Nach Installation keine NAVIGATION möglich

bitte um hilfe.

ich habe soeben die 4.2.0_23610 CE installiert (einmal mit demo daten und jetzt ohne) doch leider konnte ich bei beiden nicht durch die einzelnen menüs navigieren.

das ist der link zum shop:
http://eyt4u.com/shop/

egal wo ich drauf klicke, es wird immer nur das willkommensfenster angezeigt!

was mach ich falsch oder was muss ich machen um es zu korrigieren?

danke im voraus!

Hy eyt4u,

ich vermute mal stark …

  • .htacces ( mod_rewrite - ON )
  • Serverseitiges mod_rewrite

War bei den Systemvoraussetzungen alles “grün” - vor allem mod_rewrite?

Schau mal hier :

hi mihinri,

danke für die sehr schnelle antwort.

das “mod_rewrite” war bei mir rot und mein hoster hat mir dann einfach gesagt ich soll direkt auf die setup/index.php zugreifen, dann war es grün, somit konnte ich es dann auch installieren.

habe jetzt meinen hoster angeschrieben, ich hoffe die beheben das problem sofort.

was kann ich sonst noch tun?

das hat mir gerade mein hoster geschrieben

mod_rewrite ist serverweit für alle Kunden aktiv.

aber bei der installation war es wie gesagt rot…
doch das navigieren durch die menüs (kontakt, impressum, hersteller, artikel usw.) ist weiterhin nicht möglich…

Hy eyt4u,

Was spricht denn Deine Shop Info unter

admin > Service > Systemvoraussetzungen - jetzt?
mod_rewrite = rot oder grün ?

Hast Du die Original .htaccess in Verwendung?
Hast Du bei der Installation einen Verzeichnisschutz aktiviert gehabt?
Schau doch mal in der phpinfo nach - was der Server zum mod_rewrite wirklich sagt.

Es gibt immer mal bei dem einen oder anderen Provider unterschiedliche
Dinge … habe auch gerade gestern eine neue 4.2.0 installiert.

Schau mal unter “mod_rewrite” hier im Forum … ist ein nicht selten diskutiertes Thema :slight_smile:

admin > Service > Systemvoraussetzungen - jetzt?
mod_rewrite = rot oder grün ?

GRÜN (sonst hätte ich ja nicht installieren können)

Hast Du die Original .htaccess in Verwendung?

ja wieso?

Hast Du bei der Installation einen Verzeichnisschutz aktiviert gehabt?

ich habe nichts verändert, einfach nur standard installiert

Schau doch mal in der phpinfo nach - was der Server zum mod_rewrite wirklich sagt.

unter rewrite findet der in unter admin/service/systeminfo nur:
Directive -|- Local Value -|- Master Value
url_rewriter.tags -|- no value -|- a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry

ich weiß echt nicht mehr weiter…

[QUOTE=eyt4u;21886]bitte um hilfe.

ich habe soeben die 4.2.0_23610 CE installiert (einmal mit demo daten und jetzt ohne) doch leider konnte ich bei beiden nicht durch die einzelnen menüs navigieren.

das ist der link zum shop:
http://eyt4u.com/shop/

egal wo ich drauf klicke, es wird immer nur das willkommensfenster angezeigt!

was mach ich falsch oder was muss ich machen um es zu korrigieren?

danke im voraus![/QUOTE]
Bis Du sicher, dass Du die Daten installiert hast???

