Nach Neuinstallation - Session geht verloren

Hallo!

Ich habe nun 3 Neuinstallationen mit der 4.4 Version (und den Demodaten) durchgeführt, und habe auf einem Server (Profihost) das Problem, dass ich nicht in den 3. Bestellschritt komme.

Das Verhalten:

• ich lege ein Produkt in den Warenkorb
  • ich geht zum. 2. Schritt und logge mich ein
  • ich klicke auf “Weiter zum nächsten Schritt” und erhalte ein redirect auf die Startseite

Wenn ich nach dem Login auf einen beliebigen Menüpunkt klicke, dann geht das Login / bzw. die Session verloren.

Sowohl lokal (XAMPP) als auch auf einem anderen Server (klassische LAMP-Umgebung) ist alles prima, d.h. ich komme in den 3. Bestellschritt und kann die Bestellung abschliessen.

Die Überprüfung, ob die Installation vollständig ist (oxchkversion.php), hat alles auf OK angezeigt. Vor der Installation war auch alles auf grün.

Übrigens hatte ich dieses Verhalten auch schon mit der 4.3 Version auf diesem Server.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Peter

Nach ein paar Tests habe ich heraus gefunden, dass es auf diesem Server mit $this->blSessionUseCookies = false; funktioniert. Hier hängt der Shop die Session-ID an die Links.
Offenbar hängt es mit den Session-Einstellungen des Servers zusammen?!

Grüße
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Was für eine Art Server ist das denn, root? Ist vielleicht irgendwas besonderes installiert, womit man sich den Sessionverlust erklären könnte, z.B. der Suhosin-Patch?

Gruß

Hi Marco,
der Kunde hat das VBusiness Paket https://www.profihost.com/webspace/business/ bei Profihost. Profihost hat eigentlich - zumindest kenne ich das - ideale Einstllungen für OXID, daher hab ich nicht mir diesem Problem gerechnet. Nun da es durch die Umstellung soweit funktioniert ist das kein Problem.
Viele Grüße
Peter

[QUOTE=checkerhorst;34984]Hallo!

Die Überprüfung, ob die Installation vollständig ist (oxchkversion.php), hat alles auf OK angezeigt. Vor der Installation war auch alles auf grün.[/QUOTE]

Die Kontrolle prüft meines Wissens nach nicht nach Prüfsummen der Dateien, es kommt häufig vor, dass ein fehlerhafter Upload der Dateien eine weiße Seite oder gar nur die Startseite liefert.

Schau mal, ob du eine LOG-Datei angelegt bekommst im Shop-Verzeichnis, da steht oft etwas drin, aber leider auch nicht immer. Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass du mal ein [{debug}] in die “_*” dateien schreibst (bitte nur an eine Stelle) und dann das Debug-Level auf Smarty stellst, so kannst du etwas genauer sehen, was in deiner Session so los ist.
Was natürlich auch geht: du legst ein eigenes Skript in das gleiche Verzeichnis, wo du dir mit PHP einen Dump der Session anzeigen lässt, also so:

<?php
@session_start();
print_r($_SESSION);
?>

)

Sollte das noch immer nicht klappen: prüfe genau die php.ini, vielleicht kann der Server den Pfad zum TMP-Verzeichnis nicht bearbeiten bzw beschreiben (hatte selber den Pfad umgelenkt, aber vergessen die Rechte zu setzen).

Eine weitere Fehlerquelle: wie hast du deinen Browser eingestellt? Nicht, dass der Sessions UND Cookies nicht annimmt (soll ja paranoide User geben ;D )

Gruß
Danny

Hallo Danny,

ja das mit den Cookies ist schon klar. Dann würden ja so manch andere Accounts nicht funktionieren.
Danke für die Tipps. Ich habe nun feststellen müssen, dass es funktioniert :wink:
Allerdings nicht mir dem Admin-User Nr. 1. Mit diesem User kann ich auch im anderen Modus keine Bestellung durchführen. Mit jedem anderen Frontend oder Admin User funktioniert es.

So kann ich nun aber den Shop auf mit $this->blSessionUseCookies = 1 laufen lassen.

Danke für die Hilfe
Peter

[QUOTE=checkerhorst;35337]Hallo Danny,

Danke für die Tipps. Ich habe nun feststellen müssen, dass es funktioniert :wink:
Allerdings nicht mir dem Admin-User Nr. 1. Mit diesem User kann ich auch im anderen Modus keine Bestellung durchführen. Mit jedem anderen Frontend oder Admin User funktioniert es.[/QUOTE]

Kontrollier mal, ob der User 1 in irgend einer unberechtigten Gruppe gerutscht ist, oder in den Einstellungen explizit eingestellt ist, dass er nix darf.

Aber nur zur Vollständigkeit:
was hast du jetzt alles gemacht, damit es funktioniert?

Hi Danny,

ich hab vorher nur mit diesem User getestet, daher hab ich gar nicht gemerkt, dass es mit den anderen Usern funktioniert.
Ich werde die Tage das nochmals testen mit einer komplett neuen Installation. Gebe dann nochmal Feedback.

Danke und Grüße
Peter