Hallo… Unser Shop läuft nun bereits seit über einem Jahr und war bis dato (halbwegs) problemlos.
Leider komme ich seit ca. 1 Woche nichtmehr in den Admin-Bereich (Benutzername un Passwort sind richtig!!
)
Fehlermeldung:
Fehler! Falscher Benutzername und/oder Passwort.
Da das Einkaufen über den Shop immer noch problemlos möglich ist müssten wir nun sehr zeitnah wieder auf die Admin-Oberfläche, damit wir die entsprechenden weiterführenden Administrationen durchführen können…
Hat jemand eine Idee? (Falls es dieses Problem schon in einem Thread gibt: Sorry! )
MfG
Mike
farbauti.at
Im frontend kannst du dich mit den Daten anmelden? Dann hat dich jemand vom admin zum User gemacht. Am besten in der Datenbank prüfen (oxuserrights heißt das Feld)
… die Symptome sind genau die Beschriebenen… Da ich aber leider kein Programmierer bin bräuchte ich da bitte ein bisschen mehr Support…
Danke!
Dann wäre es vermutlich einfacher den Shop neu zu installieren und dann mit der bestehenden Datenbank zu verknüpfen, als die Dateien nach Malware zu prüfen.
[QUOTE=vanilla thunder;182398]Dann wäre es vermutlich einfacher den Shop neu zu installieren und dann mit der bestehenden Datenbank zu verknüpfen, als die Dateien nach Malware zu prüfen.[/QUOTE]
… aber vorher in der DB fremde Admin-User löschen, sonst nimmt man das Problem mit …
Nein, das reicht nicht aus!
Man kann, ohne das genau analysiert zu haben, unmöglich sagen, was der Angreifer (falls das wirklich der Grund ist) bereits angestellt hat und welcher Zweck verfolgt wurde.
Was genau kannst Du als Nichtprogrammierer nicht? Eigentlich ist alles haarklein in den FAQ erklärt. Bzw. wäre es vielleicht klug, sich genau zum jetzigen Zeitpunkt jemanden zu suchen, der an dieser Stelle helfen kann.
Gruß
Hey…
Danke mal für alle Infos… Ich bin nur leider immer noch auf der Suche nach den “oxuserrights”… wo finde ich die?
Danke für die Info!
Mike
Hallo Mike,
in der Datenbanktabelle [B]oxuser[/B] findest Du das Datenbankfeld [B]oxuserrights[/B].
[QUOTE=vanilla thunder;182325]Am besten in der Datenbank prüfen (oxuserrights heißt das Feld)[/QUOTE]
Dort gibt es im Bezug auf die Berechtigungen den normalen Benutzer [B]user[/B] und den Administrator [B]malladmin[/B].
Gruß
Jürgen