Guten Tag,
nachdem ein Produkt “in den Warenkorb” gelegt wurde, spring der Shop sofort zur Startseite. Ich kann das auch in den Einstellungen im Admin unter Themes nicht ändern. Was kann ich tun?
Danke im Voraus!
Norbert
taucht in der URL “redirected=1” auf?
Dann prüfe mal den exception_log
ja! in der exception.log steht folgendes
Function ‘setBasketItemKey’ does not exist or is not accessible! (oxBasketItem)
Stack Trace: #0 /application/models/oxbasket.php(519): oxSuperCfg->__call(‘setBasketItemKe…’, Array)
#1 /application/models/oxbasket.php(519): oxBasketItem->setBasketItemKey(‘317dedc54bd6221…’)
#2 /application/components/oxcmp_basket.php(371): oxBasket->addToBasket(‘e512f8097f443e2…’, ‘1’, NULL, NULL, false, false, NULL)
#3 /application/components/oxcmp_basket.php(142): oxcmp_basket->_addItems(Array)
#4 /core/oxview.php(522): oxcmp_basket->tobasket()
#5 /application/controllers/oxubase.php(641): oxView->executeFunction(‘tobasket’)
#6 /core/oxshopcontrol.php(407): oxUBase->init()
#7 /core/oxshopcontrol.php(338): oxShopControl->_initializeViewObject(‘details’, ‘tobasket’, NULL, NULL)
#8/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘details’, ‘tobasket’, NULL, NULL)
#9 /core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#10/index.php(26): Oxid::run()
#11 {main}
Was kann ich jetzt tun?
hast du zufällig versucht ein Theme für OXID 4.9 in einem 4.8 oder 4.7er Shop zu installieren?
Nein, ich habe ein normales Azure-Template mit einigen wenigen Änderungen als Child-Theme.
Meine Oxid-Version ist 4.9.9
hmm das ist seltsam.
Die Fehler sagt, dass der Shop die Funktion “setBasketItemKey” in der Klasse “oxBasketItem” nicht finden konnte.
Aber diese Funktion gibts erst seit 4.9.7
Ich glaube, dass dein kürzlich erfolgter Shop Update nicht korrekt war.
öffne mal application/models/oxbasketitem.php
dort muss in der Zeile 250 das hier stehen:
public function setBasketItemKey($itemKey)
{
$this->basketItemKey = $itemKey;
}
wenn nicht, hast du kein echtes 4.9.9
Dann musst du das Diagnosewerkzeug mal starten (im Admin unter Service) und gucken, was nicht richtig zu 4.9.9 passt
Vielen Dank bis dahin erstmal. Es sind laut Überprüfung einige Dateien nicht versionstauglich. Hilft es, diese Dateien aus einer Komplettinstallationsdatei für Version 4.9.9. auszutauschen? Oder wie kann ich das angehen?
So richtig verstehen kann ich das irgendwie nicht. Ich habe die Updates immer gemacht, so wie es eigentlich sein soll. Naja! 
kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn die Dateien beim Update versehentlich vergessen wurden, dann kannst du problemlos die aktuellen Dateien hochladen.
Wenn die Dateien aber angepasst oder erweitert wurden und du sie durch original Dateien ersetzen würdest, könnte der Shop aufhören zu funktionieren.
Man müsste am besten bei jeder Datei im Einzelfall schauen, was genau anders ist. Wenn in der alten Datei im Vergleich zu der neuen etwas fehlt, dann kann man problemlos ersetzen.
Wenn in der alten Datei aber irgendwas drin ist, das in der neuen gar nicht vorhanden ist, dann ist es eher schlecht.
Sind es viele inkompatible Dateien?
Hallo,
es sind 21 Dateien, die meisten habe ich schon angeglichen.
Ist denn da auch nochwas an der Datenbank zu tun? Ich hoffe nur, dass es dann wieder funktioniert!
Soweit ich das im Moment beurteilen kann, funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die Hilfe!!! 
wunderbar.
wegen Datenbank musst du dir keine Sorgen machen, bei Updates innerhalb einer Version (4.9.x -> 4.9.y) gibts keine Datenbankänderungen, lediglich die Versionsnummer wird hochgezählt.