeit daß er z. B. nur lactosefreie Produkte sucht.
Bestenfalls wäre natürlich wenn er weiter selektieren könnte und alle Eigenschaften auswählen kann welche ihm angezeigt werden sollen.
Ist denn das denn zumindest annähernd irgendwie umzusetzen? Vielleicht gibts ja ein Modul dazu?
Grüßle, Sascha
Hallo Sascha,
momentan funktioniert das für jede einzelne Kategorie, die den Attributen zugewiesen wird. Es kann dann innerhalb der Kategorie gefiltert werden.
Der shopweite Filter ist als Feature Request eingereicht.
Gruß
Also wenn ich der Kategorie ein Attribut zuweise
Artikel verwalten - Attribute - Kategorien - Kategorien zuordnen
dann ändert sich am Shop überhaupt nichts. Fehlt da noch irgend eine Einstellung daß man danach selektieren kann?
Hi,
das Attribut braucht natürlich noch ein Attributmerkmal, das dann direkt am Artikel zugewiesen wird. Schau mal hier:
Gruß
Ah prima, danke.
Wenn ich das jetzt noch als simple Checkboxen darstellen könnte statt als Pulldowns dann wär ich soweit zufrieden.
Ich hab als Attributmerkmale quasi nur ja oder nein. Es können aber bei jedem Artikel mehrere Attribute zutreffend sein. So wären Checkboxen ideal (etwa 10 Stück).
Oder ich kann auch die 10 Eigentschaften einfach unter einem einzigen Attribut als Attributmerkmale festlegen. Wäre dann die Darstellung als Checkboxen einfacher zu realisieren?
Die Hersteller-Abfrage ist für mich Sinnlos, die könnte ich doch evtl. umfunktionieren zu einer Kategorie-übergreifenden Selektion für andere Artikelmerkmale. Oder lässt sich die vielleicht irgendwie duplizieren?
- Edit: Ich sehe gerade die geht ja auch nicht über die Kategorien drüber - aber innerhalb der Kategorie könnte man das verwenden. Fragt sich nur was SEO technisch mehr Sinn macht.