Sieht eigentlich nicht so aus…

ja ich bin mir sehr sicher…

ich habe jetzt 2 shops installiert:

  1. shop
    http://eyt4u.com/shop/

  2. shop
    http://eyt4u.com/shop2/

ich habe jetzt bei beiden shops die installation ohne demodaten installiert…
es funktioniert aber auch nicht mit demodaten…

ich kann natürlich nochmal ein shop mit demodaten installieren damit ihr versteht was ich genau meine…

habe jetzt erneut die setup dateien hochgeladen (also die komplette OXID_ESHOP_CE_4.2.0_23610.zip datei)

dies ist der link zum shop

http://eyt4u.com/oxid/setup/

der fehler von “mod_rewrite” ist immer noch rot

wenn ich das setup direkt über
http://eyt4u.com/oxid/setup/index.php
aufrufe, ist das “mod_rewrite” grün, doch nach der installation, kann ich keine links im shop anklicken sodas diese aufgerufen werden, es wird immer nur das willkommenfenster angezeigt aber in der adressleiste wird immer der jeweils angeklickte link angezeigt.

die “.htaccess” ist die aus der “OXID_ESHOP_CE_4.2.0_23610.zip” datei.

ich habe alle dateien/ordner BINÄR und die “.htaccess” in ASCII auf den server hochgeladen.

mein hoster sagt:

mod_rewrite ist auch installiert und funktioniert auch, nur die Abfrage vom
Shop, ob es installiert ist, ist fehlerhaft!

Wenn Sie bei der URL ein “index.php” dranhaengen, funktioniert die Abfrage.

Der Shop geht naemlich hin und nimmt bei der URL alles vor dem letzten / und
haengt dann “…/admin/test.php” an.

Und da macht es eben einen Unterschied, ob der Shop von
http://eyt4u.com/shop2/setup oder von http://eyt4u.com/shop2/setup/index.php
ausgeht.

Einmal entsteht http://eyt4u.com/shop2/../admin/test.php und einmal
http://eyt4u.com/shop2/setup/../admin/test.php.

woran liegt es?

Wenn du mit phpMyAdmin die DB mal anschaust, dann hat es in den Tabellen oxarticles und oxcategories Daten drin oder sind die leer?

ich habe den shop jetzt nicht mehr installiert…

habe die alten installationen und db gelöscht und es nun soweit eingerichtet das man sieht das der “mod_rewrite” auf rot ist…

Hast du im Forum mal nach “mod_rewrite” oder “modrewrite” gesucht? Zu diesem Thema gibt es einige Diskussionen.

danke für die info, aber ich habe alles schon durchforstet…

aber keine abhilfe…

vllt weißt du ja mehr!?

zu deiner frage wegen den inhalten in der db mit oxarticles usw. ja die sind enthalten…
habe gerade einen shop mal installiert wieder mit demodaten aber wieder nicht navigierbar durch die link

http://eyt4u.com/oxid2/

Zu bist aber nicht per Zufall bei Strato?

nein bei http://www.fresh-internet.net/

und seitens meines hoster ist mod_rewrite aktiviert…

den rest konfiguriere ich über conifxx

na super, keiner weiß bescheid!!!

Was passiert denn, wenn du Artikel und kategorien anlegst? Oder über die artikelanlage die artikelvorschau aufrufst?

[QUOTE=ChristophH;21917]Was passiert denn, wenn du Artikel und kategorien anlegst? Oder über die artikelanlage die artikelvorschau aufrufst?[/QUOTE]

wenn du dich durch den testshop unter diesem link von mir mal durchklickst, wirst du schnell merken das man dort nicht viel anrichten kann.

als admin kann ich alles mögliche anlegen und verwalten, doch das navigieren durch die einzelnen menüs ist nicht möglich.

hier ist meine phpinfo datei damit ihr sehen könnt was alles geladen ist.
http://eyt4u.com/info.php

Die MySQL-Version entspricht nicht der Systemvoraussetzung. Du setzt 5.0.32 ein,Voraussetzung ist 5.0.33. Welche PHP-Version setzt du ein?

[QUOTE=roland76;21923]Die MySQL-Version entspricht nicht der Systemvoraussetzung. Du setzt 5.0.32 ein,Voraussetzung ist 5.0.33. Welche PHP-Version setzt du ein?[/QUOTE]

MySQL 5.0.32
PHP Version 5.2.9
phpMyAdmin - 2.11.9.1

und nun?

kann mir vllt. doch jemand helfen?