Nach erfolgreichem Launch: "Shop offline"

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem.
Habe OXID (CE 4.9.6) installiert und bin gerade dabei den Shop online zu bringen.
Das heißt, alle Waren wurden schon katalogisiert, bebildert, usw…
Als ich mich jetzt, nach ein paar Tagen offline, wieder als Admin -auf verschiedenen Wegen- einloggen wollte, wurde mir immer nur “Shop offline” angezeitgt.
Ich mich also aufgemacht und gegoogelt. “Den TEMP-Ordner leeren!” sollte die Lösung bringen.
Gesagt - getan!
Nur: Vom Regen in die Traufe!
Jetzt bekam ich “Fatal-Error” mit einer Litanei von Pfaden und Zeilen-Angaben angezeigt…

Kannn mir jemand helfen?

Wie gesagt: Die datenbanken sind schon gefüllt mit allen Daten der Waren.
Möchte ich nicht verlieren!

VG

Joschi

Da passiert nichts dran, sofern keine bösen Buben Zugriff haben. Schau mal ins log-Verzeichnis, ob in der exeption_log.txt etwas eingetragen ist. Ansonsten würde auch schon die Nennung der Fehler aus der “Litanei” helfen, Dir zu helfen :wink:

Hallo rubbercut,

Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.
Wenn ich zu meinem eShop gelangen möchte, wird mir folgende “Litanei” angezeigt:

Fatal error: Uncaught exception ‘oxConnectionException’ with message ‘EXCEPTION_CONNECTION_NODB’ in /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxdb.php:371 Stack trace: #0 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxdb.php(403): oxDb->_notifyConnectionErrors(Object(object_ADOConnection)) #1 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxdb.php(430): oxDb->_onConnectionError(Object(object_ADOConnection)) #2 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxdb.php(487): oxDb->_getDbInstance() #3 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxutilsobject.php(633): oxDb::getDb() #4 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxutilsobject.php(490): oxUtilsObject->_getModuleVarFromDB(‘aModules’) #5 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxutilsobject.php(291): oxUtilsObject->getModuleVar(‘aModules’) #6 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxutilsobject.php(174): oxUtilsObject->getClassName(‘oxutilsobject’) #7 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxutilsobject.php(95): oxUtilsObject->oxNew(‘oxUtilsObject’) #8 /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxfunctions.php(371): oxUtilsObject::g in /var/www/web23542332/html/oxid/core/oxdb.php on line 371

…und hiermit komme ich gar nicht zurecht!

Denkst Du daran, den Namen Deiner Datenbank in der config.inc-Datei einzutragen?

$this->dbName = ‘hier eintragen’; // database name`